Formel E Liveticker
An dieser Stelle begleiten wir ab dem 20. Juni 2025 das Formel-E-Rennwochenende in Jakarta. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:
Damit verabschiede ich mich von euch! Maximilian Günther hat den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende gelegt, aber grundlegend scheint das Feld dich beieinander und alles offen zu sein. Vielleicht ist die Strecke dann pünktlich um 03:00 Uhr (MESZ) zum 2. Freien Training gesäubert worden.
Enttäuschend war die Session für McLaren, Maserati und Envision, welche mit je beiden Autos außerhalb der ersten zehn Plätze liegen. Auch Lola Yamaha Abt schafft es nur auf Platz 19 und 21.
Pascal Wehrlein fährt zwar den schnellsten zweiten Sektor, bricht die Runde aber ab und wird nur 18.! Das 1. Freie Training gewinnt Maximilian Günther und setzt damit seine Erfolgsserie aus Shanghai vor! Zweiter wird Da Costa, Dritter Mortara, Vierter Rowland und Fünfter Müller. Danach folgen auch schon beide Jaguar. Beide Jaguar in den Top 10 gab es im Freien Training diese Saison auch selten.
Die Session ist vorbei! Jetzt zählen die letzten Runden...
Momentan hat sich das Fahrerfeld beruhigt. Möglicherweise bereiten alle eine letzte schnelle Runde vor.
Die letzten zwei Minuten laufen.
Oliver Rowland dreht sich und landet mit dem Heck leicht in der Wand! Ein Schaden bleibt wohl aber aus und er fährt schon wieder weiter.
Jetzt zeigt auch Rowland endlich eine schnelle Runde und platziert sich auf Rang 3. Antonio Felix da Costa verdrängt ihn aber auf Platz 4, weil der Portugiese selbst nun neuer Zweiter ist!
Nico Müller versucht es nochmal Mortara zu schlagen. Am Ende reicht es nur um den Abstand auf sechs Hundertstel zu verkürzen. Maximilian Gütnher erobert sich jetzt den Streckenrekord zurück! Er fährt drei Zehntel schneller als die Schweizer und dominiert mit seiner 1:06.050!
Mark Preston von Lola Yamaha Abt hofft auf Initiative der Veranstalter: "Vielleicht reinigen sie die Strecke ja über Nacht."
Sebastien Buemi bringt jetzt eine Runde mit Attack-Mode zu Ende. Für ihn reicht es für Platz 5. Es fehlen ihm aber sieben Zehntel auf die Bestzeit.
Nur vier Fahrer sind momentan auf der Strecke. Der Rest steht in der Boxengasse.
Die großen Abstände beim verbessern erklären sich durch den ganzen Dreck der anfangs auf der Strecke lag aber nun so langsam verschwunden ist. Die Streckenentwicklung ist enorm!
Nico Müller mit großartiger Runde! Er ist drei zehntel schneller als sein Teamkollege Dennis und führt nun mit seiner 1:06.697. Jetzt ist aber Mortara noch schneller! Er hingegen braucht nochmal drei Zehntel weniger Zeit um den Kurz zu umrunden. Der Streckenrekord ist jetzt seine 1:06.384!
Sebastien Buemi versucht sich auch mit dem Attack-Mode, verbremst sich aber in der vorletzten Kurve und stellt das Auto quer. Geradeso kann er noch verhindern, dass der nächste Envision in der Barriere landet.
Pascal Wehrlein bricht den Streckenrekord! Mithilfe des Attack-Mode fährt der Weltmeister eine 1:07.209! Auch beide McLaren Fahrer sind nun schneller als Günther damals. Jake Dennis toppt sogar Wehrlein mit einer 1:06.980!
Auf den ersten Plätzen gibt es einige Verschiebungen. Nun führt Edoardo Mortara mit einer 1:08.250 vor Müller und Wehrlein.
Die Strecke wurde lange nicht befahren, dementsprechend ist sie sehr staubig. Im letzten Jahr setzte man aus, da das Rennen in eine Wahlperiode fiel, welche die Infrastruktur der indonesischen Hauptstadt zu sehr beeinträchtigt hatte um ein Rennen zu fahren.
Das 1. Freie Training wurde nun um zehn Minuten verlängert. Somit verlieren die Fahrer keine von der so wichtigen Trainingszeit bei einem Singleheader!
Die Session ist wieder freigegeben! Jetzt nur noch mit 21 Fahrern.
In zwei Minuten geht es weiter!
Robin Frijns ist nicht der einzige der die Wand traf. Auch Taylor Barnard tuschierte sie mit dem linken Hinterrad, jedoch war es bei ihm in der letzten Kurve um den bestmöglichen Exit zu bekommen. Die Berührung blieb ohne weitere Folgen.
In Kürze wird es weiter gehen. Die Topf 5 im Moment sind Mitch Evans, Maximilian Günther, Antonio Felix da Costa, Jake Dennis und Nick Cassidy! Die Bestzeit ist noch immer eine 1:08.827!
Tatsächlich ist die Bodenwelle die er traf derartig groß gewesen, dass ihm die Aufhängung rechts beim Überfahren brach! Danach war er nur noch Passagier.
Die Anfahrt auf die Kurve 7 ist tückisch aufgrund vieler Bodenwellen. Frijns erwischt eine davon und und rutscht unkontrolliert in Wand rechts. An dieser Wand rutscht der Envision entlang und landet schließlich in der Bande. Am Funk ist Frijns frustriert: "Mir gehts gut, aber das war einfach nicht mein Fehler."
Robin Frijns steckt mit der Front in der Barrikade. Ihm geht es aber gut, noch sitzt er trotz dessen noch im Auto.
Jetzt gibt es die rote Flagge! Es gab einen Vorfall in Kurve 7!
Der momentane Streckenrekord wird von Maximilian Günther gehalten und ist eine 1:07.552. Dieser wurde aber vor der Gen3-Evo-Ära gefahren und wird heute höchstwahrscheinlich gebrochen. Die aktuelle Bestzeit von Mitch Evans ist bereits eine 1:08.827!
Nach und nach trudeln auch die ersten Zeiten der anderen Fahrer ein. Oliver Rowland steht währenddessen schon wieder in der Boxengasse. Hier in Jakarta wird es nur zwei Freie Trainings geben, da es ein Einzelrennen wird.
Die Full-Couse-Yellow-Phase bleibt ohne Probleme. Momentan führen beide Jaguar-Piloten. Den Meisten Fahrern fehlt jedoch noch eine gezeitete Runde.
Wie immer gibt es zu Beginn eine Full-Course-Yellow-Übung.
Das 1. Freie Training hat begonnen! Uns erwarten 40 Minuten Track-Action bei strahlendem Sonnenschein.
Guten Morgen zusammen und herzlich willkommen zur ersten Session des Jakarta E-Prix 2025!