E-Serien

ADAC Opel e-Rally Cup: 1. Rallye-Markenpokal für Elektroautos

Timo Pape

Timo Pape

Vorhang auf für den elektrischen Rallyesport: Mit dem ADAC Opel e-Rallye Cup startet in knapp einem Jahr der weltweit erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge. Das Debüt ist für Sommer 2020 vorgesehen. Mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählter weiterer Veranstaltungen die Auftaktsaison bilden.

Für den e-Rally Cup bietet Opel den weltweit ersten batterieelektrischen Rallyewagen für den Kundensport an. Der E-Renner feiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt im September seine Weltpremiere und basiert auf dem schon bestellbaren Opel Corsa-e. Der elektrische Flitzer leistet 100 kW (136 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 260 Nm aus dem Stand. Laut ADAC sind zunächst 15 Stromer für den ADAC Opel e-Rally Cup 2020/21 geplant, die Kosten sollen deutlich unterhalb von 50.000 Euro liegen.

"Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle - voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen", sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. "Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt - als erster Hersteller der Welt."

Fotos: Opel

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk fügt hinzu: "Wir bringen mit dem ADAC Opel e-Rally Cup Elektroantriebe jetzt erstmals in den Breitensport und vor allem in die Nachwuchsförderung. Gerade in der Nachwuchsförderung eröffnen uns das innovative Konzept und die Zusammenarbeit mit der Groupe PSA neue Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass der ADAC Opel e-Rally Cup weit über die Grenzen von Deutschland hinaus eine Signalwirkung für den Motorsport hat."

Durch den ADAC Opel e-Rally Cup nimmt der elektrische Motorsport weiter an Bedeutung zu. Kaum eine Kategorie kommt inzwischen noch ohne E-Serie aus. Neben der Formel E gibt es inzwischen die Jaguar I-Pace eTrophy, Roborace, Extreme E (ab 2021), MotoE, E-TCR (ab 2020), China Electric Touring Car Challenge, Trophee Andros (ab Winter) sowie die Nachwuchskategorien Electric Racing Academy (ERA) und die Deutsche Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM). Zur geplanten Tourenwagenserie Electric GT bzw. EPCS gibt es weiterhin keine News - das Projekt mit Tesla-Fahrzeugen scheint nach aktuellem Stand gescheitert zu sein.

Opel: Das erste elektrische Rallye-Auto

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 7?
Advertisement