Nasser Al-Attiya
/Nasser-Al-Attiyah-ABT-Cupra-Extreme-E-Portrait-2022.png)
- Aktuelles Team
- ABT Cupra XE
- Nummer
- #125
- Geburtstag
- 21.12.1970
- Land
- Katar
- @AlAttiyahN
- @nasser_dakar
- @desertdominator.nasseralattiya
Nasser Al-Attiya wurde am 3. Februar 2022 als Stammfahrer für das Extreme-E-Team ABT Cupra XE vorgestellt. Der Katari ersetzte damit Mattias Ekström beim deutschen Team und trat in Saison 2 an der Seite von Jutta Kleinschmidt an.
Al-Attiyah gewann mit seinen wechselnden Beifahrern Timo Gottschalk und Mathieu Baumel insgesamt viermal die Rallye Dakar. Das Offroad-Talent aus Katar siegte außerdem 2014 und 2015 in der WRC-2, bestritt mehrere Rennen in der WRC und ist vierfacher Meister des FIA-Weltcups für Cross-Country-Rallys.
Doch Motorsport ist nicht sein einziges Steckenpferd: 2012 holte Al-Attiyah bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille für Katar im Skeet-Schießen und ist seither das sportliche Aushängeschild des Landes.