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Pure ETCR - elektrischer Tourenwagensport

Die Pure ETCR ist die "Spitzenkategorie" der elektrischen Tourenwagen-Pyramide (ETCR). In der von Eurosport Events durchgeführten Meisterschaft treffen die Hersteller Cupra, Hyundai und Romeo Ferraris direkt aufeinander. Die Debütsaison der Pure ETCR startete im Juni 2021 mit einem Lauf im italienischen Vallelunga. Ab 2022 wird die Serie als FIA eTouring Car World Cup ins Portfolio des internationalen Automobil-Dachverbands FIA aufgenommen.

Anders als im klassischen Tourenwagen-Motorsport orientiert sich das Rennformat der Pure ETCR stark am Rallyecross: Der größte Teil der Veranstaltungen wird in Form von "Battles" ausgetragen, an denen nur ein kleiner Teil aller Fahrzeuge teilnehmen. Fast alle Battles beginnen an einem Startgatter, das alle Pilot:innen zeitgleich in das Rennen entlässt, das nur wenige Runden dauert.

Ein entscheidender Teil des Rennformats sind zudem Leistungsschübe, die allen Teilnehmer:innen in Form eines "Power-up"-Modus für einige Sekunden zur Verfügung stehen. Zwischen den Rennen werden alle Fahrzeuge an der "Energy Station" aufgeladen, die auch für Fans zugänglich ist.

Rennkalender 2021 der Pure ETCR

In der Pure-ETCR-Saison 2021 sind insgesamt fünf Rennveranstaltungen geplant. Die Saison beginnt am 18. bis 20. Juni mit einem Rennen in Vallelunga (Italien). Anschließend sollen Events in Aragon (Spanien) und Kopenhagen (Dänemark) stattfinden, letzteres anlässlich des Historischen Grand Prix zwischen dem 6. und 8. August 2021. Ein Rennen am Hungaroring nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest bildet den vorletzten Lauf des "Europa-Abschnitts". Das Saisonfinale findet zwischen dem 15. und 17. Oktober in Inje (Südkorea) statt.

Fahrer & Teams der Pure-ETCR-Saison 2021

In der Saison 2021 nehmen zahlreiche aus dem Tourenwagen-Rennsport bekannte Fahrer an der Pure ETCR teil, darunter auch die Hyundai-Werksfahrer Jean-Karl Vernay und Augusto Farfus. Für Cupra startet der Schwede Mattias Ekström. Romeo Ferraris geht mit dem ehemaligen Formel-E-Fahrer Luca Filippi an den Start (Stand: Juni 2020).

Team Fahrzeug Fahrer
Zengő Motorsport X Cupra Cupra e-Racer #5 Mattias Ekström (SWE)
  Cupra e-Racer #28 Jordi Gene (ESP)
  Cupra e-Racer #96 Mikel Azcona (ESP)
  Cupra e-Racer #99 Daniel Nagy (HUN)
Romeo Ferraris - M1RA Giulia ETCR #88 Stefano Coletti (MCO)
  Giulia ETCR #25 Luca Filippi (ITA)
  Giulia ETCR #13 Rodrigo Baptista (BRA)
  Giulia ETCR #6 Oliver Webb (GBR)
Hyundai Motorsport N Hyundai Veloster N ETCR #8 Augusto Farfus (BRA)
  Hyundai Veloster N ETCR #69 Jean-Karl Vernay (FRA)
  Hyundai Veloster N ETCR #3 Tom Chilton (GBR)
  Hyundai Veloster N ETCR #27 John Filippi (FRA)

Technik der Pure ETCR: Die leistungsstärksten Fahrzeuge im Tourenwagensport

Williams Advanced Engineering (WAE) und Magalec Propulsion stellen - unter der Leistung von WSC Technology - allen Rennställen der Pure ETCR ein einheitliches Antriebspaket zur Verfügung. Jeder Konstrukteur setzt somit die gleichen Motoren, Inverter, Batterien, elektronischen Kontrolleinheiten und Kühlsysteme ein. Lediglich an den Chassis können die Hersteller Veränderungen vornehmen, um sie an das Aussehen ihrer Serienmodelle anzupassen.

Die Rennautos werden von zwei Elektromotoren an der Hinterachse angetrieben. Die Spitzenleistung beträgt im Standard-Rennmodus 300 kW (408 PS) beziehungsweise 450 kW (603 PS), der Power-up-Modus erhöht die Maximalleistung kurzfristig sogar auf 500 kW (680 PS). Die Fahrzeuge der Pure ETCR sind somit die leistungsstärkste Fahrzeugklasse im aktuellen Tourenwagen-Motorsport. Innerhalb von nur 2,7 Sekunden beschleunigen die ETCR-Boliden von 0-100 km/h.

