MotoE-Motorrad-Misano-2019

FIM Enel MotoE World Cup

Seit 2019 fanden unter dem Namen "FIM Enel MotoE World Cup" im Rahmenprogramm der MotoGP auch elektrische Zweirad-Rennen statt. Im Oktober 2022 erhielt die MotoE den offiziellen Weltmeisterschaftsstatus der FIM - dem internationalen Dachverband für Motorräder - und nennt sich seitdem "FIM Enel MotoE World Championship".

Der erste MotoE-Lauf wurde am 7. Juli 2019 beim Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring ausgetragen. In der Meisterschaft treten zwölf Teams mit einheitlichen E-Motorrädern an, die von der italienischen Firma Energica produziert werden. Ab der fünften Saison (2023) werden die Fahrzeuge von Ducati hergestellt. Alle Meisterschaftsläufe werden als Sprintrennen ausgetragen, sodass ein Weltcup-Rennen meist nur rund 15 Minuten dauert.

In den ersten Jahren der MotoE nahmen einige namhafte Motorrad-Rennfahrer an der Meisterschaft teil, darunter die mehrfachen Grand-Prix-Sieger Sete Gibernau, Bradley Smith oder Randy de Puniet. Der Titel in der ersten MotoE-Saison ging an den Gresini-Fahrer Matteo Ferrari. Im Folgejahr gewann der Spanier Jordi Torres, der seine Krone in der Saison 2021 verteidigen konnte. 2022 sicherte sich Dominique Aegerter den Titel.

Rennformat: Training, E-Pole, Rennen

Nach der dritten Saison überarbeitete die MotoE erstmals ihr Rennformat. So gibt es ab 2022 ein neues Qualifying-Format und zwei Rennen pro Wochenende. Das Qualifying wird in zwei Sessions unterteilt. Im ersten Qualifying treten die zehn langsamsten Fahrer des Freien Trainings gegeneinander an. Die zwei schnellsten Fahrer:innen qualifizieren sich für das Q2, zusätzlich zu den acht Schnellsten des Freien Trainings. Jede Qualifying-Session dauert gut zehn Minuten. Außerdem trägt die Serie seit 2022 zwei Rennen pro Wochenende aus - jeweils eines am Samstag und am Sonntag.

Im Gegensatz zu den Grand-Prix-Klassen gibt es keine Aufwärmrunde vor dem Rennen. Die Sichtungsrunde (Outlap) aus der Boxengasse in die Startaufstellung ist also die einzige Gelegenheit für die Pilot:innen, ihre Maschine vor dem Rennstart "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Aufgrund der kurzen Renndistanz von meist weniger als zehn Runden spielt das Energiemanagement in der MotoE keine Rolle.

Technik: einheitliche E-Motorräder von Energica & Ducati

In der MotoE bekommen alle Rennställe einheitliche Motorräder zur Verfügung gestellt. Diese wurde in den Saisons 1-4 von Energica zur Verfügung gestellt, bevor man für die Saison 2023 auf Ducati umstieg.

Die "Energica Ego Corsa" waren mit einem 110 kW starken Motor angetrieben und waren damit ähnlich leistungsstark wie aktuelle Moto2-Maschinen. Sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten von circa 260 km/h. Das Ego Corsa produziert mit 220 Nm mehr Drehmoment als alle aktuellen Supersport-Bikes mit Verbrennungsmotoren. Über Gleichstrom-Schnelladestationen können die Elektro-Motorräder im Fahrerlager in 20 Minuten rund 80 Prozent ihrer Akkukapazität laden, was laut Hersteller für eine Reichweite von gut 120 Kilometern ausreicht. Bei der Verwendung eines Wechselstrom-Ladegeräts können die Motorräder mit einem 3-kW-OBC (On Board Charger) in etwa dreieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden.

Die ersten Daten über die "Ducati MotoE" wurden mittels Prototypen auf der Rennstrecke in Mugello erhoben. Dort schafften die ebenfalls 100 kW starken Bikes Spitzengeschwindigkeiten von 275 km/h - allerdings bei einem geringeren Drehmoment von 140 Nm. Die zweite Generation der E-Motorräder wiegt 225 kg und ist ebenfalls mit Brembo-Bremsen am Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Auch wenn die Hersteller bisher keinerlei konkretere Angaben über Motor- und Inverterbeschaffenheit machten, soll letzterer eine Effizienz von bis zu 99% haben.

