FIA World Rallycross Championship (WRX)
Die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft - auch bekannt als WRX oder World RX - setzt seit ihrer Saison 2022 vollelektrische Rennwagen ein. Rallycross vereint Rallye-, also Offroad-Motorsport, mit Rundstreckensport. So werden auf Rennstrecken mit verschiedenen Oberflächen - etwa Asphalt, Sand oder Kies - kurze Rennen mit wenigen Autos ausgetragen.
Die FIA World RX ist die Spitzenkategorie im weltweiten Rallycross-Sport und entstand 2014 aus der Europäischen Rallycross-Meisterschaft, der der Weltmeisterschaftsstatus zugesprochen wurde. Nach acht Saisons begann 2022 eine neue Ära für die Serie: Die bisherigen Verbrennungsmotoren wurden durch elektrische Antriebsstränge ersetzt. Die Elektropläne der Serie sollten einst bereits 2020 umgesetzt werden, wurden aufgrund der Corona-Pandemie allerdings um zwei Jahre verschoben.
Für die kommerzielle Umsetzung der Serie ist seit 2021 die Rallycross Promoter GmbH - ein Joint-Venture aus Red Bull und KW25 - verantwortlich, die zur WRC Promoter GmbH gehört. Das Elektrodebüt feierte die WRX am 2. Juli 2022 im schwedischen Höljes. Johann Kristoffersson wurde in der ersten vollelektrischen Saison Weltmeister.
WRX-Rennkalender 2023
Läufe | Datum | Ort | Land |
1 | 03./04.06.2023 | Montalegre | Portugal |
2 | 17./18.06.2023 | Hell | Norwegen |
2 | 01./02.07.2023 | Höljes | Schweden |
3 | 22./23.07.2023 | Lydden Hill | Großbritannien |
4 | 05./06.08.2023 | Mettet | Belgien |
6 | 19./20.08.2023 | Estering (Buxtehude) | Deutschland |
7+8 | 07./08.10.2023 | Kapstadt | Südafrika |
9+10 | 11./12.11.2023 | Hong Kong | China |
Gesamtwertung der WRX: Meisterschaft 2023
Pos. | Fahrer:in | Team | Punkte |
1 | Johan Kristoffersson | Volkswagen Dealerteam BAUHAUS | 69 |
2 | Niclas Grönholm | Construction Equipment Dealerteam | 42 |
3 | Kevin Hansen | Hansen World RX Team | 38 |
4 | Ole Christian Veiby | Volkswagen Dealerteam BAUHAUS | 35 |
5 | Timmy Hansen | Hansen World RX Team | 33 |
6 | Timo Scheider | All-inkl.com Münnich Motorsport | 31 |
7 | Klara Andersson | Construction Equipment Dealerteam | 30 |
8 | Sebastian Loeb | Special One Racing | 29 |
9 | Guerlain Chicherit | Special One Racing | 27 |
10 | Gustav Bergström | Volkswagen Dealerteam BAUHAUS | 20 |
Fahrer:innen & Teams der WRX-Saison 2023
Das Team- und Fahreraufgebot setzt sich aus Protagonist:innen zusammen, die bereits in der Verbrenner-Ära der Rallycross-WM gegeneinander antraten, sowie einigen Neueinsteiger:innen. Zu den Altbekannten zählen Teams wie Kristoffersson Motorsport, Hansen Motorsport und All-inkl. Münnich Motorsport mit den Fahrern Johan Kristoffersson, Rene Münnich sowie Timmy und Kevin Hansen. Mit dem CE Dealer Team und Special One Racing kamen seit Beginn der Elektro-Ära zwei neue Teams mit bekannten Namen wie Sebastian Loeb, Guerlain Chicherit und Klara Andersson dazu.
