DeutschlandJutta Kleinschmidt

Jutta Kleinschmidt
Geburtstag
29.08.1962
Land
Deutschland
Website
jutta-kleinschmidt.de
Twitter
@jk_Kleinschmidt
Instagram
@juttakleinschmidt
Facebook
@Jutta.Kleinschmidt.de
Youtube
Link

Jutta Kleinschmidt zählt zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport. Die gebürtige Kölnerin war die erste und bisher einzige Pilotin, die die Gesamtwertung der Rallye Dakar gewinnen konnte - 2001 in der Kategorie Automobil. Im selben Jahr wurde sie unter anderem als "ADAC Motorsportlerin des Jahres" sowie als "ARD Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet.

Im März 2021 wurde Kleinschmidt als weiblicher "Championship Driver" für die erste Saison der elektrischen Offroad-Serie Extreme E vorgestellt. In dieser Rolle diente sie allen Teams als universelle Ersatzfahrerin. Schon beim zweiten Rennen kam sie bei ABT Cupra zum Einsatz, woraufhin sie vom deutschen Team für die restliche Saison sowie den ersten Lauf 2022 verpflichtet wurde.

Advertisement