
Jaguar Racing
Jaguar I-Pace eTrophy - SUV-Markenpokal im Rahmen der Formel E

Mit Einführung der zweiten Fahrzeuggeneration zur Saison 2018/19 bekam die Formel E ihre erste Rahmenserie: die Jaguar I-Pace eTrophy. Der Markenpokal des britischen Automobilherstellers Jaguar war die weltweit erste Tourenwagenserie, die ihre Rennen mit rein elektrischen Auto austrug. Vorgestellt wurde die Meisterschaft 2017 auf der IAA in Frankfurt.
Am 18. Mai 2020 gab Jaguar Racing bekannt, die Jaguar I-Pace eTrophy zum Ende der Saison 2019/20, also bereits nach dem zweiten Meisterschaftsjahr, einzustellen. Als Begründung nannte der Automobilhersteller eine Neuausrichtung im Motorsport als Folge der Corona-Pandemie.
Die Autos
Die Rennfahrzeuge der Jaguar I-Pace eTrophy basierten auf der Straßenversion des Jaguar I-Pace, der 2018 als erstes elektrisches Fahrzeug des britischen Herstellers auf den Markt kam. So waren beispielsweise der Inverter und die 90 kWh starke Batterie dem Straßenwagen entnommen.
Der Antriebsstrang und das Chassis wurden für den Rennsport modifiziert: Der Elektromotor verfügte im Rennmodus über 294 kW (400 PS) Leistung und knapp 700 Nm Drehmoment. Damit beschleunigte das Auto in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Qualifying wurde die Leistung auf 325 kW (442 PS) erhöht. Um den Sicherheitsstandards der FIA zu entsprechen, stattete Jaguar die Fahrerkabine mit einem Überrollkäfig aus. Reifen bezog der Markenpokal einheitlich von Michelin. Die Räder maßen 22 Zoll im Durchmesser.
Technische Daten im Überblick
Maximale Leistung (Quali-Modus) | 325 kW (442 PS) |
Leistung im Rennmodus | 294 kW (400 PS) |
Drehmoment max. | 696 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s |
Batterie-Kapazität | 90 kWh (Lithium-Ionen) |
Leergewicht | 1.965 kg |
Gewicht Batterie | 610 kg |
Motor | 2 Elektromotoren (1 pro Achse) |
Bremsen | Scheibenbremsen (AP Racing) |
ABS | ja (Bosch Motorsport ABS) |
Reifen | Michelin Pilot Super Sport (265/35 R 22) |
Räder | 22 Zoll |
Antrieb | Allrad-Antrieb |
Getriebe | Einstufengetriebe |
Aufhängung | Einzelradaufhängung (hinten & vorn) |
Maße (Länge/Breite/Höhe) | 4.855 mm/2.145 mm/1.525 mm |
Das Rennformat
Zusätzlich zum regulären Formel-E-Programm fanden an einem Rennwochenende jeweils drei Sessions der Jaguar I-Pace eTrophy statt. Dabei handelte es sich um ein Freies Training, ein Qualifying und ein 25-minütiges Rennen. Die Zeiten der Sessions richteten sich flexibel nach dem Formel-E-Zeitplan und fanden zwischen den Sessions der Hauptserie statt.
In der zweiten Saison führte der Markenpokal den aus der Formel E bekannten Attack-Mode ein. Damit konnten die Fahrer:innen mehrmals im Rennen für eine von der Rennleitung festgelegte Zeit zusätzliche Leistung freischalten, die das Überholen vereinfachen sollte. Im Attack-Mode erhöhte sich die Leistung der Fahrzeuge um 20 Prozent. Das entsprach einer Maximalleistung von 325 kW (442 PS) und war damit sogar mehr als die Leistung im Qualifying-Modus.
Punktevergabe
Die Fahrer:innen der Jaguar I-Pace eTrophy wurden in zwei Klassen unterteilt: Profis (Pro) und Semi-Profis (Pro-Am). Die Punktevergabe war jedoch in beiden Klassen gleich: Für einen Sieg erhielt ein:e Fahrer:in in der Jaguar I-Pace eTrophy 20 Meisterschaftspunkte. Der/die Zweitplatzierte bekam 15 Zähler, und der/die Dritte elf. Platz 4 war acht Punkte wert, Rang 5 sechs Zähler, danach ging es in Einerschritten nach unten.
