KatarNasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah
Geburtstag
21.12.1970
Land
Katar
Twitter
@AlAttiyahN
Instagram
@nasser_dakar
Facebook
@desertdominator.nasseralattiya

Nasser Al-Attiyah gewann mit seinen wechselnden Beifahrern Timo Gottschalk und Mathieu Baumel insgesamt viermal die Rallye Dakar. Das Offroad-Talent aus Katar siegte außerdem 2014 und 2015 in der WRC-2, bestritt mehrere Rennen in der WRC und ist vierfacher Meister des FIA-Weltcups für Cross-Country-Rallyes.

Doch Motorsport ist nicht sein einziges Steckenpferd: 2012 holte Al-Attiyah bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille für Katar im Skeet-Schießen und ist seither eines der sportlichen Aushängeschilder des Landes.

Im Februar 2022 wurde er als Stammfahrer für das Extreme-E-Team ABT Cupra XE vorgestellt. Der Katari bestritt die gesamte Saison mit wechselnden Teamkolleginnen und wurde dank guter Leistungen, darunter ein Sieg im letzten Rennen seiner Debütsaison, für 2023 erneut vom Rennstall aus Kempten verpflichtet.

Advertisement