E-Serien

WRX: Johan Kristoffersson & Niclas Grönholm feiern World-Rallycross-Siege in Montalegre

Svenja König

Svenja König

Kristoffersson-WRX-Final-Montalegre

Johan Kristoffersson und Niclas Grönholm haben die Rallycross-Läufe der WRX in Montalegre (Portugal) gewonnen. Nachdem Kristoffersson am Samstag unangefochten seinen vierten Saisonsieg in Folge gefeiert hatte, erhielt er am Sonntag nach einer Kollision mit Timmy Hansen eine 10-Sekunden-Strafe. So konnte der eigentlich zweitplatzierte Grönholm seinen Portugal-Sieg von 2021 wiederholen. Teamkollegin Klara Andersson profitierte ebenfalls und feierte ihre erste Podiumsplatzierung. Ole Christian Veiby sammelte im Schatten der Front-Runner zwei Pokale und überholte damit beide Hansen-Brüder in der Gesamtwertung.

Das Hansen World RX Team hatte im Freien Training und der Super-Pole wie zuletzt in Riga mit Balance-Problemen sowie mangelnder Pace zu kämpfen und nahm somit bis zum ersten Heat einige Änderungen am Fahrzeug vor. Danach waren sie im Verlauf des weiteren Renntages konkurrenzfähig, konnten allerdings immer noch nicht dieselbe Geschwindigkeit vorweisen wie das Kristoffersson-Team. Dies hatte allerdings ebenfalls den ganzen Samstag mit dem Auto von Veiby zu kämpfen, der nach einem Plattfuß im ersten Heat in der Zielkurve in der Mauer einschlug und das Auto komplett demolierte. Er verpasste daher die zweite Heat-Session und das Progression-Race.

Kristoffersson entschied zwei ungefährdete Heat-Läufe für sich, während die Hansen-Brüder jeweils einen Sieg verbuchten. Im Progression-Race erlitt der amtierende Weltmeister allerdings einen doppelten Plattfuß an der Hinterachse und konnte das Rennen nicht beenden, wodurch Grönholm als Erster die Ziellinie überquerte. In den vorentscheidenden Halbfinalsessions meldeten sich Veiby und Kristoffersson jedoch mit zwei Siegen bravourös zurück.

Beim Finalstart setzten sich die beiden Kristoffersson-Piloten gegen gegen Timmy Hansen durch, während Kevin Hansen von der äußeren Position aus versuchte, Plätze gutzumachen. Er bekam allerdings beim Einlenken in Kurve 1 einen Schlag von Veiby, der ihn weiter nach außen drängte. Er erwischte die Kurve gerade noch und konnte sich vor seinem Teamkollegen platzieren, allerdings hinter Kristoffersson und Veiby.

Bergström jokerte gleich in Runde 1, Timmy Hansen nur eine Runde später. Er kam knapp hinter seinem jüngeren Landsmann wieder auf die Strecke. In einem beeindruckenden Manöver im zweiten Streckenabschnitt arbeite er sich wieder vorbei, verlor allerdings viel Zeit auf die Spitze. So konnte Hansen nach Beendigung aller Joker-Laps nur seinen Bruder Kevin hinter sich lassen und keinen Angriff auf die Spitze mehr wagen.

Ergebnis des 6. Laufs der Rallycross-Weltmeisterschaft in Montalegre

Position Fahrer:in Team Zeit
1 Johan Kristoffersson Kristoffersson Motorsport 5 Runden
2 Ole Christian Veiby Kristoffersson Motorsport +1.666 Sekunden
3 Timmy Hansen Hansen World RX Team +2.080 Sekunden
4 Kevin Hansen Hansen World RX Team +2.874 Sekunden
5 Gustav Bergström Gustav Bergström / Kristoffersson Motorsport +6.673 Sekunden

Tag 2: Grönholm siegt nach Strafe gegen Kristoffersson, Andersson mit 1. Podium

Der Performance-Vorsprung von Kristoffersson auf Hansen war am zweiten Renntag in Portugal geringer. In eine gute Platzierung konnte das Meisterteam von 2019 dies allerdings nicht umwandeln. Nach unspektakulären Heat-Läufen zeigten Kevin Hansen und Johan Kristoffersson im ersten Progression-Race die beste Rennaction der bisherigen Saison.