Jaguar I-Pace eTrophy im Livestream
Fans konnten sowohl die Rennen als auch die Qualifyings des Markenpokals auf der Facebook-Seite von Jaguar Racing live im Stream verfolgen. Außerdem bot ran.de Livestreams im Originalton an.
Fahrer:innen & Teams der Jaguar I-Pace eTrophy
Das Starterfeld war bereits in der ersten Saison eines der Probleme der Jaguar I-Pace eTrophy. Die Elektroserie startete die Saison 2018/19 mit zwölf Autos und kündigte mehrfach an, das Fahrerfeld im Laufe der Saison auf 20 Pilot:innen aufzustocken. Dennoch blieb es bei zwölf. Im Juli 2019 ließ die Serie abermals verlauten, die zweite Saison mit 17 Fahrer:innen zu eröffnen. Auch dieses Ziel sollte sie verfehlen.
Video: Das Konzept der Jaguar I-Pace eTrophy
Ergebnisse & Gesamtwertungen der Jaguar I-Pace eTrophy
In der Debütsaison 2018/19 krönte sich der Brasilianer Sergio Jimenez zum Champion. Ein Jahr später gewann Simon Evans den Meistertitel.
Fahrerwertung der Saison 2018/19 (Pro-Klasse)
Platz | Fahrer:in | Team | Punkte |
---|---|---|---|
1 | Sergio Jimenez | Jaguar Brasil Racing | 149 |
2 | Caca Bueno | Jaguar Brasil Racing | 121 |
3 | Bryan Sellers | Rahal Letterman Lanigan Racing | 107 |
4 | Simon Evans | Team Asia New Zealand | 106 |
5 | Katherine Legge | Rahal Letterman Lanigan Racing | 86 |
6 | Stefan Rzadzinski | TWR Techeetah | 43 |
7 | Adam Carroll | TWR Techeetah | 6 |
Fahrerwertung der Saison 2018/19 (Pro/Am-Klasse)
Platz | Fahrer:in | Team | Punkte |
---|---|---|---|
1 | Bandar Alesayi | Saudi Racing | 155 |
2 | Yaqi Zhang | Jaguar China Racing | 136 |
3 | Ahmed Bin-Khanen | Saudi Racing | 117 |
4 | Celia Martin | Viessmann eTrophy Team Germany | 77 |
5 | Ziyi Zhang | Jaguar China Racing | 36 |
6 | Qi Lin | Jaguar China Racing | 11 |
7 | Tao Wang | Jaguar China Racing | 11 |
Fahrerwertung der Saison 2019/20 (Pro-Klasse)
Platz | Fahrer:in | Team | Punkte |
---|---|---|---|
1 | Simon Evans | Team Asia New Zealand | 163 |
2 | Sergio Jimenez | ZEG iCarros Jaguar Brazil | 162 |
3 | Caca Bueno | ZEG iCarros Jaguar Brazil | 111 |
4 | Alice Powell | Jaguar Ran Racing Team Germany | 70 |
5 | Nick Foster | Jaguar China Racing | 49 |
6 | Takuma Aoki | Team Yokohama Challenge | 42 |
7 | Gregory Segers | Jaguar China Racing | 42 |
8 | Mario Haberfeld | ZEG iCarros Jaguar Brazil | 16 |
9 | Manuel Cabrera | Saudi Racing | 0 |
Fahrerwertung der Saison 2019/20 (Pro/Am-Klasse)
Platz | Fahrer:in | Team | Punkte |
---|---|---|---|
1 | Fajad Algosaibi | Saudi Racing | 171 |
2 | Adalberto Baptista | ZEG iCarros Jaguar Brazil | 109 |
3 | Paul Spooner | Saudi Racing | 87 |
4 | Zhang Yaqi | Jaguar China Racing | 42 |
5 | Chao Sun | Jaguar China Racing | 26 |
6 | Mashhur Bal Hejaila | Saudi Racing | 19 |
7 | David Cheng | Jaguar China Racing | 0 |
8 | Ahmed Bin-Khanen | Saudi Racing | 0 |