Technische Daten des MotoE-Motorrads

Fahrzeugdaten Energica Ego Corsa Ducati MotoE (ab Saison 5)
Leistung max.
110 kW
110 kW
Drehmoment max. 220 Nm 140 Nm
Motor ölgekühlter Synchronmotor mit Permanentmagneten Kühlung mit Doppelkreislauf
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 275 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 3 s ---
Batterie-Kapazität > 20 kWh (Lithium-Ionen) 18 kWh (Lithium-Ionen)
Reifen Michelin, Felgen von Marchesini Michelin
Rahmen & Schwinge Stahl-Gitterrohr, aluminiumgegossene Schwinge Aluminium Monocoque
Bremsen Brembo: 330 mm Stahlscheiben, vernickelter 4-Kolben-Bremssattel (Monoblock), Z04-Beläge Brembo: Front 338 mm Doppelscheibe, Zwei GP4RR M4 32/36 Bremssättel mit einem PR19/18 Radial-Hauptzylinder, Heck: P34-Bremssattel eine Einscheibeneinheit mit 220 mm Durchmesser und 5 mm Dicke mit einem PS13-Hauptzylinder
Ladeinfrastruktur Gleichstrom-Schnelladetechnologie ---
Gesamtgewicht --- 225 kg

 

Punktesystem der MotoE

Das Punktesystem der MotoE ist identisch zur Zählervergabe in der MotoGP. Der Rennsieger erhält somit 25, der Zweitplatzierte 20, und der Drittplatzierte 16 Punkte. Die Fahrer auf den Plätzen 4 bis 6 erhalten 13, elf und zehn Zähler. Anschließend nimmt die Punktevergabe je Position um einen Punkt ab. Rang 15 erhält somit den letzten Zähler. Lediglich die Fahrer auf den Plätzen 16 und 17 gehen leer aus.

MotoE-Rennkalender 2023

Mit Beginn der fünften Saison (2023) wird der Rennkalender von 14 auf 16 Rennen erweitert. Diese werden im Rahmen von acht Rennveranstaltungen ausgetragen - es wird also sowohl am Samstag als auch am Sonntag je ein Rennen gefahren.

Datum Austragungsort Land Anzahl Rennen
06.-08.03.2022 Circuito de Jerez (Angel Nieto) Spanien 3 Testtage
03.-05.04.2022 Circuito de Barcelona-Catalunya Spanien 3 Testtage
12.-14.05.2022 Le Mans Frankreich 2 Rennen
09.-11.06.2022 Autodromo Internazionale del Mugello Italien 2 Rennen
16.-18.06.2022 Sachsenring Deutschland 2 Rennen
23.-25.06.2022 TT Circuit Assen Niederlande 2 Rennen
04.-06.08.2022 Silverstone Circuit Großbritannien 2 Rennen
18.-20.08.2022 Red Bull Ring Spielberg Österreich 2 Rennen
01.-03.09.2022 Circuito de Barcelona - Catalunya Spanien 2 Rennen
08.-10.09.2022 Misano World Circuit Marco Simoncelli San Marino 2 Rennen

Fahrer & Teams der MotoE-Saison 2022

In der Saison 2022 nehmen mit Matteo Ferrari (#11 Gresini MotoE) und Jordi Torres (#40 Pons Racing 40) die beiden bisherigen Weltcup-Sieger an der MotoE teil. Sicher ist zudem die Teilnahme des Schweizers Dominique Aegerter (#77), der erneut für den Rennstall Intact GP aus Memmingen antritt. Eric Granado (#51) wechselte in der Saisonpause zum LCR E-Team. Weitere Fahrer findest du in der unten stehenden Tabelle (Stand: Dezember 2021).

Team
Startnummer
Fahrer
Avant Ajo Motorsport #78 Hikari Okubo (JPN)
Avintia Esponsorama Racing tba tba
Dynavolt Intact GP #77 Dominique Aegerter (CHE)
Felo Gresini MotoE #72 Alession Finello (ITA)
Felo Gresini MotoE #11 Matteo Ferrari (ITA)
LCR E-Team #51 Eric Granado (BRA)
LCR E-Team #71 Miquel Pons (ESP)
Octo Pramac MotoE #12 Javier Fores (ESP)
Octo Pramac MotoE tba Kevin Manfredi (ITA)
Ongette SIC58 Squadracorse tba Kevin Zannoni (ITA)
OpenBank Aspar Team #6 Maria Herrera (ESP)
OpenBank Aspar Team #70 Marc Alcoba (ESP)
Pons Racing 40 #40 Jordi Torres (ESP)
Pons Racing 40 #27 Mattia Casadei (ITA)
Tech3 E-Racing #4 Hector Garzo (ESP)
Tech3 E-Racing #17 Alex Escrig (ESP)
WithU GRT RNF MotoE Team #7 Niccolo Canepa (ITA)
WithU GRT RNF MotoE Team #38 Bradley Smith (GBR)

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