E-Serien

Mexiko: Takuma Aoki & neues japanisches Team steigen in Jaguar I-Pace eTrophy ein

Svenja König

Svenja König

Gut eine Woche vor ihrem zweiten Saisonlauf hat die Jaguar I-Pace eTrophy einen neuen Rennstall vorgestellt: Das japanische Team Yokohama Challenge ist gemeinsam mit Fahrer Takuma Aoki ab sofort an Bord. Aoki ist seit einem Motorrad-Unfall 1998 von der Hüfte abwärts gelähmt. Die Rennversion des Jaguar I-Pace wurde extra für ihn umgebaut.

Der inzwischen 45-jährige Japaner begann seine Karriere zunächst im Motorrad-Sport und fuhr von 1993 bis zu seinem Unfall 1998 in der MotoGP. 2009 kehrte er in den Motorsport zurück und tritt seither in umgebauten Rennautos an. Er fuhr unter anderem in der Rallye Dakar, der Asiatischen Cross Rallye, der Asiatischen GT-Meisterschaft und im Rahmenprogramm der 24 Stunden von Le Mans.

Ingenieure von Jaguar, M-Sport, GuidoSimplex und dem Team Yokohama Challenge haben seinen I-Pace auf Handsteuerung umgebaut. Außerdem baute das Team an die  Lenksäulen-Halterung einen Hebeltrieb an und veränderte die Position der Pedalerie, um die Effizienz des hebelbedingten Bremsvorgangs zu erhöhen.

"Ich freue mich sehr, mit dem Team Yokohama Challenge in der Jaguar I-Pace eTrophy anzutreten und mein erstes Rennen im elektrischen Motorsport zu bestreiten", sagt Takuma Aoki. "So kann ich einmal mehr beweisen, dass das Leben nicht vorbei ist, wenn man gelähmt ist, und dass man trotzdem seine Träume erfüllen kann. Ich möchte mich bei Jaguar Racing, M-Sport und GuidoSimplex für die Umbauten an meinem Auto bedanken. Ich freue mich schon darauf, mit den erfahrenen Piloten in Mexiko an den Start gehen zu können."

"Wir freuen uns, Takuma in der Jaguar I-Pace eTrophy begrüßen zu können", sagt auch Serienmanager Mark Turner. "Er hat während seiner gesamten Karriere Kampfgeist bewiesen und viele starke Rennen abgeliefert, die er mit Sicherheit auch im elektrischen Motorsport zeigen wird."

Nach zwölf Wochen Pause findet das dritte Saisonrennen der Jaguar I-Pace eTrophy am 15. Februar in Mexiko-Stadt statt. Simon Evans und Sergio Jimenez teilen sich nach dem ersten Rennwochenende punktgleich die Meisterschaftsführung. Das eTrophy-Rennen findet um 14:00 Uhr Ortszeit, also um 21:00 Uhr deutscher Zeit statt.

Foto: Jaguar Racing

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.
Advertisement