Zwischen den Sessions werden alle Fahrzeuge an der "Energy Station" mit CCS2-Chargern aufgeladen. Die hierfür benötigte Energie wird in Wasserstoff-Brennstoffzellen generiert. Die ETCR-Batterien, entwickelt von Williams Advanced Engineering, sollen innerhalb von nur einer Stunde von zehn auf 90 Prozent ihrer Kapazität geladen werden können.

Fahrzeugtyp Serien-Tourenwagen (Vier- oder Fünftürer)
Leistung (kontinuierlich) 300 kW
Leistung (maximal) 500 kW
Motor 2 Einheitsmotoren von Magalec Propulsion (1.200 U/min)
Antrieb Hinterradantrieb, 1-Gang-Getriebe, DC/DC-Konverter von BrightLoop
Drehmoment 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit ca. 269 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 2,7 s
Batterie-Kapazität 62 kWh (Lithium-Ionen)
Spannung 800 V
Reifen Goodyear-Allwetterreifen
Aufhängung Vorderräder: McPherson-Streben,
Hinterräder: Doppel-Querlenker
Ladeinfrastruktur CCS2-Lader von EnelX

Rennformat der Pure ETCR: Battles, Hot-Zone & Power-ups

Das Rennwochenende beginnt am Freitag mit zwei Freien Trainings für alle Fahrzeuge. Anschließend lost die Pure ETCR zwei "Pools" (A und B) aus, die mit jeweils sechs Autos bestückt werden. Jeder Konstrukteur muss dabei mit mindestens zwei Fahrzeugen in jedem Pool vertreten sein.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes können die Fahrer:innen ihren jeweiligen Pool nicht mehr verlassen. Sie treten also am Samstag und Sonntag stets gegen eine Auswahl derselben fünf Gegner:innen an und bestreiten ihre Rennwochenenden vollkommen unabhängig von den Ereignissen im jeweils anderen Pool.

Jeder Pool wird anschließend zufällig in zwei Dreiergruppen (genannt: Battle-Gruppen) aufgeteilt, die in Round 1 gegeneinander antreten. Die ersten zwei Battles des Wochenendes dauern nicht mehr als 15 Minuten und beginnen mit der Öffnung des Startgatters. Den Trios steht dabei eine konstante Leistung von 300 kW zur Verfügung. Für Überholversuche können "Power-up"-Boosts genutzt werden, die die Maximalleistung zwischen 20 und 60 Sekunden auf 500 kW erhöhen. Lediglich dem Führungsfahrzeug stehen die Power-ups nicht zur Verfügung.

In Round 2 finden pro Pool drei Battles mit jeweils zwei Fahrzeugen statt. Hierbei treffen die Gewinner:innen der zwei Round-1-Battles aufeinander, genauso wie die Zweit- und Drittplatzierten. Jedes Battle dauert höchstens zwölf Minuten und beginnt abermals am Startgatter. In Round 2 gibt es keine Power-ups, die Maximalleistung beträgt dieses Mal jedoch 450 kW.

Das Ergebnis von Round 2 legt die Reihenfolge fest, in der die Fahrzeuge in Round 3 starten. Diese eröffnet den Rennsonntag mit einem klassischen Zeitfahren, das wiederum über die Startreihenfolge für die Finalrennen entscheidet. Alle Fahrer:innen dürfen dabei mit 500 kW nur eine Runde (bei besonders kurzen Strecken: zwei Runden) drehen. Der Fahrer oder die Fahrerin mit der schnellsten Rundenzeit startet das jeweilige Finale von der Pole-Position.

Abschließend findet in jedem Pool ein DHL SuperFinal statt, bei dem erstmals alle sechs Fahrzeuge eines Pools aufeinandertreffen. Ähnlich wie in Round 1 beträgt die konstante Leistung 300 kW, Power-ups können die Leistung jedoch zwischenzeitlich auf 500 kW erhöhen.

Zwischen den Battles bereiten sich alle Fahrer:innen in der sogenannten Hot-Zone auf ihren Renneinsatz vor, aus der sie direkt das Startgatter erreichen. Somit sollen längere Wartezeiten zwischen den Rennen verhindert werden. Das Herzstück des Paddocks bildet die für Fans zugängliche und interaktive "Energy Station", an der auch die Fahrzeuge geladen werden.

Punktesystem der Pure ETCR

Mit der Ausnahme von Round 3 können die Fahrer:innen in allen Rennen eines Wochenendes Zähler sammeln. Die Fahrer oder die Fahrerin mit den meisten Punkten wird anschließend als "King" oder "Queen" des Wochenendes und als "TAG Heuer Most Valuable Driver" gekrönt. Im besten Fall können pro Wochenende 77 Zähler gesammelt werden, im schlechtesten Fall "nur" 25.

Platz Round 1 Round 2 Round 3 DHL SuperFinal
1 15 12 - 50
2 10 6 - 42
3 4 - - 35
4 - - - 27
5 - - - 20
6 - - - 15

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