Team | Fahrzeug | Fahrer:in |
Volkswagen Dealerteam BAUHAUS | VW RX1e | Johan Kristoffersson |
VW RX1e | Ole Christian Veiby | |
VW RX1e | Gustav Bergström | |
All-inkl. Münnich Motorsport | Seat Ibiza RX1e | Timo Scheider |
Special One Racing | Lancia Delta Evo-e | Sebastian Loeb |
Lancia Delta Evo-e | Guerlain Chicherit | |
Hansen Motorsport | Peugeot 208 | Timmy Hansen |
Peugeot 208 | Kevin Hansen | |
CE Dealer Team | PWR RX1e | Klara Andersson |
PWR RX1e | Niklas Grönholm |
Rennformat
In der ersten elektrischen Saison gingen in der Regel acht Autos an den Start. Beim Finale am Nürburgring waren es durch den Einstieg von GCK Motorsport (mittlerweile Special One Racing) neun Fahrzeuge. Daraufhin wurde das Rennformat angepasst. Weil das Grid vor der zweiten Saison größer wurde, überarbeitete die Serie das Rennformat abermals, sodass es nun mehr Parallelen zum klassischen Format gibt, das von 2014 bis 2021 angewendet wurde. Bis zu 15 Fahrzeuge können derzeit maximal an einem Lauf teilnehmen.
Training & SuperPole
Die Rennveranstaltung wird mit zwei Trainings eröffnet, auf die weiterhin die "SuperPole" folgt. Dort erhält jede:r Pilot:in die Möglichkeit, eine schnelle Runde zu fahren. Dieses Ergebnis bestimmt die Startreihenfolge für das erste Heat.
Heats
Es folgen drei oder vier kurze Heats mit jeweils zwei Rennen - abhängig davon, ob die Veranstaltung als Double- oder Single-Header angesetzt ist. Die Startpositionen der Heats 2, 3 und 4 sind direkt von den jeweiligen Rennen zuvor abhängig. Das bedeutet, dass die schnellsten fünf Fahrer:innen aus dem ersten Heat in Rennen 1 von Heat 2 gegeneinander antreten. Danach folgen die Fahrer:innen der Positionen 6 bis 10.
Dieses Prozedere bleibt für die Heats 3 und 4 identisch - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die langsamsten Fahrer:innen zuerst auf die Strecke gehen. Ziel der Heat-Phase ist es, möglichst viele Punkte in einer Zwischenwertung zu sammeln, die über die Zuordnung im Halbfinale entscheidet. Das Progression-Race, das in der Saison 2022 auf die Heats folgte, entfiel ab 2023.
Halbfinale & Finale
Im Halbfinale und Finale erhöht sich die Anzahl der Autos pro Rennen auf sechs. Somit qualifizieren sich zwölf Fahrzeuge für das Halbfinale. Die schnellsten drei Pilot:innen aus beiden Halbfinals machen dann den Rennsieg untereinander aus. Auch hier werden Läufe über fünf Runden ausgetragen.
Punktesystem der WRX
Punkte werden erst am Ende des Wochenendes - nach Abschluss des Finales - vergeben. Dabei erhalten die ersten 15 Fahrer:innen Meisterschaftszähler. Maximal kann ein:e Pilot:in 20 Punkte erreichen, während Platz 15 noch einen Zähler erhält.
Platzierung | WM-Punkte |
1 | 20 |
2 | 16 |
3 | 13 |
4 | 12 |
5 | 11 |
6 | 10 |
7 | 9 |
8 | 8 |
9 | 7 |
10 | 6 |
11 | 5 |
12 | 4 |
13 | 3 |
14 | 2 |
15 | 1 |
Technik & Leistung der elektrischen WRX-Autos
Die baugleichen RX1-Antriebe beziehen die Teams der FIA-Weltmeisterschaft vom österreichischen Hersteller Kreisel Electric. Die Motoren haben eine Leistung von 500 kW und 880 Nm Drehmoment. Sie beschleunigen die Autos innerhalb von 1,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Chassis und sonstige Teile können von den Teams individuell hergestellt bzw. genutzt werden. So setzt Hansen beispielsweise auf den bekannten Peugeot 206, KMS auf einen Volkswagen, und Münnich auf einen Seat.
