Rallycross-Cars-Electric-Sweden

FIA RX2e Championship

Die FIA RX2e Championship ist eine vom internationalen Automobil-Dachverband FIA unterstützte Rallyecross-Meisterschaft, die ihre Veranstaltungen ausschließlich mit batterieelektrisch angetrieben Fahrzeugen durchführt.

Die RX2e entstand, als die zunächst für 2021 geplante Elektrifizierung der Supercar-Kategorie, der "Spitzenklasse" der Rallyecross-Weltmeisterschaft WRX, um ein Jahr verschoben wurde. Sie ist somit eine Pionierserie, in der erste Erfahrungen mit der Fahrzeugtechnologie gesammelt werden sollen. Das erste RX2e-Event fand im Rahmenprogramm der WRX im Juli 2021 in Spanien statt.

Rennkalender 2021 der RX2e

Die RX2e-Saison 2021 wird im Rahmenprogramm der Rallyecross-Weltmeisterschaft WRX ausgetragen. In der Debütsaison finden insgesamt fünf Events statt, das erste Rennen startete am 23./24. Juli auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien. Auch alle weiteren Events finden auf europäischen Kursen statt, darunter der Nürburgring in Deutschland, Spa-Francorchamps in Belgien und die berüchtigten Rallyecross-Kurse in Höljes (Schweden) und Loheac (Frankreich).

Fahrer & Teams der RX2e-Saison 2021

In der Saison 2021 der RX2e nehmen einige ehemalige Starter aus der RX2-Juniorenkategorie teil. Der Großteil des Feldes startet ohne die Unterstützung eines eigenen Rennteams (Stand: Juli 2021).

Start-Nr. Fahrer Nation Teilnehmer
#5 Pablo Suarez ESP Ruben Fernandez Gil
#12 Pepe Arque ESP Escuderia Mollerussa
#13 Patrick O'Donovan GBR Patrick O'Donovan
#21 Damien Meunier FRA Damien Meunier
#35 Fraser NcConnell SWE Fraser NcConnell
#47 Jesse Kallio FIN Jesse Kallio
#55 Jose Luis Garcia ESP G4 Motors SA
#77 Mark Flaherty GBR Mark Flaherty
#88 Ole Henry Steinsholt NOR Ole Henry Steinsholt
#96 Guillaume De Ridder BEL Guillaume De Ridder

Technik der RX2e: Elektroantrieb für den Rallyecross-Sport

Für die Produktion der RX2e-Fahrzeuge zeichnet die Firma QEV Technologies, ein Spezialist für elektrischen Motorsport, verantwortlich. Das spanische Unternehmen leitete einst die Einsätze der Teams Mahindra und NextEV (inzwischen: Nio 333) in der Formel E. Zusätzliche Unterstützung erhält die RX2e vom schwedischen Rallyecross-Team Olsberg MSE.

Alle Teilnehmer:innen setzen ein einheitliches Fahrzeug ein, mit dem bei einem Drehmoment von bis zu 510 Nm Spitzenleistungen von 250 kW (335 PS) möglich sind. Die RX2e möchte mit dieser Lösung einen Fokus auf die Entwicklung der Technologie, Kosteneffizienz und das individuelle Talent der Fahrerinnen und Fahrer legen. Alle Autos sind mit zwei Motoren ausgestattet, die unabhängig voneinander an der Vorder- und Hinterachse für Vortrieb sorgen.

Leistung (maximal) 250 kW (335 PS)
Motor 2 Einheitsmotoren von QEV Technologies (max. 12.500 U/min)
Antrieb Allradantrieb, 2 unabhängige Antriebswellen
Drehmoment 510 Nm (manuell verstellbar)
Batterie 30 kWh (flüssigkeitsgekühlt beim Laden)
Chassis Rohrrahmen, hochfester Stahl, Leichtbau-Karosserie
Aufhängung Doppel-Querlenker, Schubstangenaufhängung
Dämpfer & Bremsen dreifach verstellbare Dämpfer, Leichtbau-Bremssättel
Elektronik Leistungsfähige VCU, individuelles Dashboard für manuelle Inputs
Gewicht 1.290 kg (inkl. Fahrer:in), Gewichtsverteilung 50:50
Maße (Länge / Breite / Höhe) 4.050 mm / 1.800 mm / 1.500 mm

Rennformat: Qualifying, Halbfinale & Finale

Jede RX2e-Veranstaltung besteht aus einem Training, vier Qualifyings, zwei Halbfinals und einem Finale. Das Reglement der Serie ist im Anhang I der "FIA European Rallycross Championship Sporting Regulations" festgehalten und somit öffentlich einsehbar.

An jedem Qualifying nehmen bis zu fünf Fahrzeuge teil, die in einem kurzen Heat (4 Runden) gegeneinander antreten. Die besten zwölf Fahrer:innen qualifizieren sich für eine Teilnahme an einem der zwei Halbfinals, die jeweils für sechs Runden angesetzt sind. Die Top 3 beider Halbfinals schaffen schließlich den Sprung ins Finale.

Am Finalrennen nehmen somit sechs Fahrzeuge teil, die in einer 2-2-2-Formation in drei Startreihen ins Rennen (abermals 6 Runden) starten. Der oder die Halbfinalsieger:in mit den meisten Punkten startet auf der "Pole Position"-Seite der Startaufstellung. Dasselbe Format wird für die zweite und dritte Startreihe angewendet, in der die Zweit- beziehungsweise Drittplatzierten der Halbfinals starten.

Punktesystem der RX2e

Die besten 16 Fahrer eines Wochenendes erhalten nach jedem Lauf Meisterschaftspunkte. Im Qualifying erhält der oder die Sieger:in 16 Punkte, der oder die Zweitplatzierte 15 Punkte und so weiter. Im Halbfinale und Finale werden Zähler nach dem folgenden Format vergeben. Pro Wochenende können bestenfalls 30 Punkte erzielt werden.

Platz Halbfinale 1 Halbfinale 2 Finale
1 6 6 8
2 5 5 5
3 4 4 4
4 3 3 3
5 2 2 2
6 1 1 1

Verwandte Nachrichten