KatarNasser Al-Attiya

Nasser Al-Attiya
Aktuelles Team
ABT Cupra XE
Nummer
#125
Geburtstag
21.12.1970
Land
Katar
Twitter
@AlAttiyahN
Instagram
@nasser_dakar
Facebook
@desertdominator.nasseralattiya

Nasser Al-Attiya wurde am 3. Februar 2022 als Stammfahrer für das Extreme-E-Team ABT Cupra XE vorgestellt. Der Katari ersetzte damit Mattias Ekström beim deutschen Team und trat in Saison 2 an der Seite von Jutta Kleinschmidt an.

Al-Attiyah gewann mit seinen wechselnden Beifahrern Timo Gottschalk und Mathieu Baumel insgesamt viermal die Rallye Dakar. Das Offroad-Talent aus Katar siegte außerdem 2014 und 2015 in der WRC-2, bestritt mehrere Rennen in der WRC und ist vierfacher Meister des FIA-Weltcups für Cross-Country-Rallys.

Doch Motorsport ist nicht sein einziges Steckenpferd: 2012 holte Al-Attiyah bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille für Katar im Skeet-Schießen und ist seither das sportliche Aushängeschild des Landes.

Advertisement