MotoE-Motorrad-Misano-2019

FIM Enel MotoE World Championship

Seit 2019 fanden unter dem Namen "FIM Enel MotoE World Cup" im Rahmenprogramm der MotoGP auch elektrische Zweirad-Rennen statt. Im Oktober 2022 erhielt die MotoE den offiziellen Weltmeisterschaftsstatus der FIM - dem internationalen Dachverband für Motorräder - und nennt sich seitdem "FIM Enel MotoE World Championship".

Der erste MotoE-Lauf wurde am 7. Juli 2019 beim Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring ausgetragen. In der Meisterschaft treten zwölf Teams mit einheitlichen E-Motorrädern an, die von der italienischen Ducati produziert. Alle Meisterschaftsläufe werden als Sprintrennen ausgetragen, sodass ein Weltcup-Rennen meist nur rund 15 Minuten dauert.

In den ersten Jahren der MotoE nahmen einige namhafte Motorrad-Rennfahrer an der Meisterschaft teil, darunter die mehrfachen Grand-Prix-Sieger Sete Gibernau, Bradley Smith oder Randy de Puniet. Der Titel in der ersten MotoE-Saison ging an den Gresini-Fahrer Matteo Ferrari. Im Folgejahr gewann der Spanier Jordi Torres, der seine Krone in der Saison 2021 verteidigen konnte. 2022 sicherte sich Dominique Aegerter den Titel. 2023 wurde die MotoE erstmals als Weltmeisterschaft ausgetragen, die Mattia Casadei für sich entschied.

Gesamtwertung der MotoE: Weltmeisterschaft 2023

Pos. Fahrer:in Team Punkte
1 Mattia Casadei HP Pons Los40 260
2 Jordi Torres GasGas Aspar Team 217
3 Matteo Ferrari Felo Gresini MotoE 216
4 Hector Garzo Dynavolt Intact MotoE 215
5 Randy Krummenacher Dynavolt Intact MotoE 167
6 Nicholas Spinelli HP Pons Los40 150
7 Eric Granado LCR E-Team 139
8 Andrea Mantovani RNF MotoE Team 138
9 Kevon Zannoni RNF MotoE Team 130
10 Kevin Manfredi HP Pons Los40 117
11 Alessandro Zaccone Tech3 E-Racing 104
12 Miquel Pons LCR E-Team 98
13 Hikari Okubo Tech3 E-Racing 79
14 Tito Rabat Prettl Pramac MotoE 57
15 Mika Perez RNF MotoE Team 53
16 Alessio Finello Felo Gresini MotoE 35
17 Luca Salvadori Prettl Pramac MotoE 22
18 Maria Herrera GasGas Aspar Team 17
19 Oscar Gutierrez Prettl Pramac MotoE 15
20 Andrea Migno Prettl Pramac MotoE 2

 

Rennformat: Training, E-Pole, Rennen

Nach der dritten Saison überarbeitete die MotoE erstmals ihr Rennformat. So gibt es ab 2022 ein neues Qualifying-Format und zwei Rennen pro Wochenende. Das Qualifying wird in zwei Sessions unterteilt. Im ersten Qualifying treten die zehn langsamsten Fahrer des Freien Trainings gegeneinander an. Die zwei schnellsten Fahrer:innen qualifizieren sich für das Q2, zusätzlich zu den acht Schnellsten des Freien Trainings. Jede Qualifying-Session dauert gut zehn Minuten. Außerdem trägt die Serie seit 2022 zwei Rennen pro Wochenende aus - jeweils eines am Samstag und am Sonntag.

Im Gegensatz zu den Grand-Prix-Klassen gibt es keine Aufwärmrunde vor dem Rennen. Die Sichtungsrunde (Outlap) aus der Boxengasse in die Startaufstellung ist also die einzige Gelegenheit für die Pilot:innen, ihre Maschine vor dem Rennstart "auf Herz und Nieren" zu prüfen. Aufgrund der kurzen Renndistanz von meist weniger als zehn Runden spielt das Energiemanagement in der MotoE keine Rolle.

Technik: einheitliche E-Motorräder von Energica & Ducati

In der MotoE bekommen alle Rennställe einheitliche Motorräder zur Verfügung gestellt. Diese wurden in den Saisons 1-4 von Energica zur Verfügung gestellt, bevor man für die Saison 2023 auf Ducati umstieg.

Die "Energica Ego Corsa" waren mit einem 110 kW starken Motor angetrieben und waren damit ähnlich leistungsstark wie aktuelle Moto2-Maschinen. Sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten von circa 260 km/h. Das Ego Corsa produziert mit 220 Nm mehr Drehmoment als alle aktuellen Supersport-Bikes mit Verbrennungsmotoren. Über Gleichstrom-Schnelladestationen können die Elektro-Motorräder im Fahrerlager in 20 Minuten rund 80 Prozent ihrer Akkukapazität laden, was laut Hersteller für eine Reichweite von gut 120 Kilometern ausreicht. Bei der Verwendung eines Wechselstrom-Ladegeräts können die Motorräder mit einem 3-kW-OBC (On Board Charger) in etwa dreieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden.

