E-Serien

I-Pace eTrophy: Team Asia New Zealand zeigt finales Auto, chinesisches Team neu dabei

Svenja König

Svenja König

Auch für die Rahmenserie der Formel E, die Jaguar I-Pace eTrophy, rückt der Saisonauftakt am 15. Dezember in Riad immer näher. Am vergangenen Mittwoch präsentierte der britische Automobilhersteller das finale Rennwagen-Design des Teams Asia New Zealand und die zugehörigen Hauptsponsoren. Zudem wurde am Dienstag ein weiteres eTrophy-Team aus China mit zwei Fahrern vorgestellt.

Den größten Teil der Lackierung nehmen schwarzen Grundflächen ein, auf denen das Logo der Giltrap Group platziert ist. Das neuseeländische Unternehmen ist seit vielen Jahren Sponsor von Stammfahrer Simon Evans und nun auch Hauptsponsor des Teams.

Das Design überzeugt mit roten- und gelborangenen Farbakzenten - in Anlehnung an die beiden anderen Sponsoren Access Group Pvt. Ltd aus Sri Lanka und Wearnes Automotive aus Singapur. Diese insgesamt drei Unternehmen sind die größten Jaguar-Importeure- und Vertriebe im asiatisch-pazifischen Raum.

"Ich freue mich, das Team Asia New Zealand vertreten zu dürfen und bin dankbar, dass ich Teil des elektrischen Motorsports werden kann", sagt Simon Evans bei 'e-racing365'.

Chinesisches Team mit Zhang & Tao

Wie am Dienstag bekannt wurde, wird noch ein zweites Team aus dem asiatischen Raum im neuen Jaguar-Markenpokal dabei sein. Das Team China steigt mit zwei Autos und zwei jungen Fahrern in die Elektroserie ein. Die beiden Cockpits übernehmen Yaqi Zhang und Wang Tao.

Zhang fuhr vergangenes Jahr ein Rennen der TCR China Touring Car Championship für das Audi-Kundenteam Linky Racing. Und auch Tao war zuletzt im Kundenprogramm eines deutschen Herstellers zu finden. Er fuhr für Porsche in der China GT Championship (GTC-Klasse) und konnte dort sogar Podiumsplätze einfahren.

Serien-Managerin Marion Barnaby ergänzt bei 'e-racing365’ mit Blick auf die anstehende Saison: "Das Kaliber der Fahrer, die in der I-Pace eTrophy antreten, ist sehr groß. Das wird dafür sorgen, dass wir super spannenden Rennsport zu sehen bekommen. Wir werden sehr erfahrene und sehr junge, talentierte Fahrer sehen."

Bis zum Saisonstart am 15. Dezember wird nur noch die Vorstellung eines Teams aus Saudi Arabien erwartet, voraussichtlich mit Ahmen bin Khanen als Stammfahrer. Sollte das saudische Team wie bisher angenommen mit nur einem Fahrer starten, käme die Jaguar I-Pace eTrophy auf insgesamt neun Autos für den Diriyya-E-Prix. Bis zu einem maximalen Starterfeld von 20 Autos soll im Laufe der ersten Saison aufgestockt werden...

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 8?
Advertisement