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Jaguar I-Pace eTrophy - SUV-Markenpokal im Rahmen der Formel E

Mit Einführung der zweiten Fahrzeuggeneration zur Saison 2018/19 bekam die Formel E ihre erste Rahmenserie: die Jaguar I-Pace eTrophy. Der Markenpokal des britischen Automobilherstellers Jaguar war die weltweit erste Tourenwagenserie, die ihre Rennen mit rein elektrischen Auto austrug. Vorgestellt wurde die Meisterschaft 2017 auf der IAA in Frankfurt.

Am 18. Mai 2020 gab Jaguar Racing bekannt, die Jaguar I-Pace eTrophy zum Ende der Saison 2019/20, also bereits nach dem zweiten Meisterschaftsjahr, einzustellen. Als Begründung nannte der Automobilhersteller eine Neuausrichtung im Motorsport als Folge der Corona-Pandemie.

Die Autos

Die Rennfahrzeuge der Jaguar I-Pace eTrophy basierten auf der Straßenversion des Jaguar I-Pace, der 2018 als erstes elektrisches Fahrzeug des britischen Herstellers auf den Markt kam. So waren beispielsweise der Inverter und die 90 kWh starke Batterie dem Straßenwagen entnommen.

Der Antriebsstrang und das Chassis wurden für den Rennsport modifiziert: Der Elektromotor verfügte im Rennmodus über 294 kW (400 PS) Leistung und knapp 700 Nm Drehmoment. Damit beschleunigte das Auto in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Qualifying wurde die Leistung auf 325 kW (442 PS) erhöht. Um den Sicherheitsstandards der FIA zu entsprechen, stattete Jaguar die Fahrerkabine mit einem Überrollkäfig aus. Reifen bezog der Markenpokal einheitlich von Michelin. Die Räder maßen 22 Zoll im Durchmesser.

Technische Daten im Überblick

Maximale Leistung (Quali-Modus) 325 kW (442 PS)
Leistung im Rennmodus 294 kW (400 PS)
Drehmoment max. 696 Nm
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,5 s
Batterie-Kapazität 90 kWh (Lithium-Ionen)
Leergewicht 1.965 kg
Gewicht Batterie 610 kg
Motor 2 Elektromotoren (1 pro Achse)
Bremsen Scheibenbremsen (AP Racing)
ABS ja (Bosch Motorsport ABS)
Reifen Michelin Pilot Super Sport (265/35 R 22)
Räder 22 Zoll
Antrieb Allrad-Antrieb
Getriebe Einstufengetriebe
Aufhängung Einzelradaufhängung (hinten & vorn)
Maße (Länge/Breite/Höhe) 4.855 mm/2.145 mm/1.525 mm

Das Rennformat

Zusätzlich zum regulären Formel-E-Programm fanden an einem Rennwochenende jeweils drei Sessions der Jaguar I-Pace eTrophy statt. Dabei handelte es sich um ein Freies Training, ein Qualifying und ein 25-minütiges Rennen. Die Zeiten der Sessions richteten sich flexibel nach dem Formel-E-Zeitplan und fanden zwischen den Sessions der Hauptserie statt.

In der zweiten Saison führte der Markenpokal den aus der Formel E bekannten Attack-Mode ein. Damit konnten die Fahrer:innen mehrmals im Rennen für eine von der Rennleitung festgelegte Zeit zusätzliche Leistung freischalten, die das Überholen vereinfachen sollte. Im Attack-Mode erhöhte sich die Leistung der Fahrzeuge um 20 Prozent. Das entsprach einer Maximalleistung von 325 kW (442 PS) und war damit sogar mehr als die Leistung im Qualifying-Modus.