Nach gewonnenem Start von Kristoffersson fand der 24-jährige Hansen in der letzten Kehre der ersten Runde einen Weg vorbei am Weltmeister und schaffte es somit als erster Fahrer in dieser Saison, ein Manöver gegen den Schweden zu vollenden. Dieser meldete sich allerdings nach dem Durchfahren der Joker-Lap zurück und ging wieder an die Spitze. Doch Hansen schaffte es, ein fast identisches Manöver zum zweiten Mal zu vollbringen und ging in der letzten Runde wieder vorbei.

Doch im Halbfinale und Finale wendete sich das Blatt erneut: In Halbfinale 1 kollidierte Kevin Hansen nach gewonnenem Start in Kurve 2 mit Niclas Grönholm und schied aus. Er konnte sich somit nicht für das Finale qualifizieren - dafür allerdings Klara Andersson, die Platz 2 hinter ihrem Teamkollege nach Hause fuhr. Und auch Timmy Hansen patzte im Halbfinale: Er drehte sich in der Joker-Lap und kam nur auf Platz 3 ins Ziel. Aufgrund seiner guten Vorleistungen sicherte er sich trotzdem den letzten Platz im Finale.

Dort zeigte er den besten Start und ging von der Außenbahn aus in Führung. Auf der Start-Ziel-Gerade setzte Kristoffersson aus dem Windschatten zu einem Manöver an und traf Hansen dabei am Hinterrad, der dadurch einen weiten Umweg nehmen musste. Das Auto war zwar nicht beschädigt, Hansen fiel allerdings auf den letzten Platz zurück. Somit ergab sich ein Zweikampf zwischen Vorjahressieger Grönholm, der schon in Runde 1 die Joker-Lap durchfahren hatte, und Kristoffersson an der Spitze.

Der Weltmeister schaffte es, auch nach seiner Extrarunde knapp vorn zu bleiben - der Finne Grönholm fand keinen Weg mehr vorbei. Das musste er allerdings auch nicht, denn obwohl Kristoffersson souverän als Erster über die Linie fuhr, wurde er kurz nach Ende der Session für die Kollision mit Hansen mit einer 10-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Diese warf ihn auf Platz 5 zurück, Grönholm erbte den Sieg. Klara Andersson feierte hinter Ole Christian Veiby ihr erstes Podium.

Ergebnis des 7. Laufs der Rallycross-Weltmeisterschaft in Montalegre

Position Fahrer:in Team Zeit
1 Niclas Grönholm Construction Equipment Dealer Team 5 Runden
2 Ole Christian Veiby Kristoffersson Motorsport +2.853 Sekunden
3 Klara Andersson Construction Equipment Dealer Team +4.412 Sekunden
4 Timmy Hansen Hansen World RX Team +4.821 Sekunden
5 Johan Kristoffersson Kristoffersson Motorsport +9.241 Sekunden

 

Der Gesamtstand der Rallycross-Weltmeisterschaft nach dem 7. Lauf in Montalegre

Position Fahrer:in Team Punkte
1 Johan Kristoffersson Kristoffersson Motorsport 91
2 Ole Christian Veiby Kristoffersson Motorsport 70
3 Timmy Hansen Hansen World RX Team 66
4 Kevin Hansen Hansen World RX Team 62
5 Niclas Grönholm Construction Equipment Dealer Team 60
6 Klara Andersson Construction Equipment Dealer Team 52
7 Gustav Bergström Gustav Bergström / Kristoffersson Motorsport 50
8 Rene Münnich All-inkl.com Münnich Motorsport 44

 

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?
Advertisement