Fahrzeugtyp | RX1-Fahrzeug |
Leistung | 500 kW |
Drehmoment | 880 Nm |
Spannung | 860 V |
Batteriekapazität | 52,65 kWh |
Ladeleistung | 60 kW |
Fahrzeuggesamtgewicht | 1.300 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | 1,8 s |
RX2e - elektrische Rahmenserie der WRX
Die FIA RX2e Championship ist eine vom Internationalen Automobil-Dachverband FIA unterstützte Rallycross-Meisterschaft, die ihre Veranstaltungen mit vollelektrischen Fahrzeugen im Rahmenprogramm der WRX austrägt. Sie entstand, als die für 2021 geplante Elektrifizierung der größeren Schwesterserie um ein Jahr verschoben wurde. Sie war somit eine Pionierserie, in der erste Erfahrungen mit der neuen Fahrzeugtechnologie gesammelt wurden. Mittlerweile soll sie Nachwuchstalente im elektrischen Motorsport ausbilden.
Das erste RX2e-Event fand im Juli 2021 in Spanien statt. Erster Champion der Serie wurde Guillaume de Ridder. Auch in der zweiten Saison blieb der Titel in Belgien, denn sein Landsmann Victor Vranckx sammelte über die Saison 2022 hinweg die meisten Punkte.
Die RX2e ist pro Saison bei fünf europäischen WRX-Events Teil des Rahmenprogramms.
Rennen | Datum | Strecke | Land |
01 | 17.-18.06.2023 | Hell | Norwegen |
02 | 01.-02.07.2023 | Höljes | Schweden |
03 | 22.-23.07.2023 | Lydden Hill | Großbritannien |
04 | 05.-06.08.2023 | Mettet | Belgien |
05 | 19.-20.08.2023 | Estering | Deutschland |
Da in der RX2e vor allem Nachwuchsfahrer:innen aufeinandertreffen, sind nicht alle fest an ein Rennteam angebunden, sondern teilweise Einzelstarter:innen. Das Fahrerfeld ist zudem nicht immer gleich aufgestellt, da einige Fahrer:innen nur an bestimmten Läufen im RX2e-Kalender teilnehmen.
Pos. | Fahrer:in | Team | Punkte |
1 | Nils Andersson | Kristoffersson Motorsport | 76 |
2 | Isak Sjökvist | #YellowSquad | 69 |
3 | Mikaela Ahlin-Kottulinsky | Kristoffersson Motorsport | 66 |
4 | Pablo Suarez | Zeroid Motorsport | 52 |
5 | Ole Henry Steinsholt | Ole Henry Steinsholt | 50 |
6 | Filip Thoren | Zeroid Motorsport | 50 |
7 | Tommi Hallmann | SET Promotion | 46 |
8 | Victor Vranckx | VMV Racing | 44 |
9 | Marco Muru | SET Promotion | 26 |
10 | Catie Munnings | #YellowSquad | 22 |
11 | Molly Taylor | SET Promotion | 18 |
12 | Christina Gutierrez | Zeroid Motorsport | 17 |
13 | Roberts Vitols | SET Promotion | 10 |
14 | Laia Sanz | Acciona Sainz XE Team | 8 |
15 | Yan Zhang | SET Promotion | 7 |
*Ole Henry Steinsholt wurden wegen eines Crashs mit Catie Munnings fünf Meisterschaftspunkte abgezogen.
Jede RX2e-Veranstaltung besteht aus drei Trainings, einem Qualifying, vier Heat-Rennen, zwei Halbfinals und einem Finale. Das Reglement der Serie ist im Anhang I der "FIA European Rallycross Championship Sporting Regulations" festgehalten und somit öffentlich einsehbar.