Punktevergabe

Die Fahrer:innen der Jaguar I-Pace eTrophy wurden in zwei Klassen unterteilt: Profis (Pro) und Semi-Profis (Pro-Am). Die Punktevergabe war jedoch in beiden Klassen gleich: Für einen Sieg erhielt ein:e Fahrer:in in der Jaguar I-Pace eTrophy 20 Meisterschaftspunkte. Der/die Zweitplatzierte bekam 15 Zähler, und der/die Dritte elf. Platz 4 war acht Punkte wert, Rang 5 sechs Zähler, danach ging es in Einerschritten nach unten.

Jaguar I-Pace eTrophy im Livestream

Fans konnten sowohl die Rennen als auch die Qualifyings des Markenpokals auf der Facebook-Seite von Jaguar Racing live im Stream verfolgen. Außerdem bot ran.de Livestreams im Originalton an.

Fahrer:innen & Teams der Jaguar I-Pace eTrophy

Das Starterfeld war bereits in der ersten Saison eines der Probleme der Jaguar I-Pace eTrophy. Die Elektroserie startete die Saison 2018/19 mit zwölf Autos und kündigte mehrfach an, das Fahrerfeld im Laufe der Saison auf 20 Pilot:innen aufzustocken. Dennoch blieb es bei zwölf. Im Juli 2019 ließ die Serie abermals verlauten, die zweite Saison mit 17 Fahrer:innen zu eröffnen. Auch dieses Ziel sollte sie verfehlen.

Video: Das Konzept der Jaguar I-Pace eTrophy

Ergebnisse & Gesamtwertungen der Jaguar I-Pace eTrophy

In der Debütsaison 2018/19 krönte sich der Brasilianer Sergio Jimenez zum Champion. Ein Jahr später gewann Simon Evans den Meistertitel.

Fahrerwertung der Saison 2018/19 (Pro-Klasse)

Platz Fahrer:in Team Punkte
1 Sergio Jimenez Jaguar Brasil Racing 149
2 Caca Bueno Jaguar Brasil Racing 121
3 Bryan Sellers Rahal Letterman Lanigan Racing 107
4 Simon Evans Team Asia New Zealand 106
5 Katherine Legge Rahal Letterman Lanigan Racing 86
6 Stefan Rzadzinski TWR Techeetah 43
7 Adam Carroll TWR Techeetah 6

 

Fahrerwertung der Saison 2018/19 (Pro/Am-Klasse)

Platz Fahrer:in Team Punkte
1 Bandar Alesayi Saudi Racing 155
2 Yaqi Zhang Jaguar China Racing 136
3 Ahmed Bin-Khanen Saudi Racing 117
4 Celia Martin Viessmann eTrophy Team Germany 77
5 Ziyi Zhang Jaguar China Racing 36
6 Qi Lin Jaguar China Racing 11
7 Tao Wang Jaguar China Racing 11

 

Fahrerwertung der Saison 2019/20 (Pro-Klasse)

Platz Fahrer:in Team Punkte
1 Simon Evans Team Asia New Zealand 163
2 Sergio Jimenez ZEG iCarros Jaguar Brazil 162
3 Caca Bueno ZEG iCarros Jaguar Brazil 111
4 Alice Powell Jaguar Ran Racing Team Germany 70
5 Nick Foster Jaguar China Racing 49
6 Takuma Aoki Team Yokohama Challenge 42
7 Gregory Segers Jaguar China Racing 42
8 Mario Haberfeld ZEG iCarros Jaguar Brazil 16
9 Manuel Cabrera Saudi Racing 0

 

Fahrerwertung der Saison 2019/20 (Pro/Am-Klasse)

Platz Fahrer:in Team Punkte
1 Fajad Algosaibi Saudi Racing 171
2 Adalberto Baptista ZEG iCarros Jaguar Brazil 109
3 Paul Spooner Saudi Racing 87
4 Zhang Yaqi Jaguar China Racing 42
5 Chao Sun Jaguar China Racing 26
6 Mashhur Bal Hejaila Saudi Racing 19
7 David Cheng Jaguar China Racing 0
8 Ahmed Bin-Khanen Saudi Racing 0

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