Extreme E

Zahlen, Daten, Fakten: Statistiken zum Island X Prix 2021 der Extreme E auf Sardinien

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Die Elektro-Offroadserie Extreme E hat in Capa Teulada (Sardinien) mit dem Island X Prix ihr viertes und vorletztes Rennwochenende der Debütsaison ausgetragen. Der Sieg ging dabei erneut an das Duo Johan Kristoffersson und Molly Taylor von Rosberg X Racing. Wir haben das Rennwochenende genau unter die Lupe genommen und in einem ausführlichen Statistik-Artikel aufbereitet.

Wie haben die unterschiedlichen Geschlechter performt? Wer war der schnellste Mann, wer die schnellste Frau auf Sardinien? Unsere Analyse basiert auf den Daten, die die Extreme E nach dem Rennwochenende zur Verfügung gestellt hat. Das sind zwar - bedingt durch die geringe Rundenanzahl - deutlich weniger als beispielsweise bei der Formel E. Dennoch konnten wir einige interessante Schlüsse daraus ziehen.

Sektor- & Rundenbestzeiten

Der bislang als "Super Sector" gekannte Streckenabschnitt, in dem sich das schnellste Team zusätzliche Punkte verdienen kann, wurde beim Island X Prix in "Continental Traction Challenge" umbenannt und als separater Sektor mit eigener Zeitnahme zusätzlich zu den drei üblichen Streckensektoren gemessen.

Die Bestzeiten in allen vier Sektoren sowie auf eine gesamte Runde gingen an X44-Pilot Sebastien Loeb. Für die schnellste Zeit des Wochenendes in der "Continental Traction Challenge" erhielt das Team fünf zusätzliche Meisterschaftspunkte.

Rundenzeitvergleich innerhalb der Teams

Die Vergleiche der Rundenzeiten zwischen Fahrerinnen und Fahrern desselben Teams gestalten sich schwierig, da sich die Pilot:innen beim Start abwechselten und nach der ersten Runde in die Switch-Zone fahren mussten, wo ein Tempolimit von 30 km/h gilt. Daher haben wir hier die Sektorbestzeiten der Fahrer:innen addiert. Keine Fahrerin war dabei schneller als ihr männlicher Teamkollege. Mit Oliver Bennett von Xite Energy Racing fuhr jedoch ein Mann eine langsamere Rundenzeit als die schnellste Pilotin, nämlich Cristina Gutierrez vom Team X44.

Cockpit-Tausch in der Switch-Zone

Eine zusätzliche Herausforderung der Extreme E ist der Fahrer:innenwechsel: Am Ende der ersten Runde fährt jedes Fahrzeug in die sogenannte Switch-Zone, wo das Steuer an den/die Teamkolleg:in übergeben wird. Dabei gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Aus Sicherheitsgründen darf der/die erste Pilot:in die Sicherheitsgurte erst dann lösen, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist und sich in der Neutral-Stellung befindet. Es müssen dann mindestens 45 Sekunden vergehen, bevor wieder in den Vorwärtsgang geschaltet werden darf. Am schnellsten gelang der Cockpit-Tausch dem Team von Rosberg X Racing.

Geschlechter-Ranking

Wer waren die schnellsten Männer und die schnellsten Frauen beim Island X Prix? Auch hier haben wir anhand der besten Sektorzeiten der jeweiligen Fahrer:innen eine Gesamtrundenzeit ermittelt.

Ranking Fahrer

Ranking Fahrerinnen

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