Die ersten Daten über die "Ducati MotoE" wurden mittels Prototypen auf der Rennstrecke in Mugello erhoben. Dort schafften die ebenfalls 100 kW starken Bikes Spitzengeschwindigkeiten von 275 km/h - allerdings bei einem geringeren Drehmoment von 140 Nm. Die zweite Generation der E-Motorräder wiegt 225 kg und ist ebenfalls mit Brembo-Bremsen am Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Auch wenn die Hersteller bisher keinerlei konkretere Angaben über Motor- und Inverterbeschaffenheit machten, soll letzterer eine Effizienz von bis zu 99% haben. Die Rundenzeiten konnten beim ersten Rennen mit den neuen Bikes im Vergleich zu den Energica-Bikes um drei Sekunden verbessert werden.

Technische Daten des MotoE-Motorrads

Fahrzeugdaten Energica Ego Corsa Ducati MotoE (ab Saison 5)
Leistung max.
110 kW
110 kW
Drehmoment max. 220 Nm 140 Nm
Motor ölgekühlter Synchronmotor mit Permanentmagneten Kühlung mit Doppelkreislauf
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 275 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 3 s ---
Batterie-Kapazität > 20 kWh (Lithium-Ionen) 18 kWh (Lithium-Ionen)
Reifen Michelin, Felgen von Marchesini Michelin
Rahmen & Schwinge Stahl-Gitterrohr, aluminiumgegossene Schwinge Aluminium Monocoque
Bremsen Brembo: 330 mm Stahlscheiben, vernickelter 4-Kolben-Bremssattel (Monoblock), Z04-Beläge Brembo: Front 338 mm Doppelscheibe, Zwei GP4RR M4 32/36 Bremssättel mit einem PR19/18 Radial-Hauptzylinder, Heck: P34-Bremssattel eine Einscheibeneinheit mit 220 mm Durchmesser und 5 mm Dicke mit einem PS13-Hauptzylinder
Ladeinfrastruktur Gleichstrom-Schnelladetechnologie ---
Gesamtgewicht --- 225 kg

 

Punktesystem der MotoE

Das Punktesystem der MotoE ist identisch zur Zählervergabe in der MotoGP. Der Rennsieger erhält somit 25, der Zweitplatzierte 20, und der Drittplatzierte 16 Punkte. Die Fahrer auf den Plätzen 4 bis 6 erhalten 13, elf und zehn Zähler. Anschließend nimmt die Punktevergabe je Position um einen Punkt ab. Rang 15 erhält somit den letzten Zähler. Lediglich die Fahrer auf den Plätzen 16 und 17 gehen leer aus.

MotoE-Rennkalender 2023

Mit Beginn der fünften Saison (2023) wird der Rennkalender von 14 auf 16 Rennen erweitert. Diese werden im Rahmen von acht Rennveranstaltungen ausgetragen - es wird also sowohl am Samstag als auch am Sonntag je ein Rennen gefahren.

Datum Austragungsort Land Anzahl Rennen
06.-08.03.2022 Circuito de Jerez (Angel Nieto) Spanien 3 Testtage
03.-05.04.2022 Circuito de Barcelona-Catalunya Spanien 3 Testtage
12.-14.05.2022 Le Mans Frankreich 2 Rennen
09.-11.06.2022 Autodromo Internazionale del Mugello Italien 2 Rennen
16.-18.06.2022 Sachsenring Deutschland 2 Rennen
23.-25.06.2022 TT Circuit Assen Niederlande 2 Rennen
04.-06.08.2022 Silverstone Circuit Großbritannien 2 Rennen
18.-20.08.2022 Red Bull Ring Spielberg Österreich 2 Rennen
01.-03.09.2022 Circuito de Barcelona - Catalunya Spanien 2 Rennen
08.-10.09.2022 Misano World Circuit Marco Simoncelli San Marino 2 Rennen

Teams & Fahrer in der MotoE-Saison 2023

In der Saison 2023 werden Matteo Ferrari (#11 Gresini MotoE) und Jordi Torres (#81 Openbank Aspar Team), zwei frühere Weltmeister, in der MotoE antreten. Der amtierende Champion, der Schweizer Dominique Aegerter, verließ die MotoE für die Superbike-Weltmeisterschaft. Weitere Fahrer findest du in der untenstehenden Tabelle (Stand: Mai 2023).

Team Nummer Fahrer
Dynavolt Intact GP MotoE 3 Randy Krummenacher (CHE)
  4 Hector Garzo (ESP)
Felo Gresini MotoE 11 Matteo Ferrari (ITA)
  72 Alessio Finelle (ITA)
HP Pons Los40 29 Nicholas Spinelli (ITA)
  40 Mattia Casadei (ITA)
LCR E-Team 51 Eric Granado (BRA)
  77 Miquel Pons (ESP)
Ongetta Sic58 Squadracorse 21 Kevin Zannoni (ITA)
  34 Kevin Manfredi (ITA)
Openbank Aspar Team 6 Maria Herrera (ESP)
  81 Jordi Torres (ESP)
Prettl Pramac MotoE 23 Luca Salvadori (ITA)
  53 Tito Rabat (ESP)
RNF MotoE Team 8 Mika Perez (ESP)
  19 Andrea Mantovani (ITA)
Tech3 E-Racing 61 Alessandro Zaccone (ITA)
  78 Hikari Okubo (JPN)

Verwandte Nachrichten

Advertisement