MotoE-Motorrad-Misano-2019

FIM Enel MotoE World Championship

Seit 2019 fanden unter dem Namen "FIM Enel MotoE World Cup" im Rahmenprogramm der MotoGP auch elektrische Zweirad-Rennen statt. Im Oktober 2022 erhielt die MotoE den offiziellen Weltmeisterschaftsstatus der FIM - dem internationalen Dachverband für Motorräder - und nennt sich seitdem "FIM Enel MotoE World Championship".

Der erste MotoE-Lauf wurde am 7. Juli 2019 beim Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring ausgetragen. In der Meisterschaft treten zwölf Teams mit einheitlichen E-Motorrädern an, die von der italienischen Ducati produziert. Alle Meisterschaftsläufe werden als Sprintrennen ausgetragen, sodass ein Weltcup-Rennen meist nur rund 15 Minuten dauert.

In den ersten Jahren der MotoE nahmen einige namhafte Motorrad-Rennfahrer an der Meisterschaft teil, darunter die mehrfachen Grand-Prix-Sieger Sete Gibernau, Bradley Smith oder Randy de Puniet. Der Titel in der ersten MotoE-Saison ging an den Gresini-Fahrer Matteo Ferrari. Im Folgejahr gewann der Spanier Jordi Torres, der seine Krone in der Saison 2021 verteidigen konnte. 2022 sicherte sich Dominique Aegerter den Titel. 2023 wurde die MotoE erstmals als Weltmeisterschaft ausgetragen, die Mattia Casadei für sich entschied. 2024 krönte sich Hector Garzo zum Champion.

Gesamtwertung der MotoE: Weltmeisterschaft 2024

Pos. Fahrer:in Team Punkte
1 Hector Garzo Dynavolt Intact MotoE 246
2 Mattia Casadei LCR E-Team 231
3 Oscar Gutierrez Axxis-MSI 208
4 Kevin Zannoni Openbank Aspar Team 191
5 Alessandro Zaccone Tech3 E-Racing 179
6 Jordi Torres Openbank Aspar Team 152
7 Nicholas Spinelli Tech3 E-Racing 149
8 Matteo Ferrari Felo Gresini MotoE 132
9 Andrea Mantovani KLINT Forward Factory Team 113
10 Eric Granado LCR E-Team 112
11 Lukas Tulovic Dynavolt Intact MotoE 111
12 Miquel Pons Axxis-MSI 94
13 Massimo Roccoli Ongetta SIC58 Squadra Corse 88
14 Alessio Finello Felo Gresini MotoE 70
15 Kevin Manfredi Ongetta SIC58 Squadra Corse 56
16 Maria Herrera KLINT Forward Factory Team 43
17 Chaz Davies Aruba Cloud MotoE Racing Team 35
18 Armando Pontone Aruba Cloud MotoE Racing Team 23

 

Rennformat: Training, E-Pole, Rennen

Nach der dritten Saison überarbeitete die MotoE erstmals ihr Rennformat. So gibt es ab 2022 ein neues Qualifying-Format und zwei Rennen pro Wochenende. Das Qualifying wird in zwei Sessions unterteilt. Im ersten Qualifying treten die zehn langsamsten Fahrer des Freien Trainings gegeneinander an. Die zwei schnellsten Fahrer:innen qualifizieren sich für das Q2, zusätzlich zu den acht Schnellsten des Freien Trainings. Jede Qualifying-Session dauert gut zehn Minuten. Außerdem trägt die Serie seit 2022 zwei Rennen pro Wochenende aus - jeweils eines am Samstag und am Sonntag.

Im Gegensatz zu den Grand-Prix-Klassen gibt es keine Aufwärmrunde vor dem Rennen. Die Sichtungsrunde (Outlap) aus der Boxengasse in die Startaufstellung ist also die einzige Gelegenheit für die Pilot:innen, ihre Maschine vor dem Rennstart "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Aufgrund der kurzen Renndistanz von meist weniger als zehn Runden spielt das Energiemanagement in der MotoE keine Rolle.

Technik: einheitliche E-Motorräder von Energica & Ducati

In der MotoE bekommen alle Rennställe einheitliche Motorräder zur Verfügung gestellt. Diese wurden in den Saisons 1-4 von Energica zur Verfügung gestellt, bevor man für die Saison 2023 auf Ducati umstieg.

