E-Serien

Allianz wird offizieller Partner von Formel E & Roborace

Timo Pape

Timo Pape

Das weltweit führende Versicherungsunternehmen Allianz ist neuer Partner der Formel E sowie der künftigen Rahmenserie Roborace, bei der autonom fahrende Rennwagen gegeneinander antreten. Allianz wird in beiden Kategorien sichtbar in Erscheinung treten. Die Versicherung beteiligt sich allerdings nicht nur als offizieller Partner der rein elektrischen Rennserie, sondern ist ab sofort auch Ausrichter des frisch unbenannten "Allianz eVillage", in dem Fans während jedes ePrix-Events die Formel E erleben können.

Das Allianz eVillage soll die Grenzen des traditionellen Motorsports durchbrechen. Fans können die Rennaction auf Videowalls live mitverfolgen und ihre Lieblingsfahrer bei Autogrammstunden kennenlernen - oftmals ohne Eintritt zu bezahlten. An Simulatoren nehmen sie selbst das Steuer in die Hand und treten gegen die Formel-E-Fahrer an. Zudem können sie wie gehabt die Siegerehrung im eVillage miterleben. Es bleibt also alles beim Alten, der Fan-Bereich heißt nur fortan Allianz eVillage.

Im Rahmen der Partnerschaft wurde vereinbart, dass das Allianz-Logo auf einem Showfahrzeug der Formel E zu sehen sein wird (siehe Bild). Darüber hinaus erscheint das Allianz-Logo beim Roborace, der weltweit ersten Rennserie autonomer Elektrofahrzeuge, die schon bald im Rahmen der Formel E starten wird. Dazu hat Daniel Simon, ein deutscher Designer futuristischer Automobilkonzepte, ein entsprechendes Branding für das Robocar kreiert. In welcher Form das Logo zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

"Wir freuen uns, die Allianz in der Formel-E-Familie willkommen heißen zu dürfen und ihre Begeisterung für den Motorsport nun auch in der ersten voll elektrischen Rennserie der Welt zu erleben", sagt Formel-E-Chef Alejandro Agag. "In Zusammenarbeit mit der Allianz möchten wir der weltweit wachsenden Fangemeinde unsere Leidenschaft für den Rennsport und für Innovationen näherbringen."

Auch seitens der Allianz freut man sich auf eine gute Zusammenarbeit: "Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich an der Entwicklung neuer Ökosysteme zu beteiligen, die die Zukunft urbaner Mobilität auf nachhaltige Weise prägen werden", erklärt Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE. "Da bietet es sich natürlich an, sich mit der Formel E zusammenzutun. Das sorgt in den Metropolen rund um den Globus nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für die Spannung, die vollständig elektrische Rennen mit sich bringen. Wir freuen uns besonders darüber, die Explorer Zone im Allianz eVillage zu präsentieren. Dort können Besucher mit der neuesten digitalen Technologie wie 3D-Druck, Drohnen und Virtual Reality experimentieren."

"E-Mobility und autonomes Fahren werden das Mobilitäts-Ökosystem grundlegend verändern", sagt Claudius Leibfritz, CEO der Allianz Global Automotive. "Die Partnerschaft mit der Formel E passt gut zu unserer Ambition, der führende Partner der Automobil- und Mobilitätsbranche für innovative Versicherungs- und Service-Lösungen zu sein."

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?
Advertisement