An jedem Heat nehmen bis zu fünf Fahrzeuge teil, die in einem kurzen Rennen über fünf Runden gegeneinander antreten. Nach jedem Heat werden Punkte in einer Zwischenwertung vergeben - maximal 50 Punkte pro Heat-Sieg. Die besten zwölf Fahrer:innen dieser Zwischenwertung qualifizieren sich für eine Teilnahme an einem der beiden Halbfinals.
In Halbfinale 1 treffen Platz 1, 3, 5, 7, 9 und 11 nach den Heats aufeinander. Im Halbfinale 2 sind es Platz 2, 4, 6, 8, 10 und 12. Die Halbfinals sind jeweils auf fünf Runden angesetzt. Die Top 3 beider Halbfinals schaffen jeweils den Sprung ins Finale. Am Finalrennen nehmen somit ebenfalls sechs Fahrzeuge teil. Der/die Fahrer:in mit den meisten Punkten aus den Vorläufen geht von der Pole-Position ins Rennen.
In der RX2e werden an zwei Zeitpunkten des Rennwochenendes Punkte vergeben: Zum einen werden die Top-3-Fahrer:innen der Heat-Phase mit Meisterschaftspunkten belohnt - ähnlich wie der Punkt für die Pole-Position in der Formel E. Drei Punkte gibt es für den besten Fahrer der Heats, zwei Punkte für Platz 2 und einen für Platz 3.
Am Ende jeder Rennveranstaltung werden außerdem Meisterschaftspunkte an die besten 15 Pilot:innen des Wochenendes vergeben. Der/die Gewinner:in des Finals erhält 20 Punkte, während es für Platz 15 noch einen Punkt gibt.
Platzierung | Punkte |
1 | 20 |
2 | 16 |
3 | 13 |
4 | 12 |
5 | 11 |
6 | 10 |
7 | 9 |
8 | 8 |
9 | 7 |
10 | 6 |
11 | 5 |
12 | 4 |
13 | 3 |
14 | 2 |
15 | 1 |
Für die Produktion der RX2e-Fahrzeuge ist die Firma QEV Technologies, ein Spezialist für elektrischen Motorsport, verantwortlich. Das spanische Unternehmen leitete einst die Einsätze der Teams Mahindra und NextEV (inzwischen: Nio 333) in der Formel E. Zusätzliche Unterstützung erhält die RX2e vom schwedischen Rallyecross-Team Olsberg MSE.
Alle RX2e-Teams setzen ein einheitliches Fahrzeug ein., das mit zwei Motoren ausgestattet ist, die unabhängig voneinander an der Vorder- und Hinterachse für Vortrieb sorgen. In den Saisons 1 und 2 leistete dies 250 kW (335 PS) bei einem Drehmoment von bis zu 510 Nm. Mit Beginn der dritten Saison wurde die Leistung auf 270 kW erhöht. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, den die Fahrer:innen einmal pro Rennen einsetzen können. Er erhöht die Leistung kurzzeitig um 80 kW.
Leistung (maximal) | 270 kW (335 PS) |
Motor | 2 Einheitsmotoren von QEV Technologies (max. 12.500 U/min) |
Antrieb | Allradantrieb (2 unabhängige Antriebswellen) |
Drehmoment | 510 Nm (manuell verstellbar) |
Batterie | 30 kWh (flüssigkeitsgekühlt beim Laden) |
Chassis | Rohrrahmen, hochfester Stahl, Leichtbau-Karosserie |
Aufhängung | Doppel-Querlenker, Schubstangenaufhängung |
Dämpfer & Bremsen | dreifach verstellbare Dämpfer, Leichtbau-Bremssättel |
Elektronik | Leistungsfähige VCU, individuelles Dashboard für manuellen Input |
Gewicht | 1.290 kg (inkl. Fahrer:in), Gewichtsverteilung 50:50 |
Maße (Länge / Breite / Höhe) | 4.050 mm / 1.800 mm / 1.500 mm |