Die "Energica Ego Corsa" waren mit einem 110 kW starken Motor angetrieben und waren damit ähnlich leistungsstark wie aktuelle Moto2-Maschinen. Sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten von circa 260 km/h. Das Ego Corsa produziert mit 220 Nm mehr Drehmoment als alle aktuellen Supersport-Bikes mit Verbrennungsmotoren. Über Gleichstrom-Schnelladestationen können die Elektro-Motorräder im Fahrerlager in 20 Minuten rund 80 Prozent ihrer Akkukapazität laden, was laut Hersteller für eine Reichweite von gut 120 Kilometern ausreicht. Bei der Verwendung eines Wechselstrom-Ladegeräts können die Motorräder mit einem 3-kW-OBC (On Board Charger) in etwa dreieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden.

Die ersten Daten über die "Ducati MotoE" wurden mittels Prototypen auf der Rennstrecke in Mugello erhoben. Dort schafften die ebenfalls 100 kW starken Bikes Spitzengeschwindigkeiten von 275 km/h - allerdings bei einem geringeren Drehmoment von 140 Nm. Die zweite Generation der E-Motorräder wiegt 225 kg und ist ebenfalls mit Brembo-Bremsen am Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Auch wenn die Hersteller bisher keinerlei konkretere Angaben über Motor- und Inverterbeschaffenheit machten, soll letzterer eine Effizienz von bis zu 99% haben. Die Rundenzeiten konnten beim ersten Rennen mit den neuen Bikes im Vergleich zu den Energica-Bikes um drei Sekunden verbessert werden.

Technische Daten des MotoE-Motorrads

Fahrzeugdaten Energica Ego Corsa Ducati MotoE (ab Saison 5)
Leistung max.
110 kW
110 kW
Drehmoment max. 220 Nm 140 Nm
Motor ölgekühlter Synchronmotor mit Permanentmagneten Kühlung mit Doppelkreislauf
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 275 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 3 s ---
Batterie-Kapazität > 20 kWh (Lithium-Ionen) 18 kWh (Lithium-Ionen)
Reifen Michelin, Felgen von Marchesini Michelin
Rahmen & Schwinge Stahl-Gitterrohr, aluminiumgegossene Schwinge Aluminium Monocoque
Bremsen Brembo: 330 mm Stahlscheiben, vernickelter 4-Kolben-Bremssattel (Monoblock), Z04-Beläge Brembo: Front 338 mm Doppelscheibe, Zwei GP4RR M4 32/36 Bremssättel mit einem PR19/18 Radial-Hauptzylinder, Heck: P34-Bremssattel eine Einscheibeneinheit mit 220 mm Durchmesser und 5 mm Dicke mit einem PS13-Hauptzylinder
Ladeinfrastruktur Gleichstrom-Schnelladetechnologie ---
Gesamtgewicht --- 225 kg

 

Punktesystem der MotoE

Das Punktesystem der MotoE ist identisch zur Zählervergabe in der MotoGP. Der Rennsieger erhält somit 25, der Zweitplatzierte 20, und der Drittplatzierte 16 Punkte. Die Fahrer auf den Plätzen 4 bis 6 erhalten 13, elf und zehn Zähler. Anschließend nimmt die Punktevergabe je Position um einen Punkt ab. Rang 15 erhält somit den letzten Zähler. Lediglich die Fahrer auf den Plätzen 16 und 17 gehen leer aus.

MotoE-Rennkalender 2024

Mit Beginn der sechsten Saison (2024) sind 16 Rennen für die MotoE angesetzt. Diese werden im Rahmen von acht Rennveranstaltungen ausgetragen - es wird also sowohl am Samstag Vormittag als auch am Nachmittag je ein Rennen gefahren.

Datum Austragungsort Land Anzahl Rennen
22.-24.03.2024 Autodromo Internacional do Algarve Portugal 3 Testtage
10.-12.05.2024 Le Mans Frankreich 3 Testtage
24.-26.05.2024 Circuit de Barcelona-Catalunya Spanien 2 Rennen
31.-02.06.2024 Autodromo Internazionale del Mugello Italien 2 Rennen
28.-30.06.2024 TT Circuit Assen Niederlande 2 Rennen
05.-07.07.2024 Sachsenring Deutschland 2 Rennen
16.-18.08.2024 Red Bull Ring Spielberg Österreich 2 Rennen
06.-08.09.2024 Misano World Circuit Marco Simoncelli Italien 2 Rennen

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