Mahindra
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In Indien zählt Mahindra seit Jahren zu den größten und erfolgreichsten Automobilherstellern. Auch in Europa kommt das Unternehmen mit Sitz in Mumbai immer besser an: Inzwischen beschäftigt Mahindra mehr als 180.000 Angestellte in über 100 Ländern. Mahindra Racing ist der Motorsport-Ableger der aufstrebenden Marke und machte sich schon vor dem Formel-E-Einstieg 2014 einen Namen in der Motorrad-Kategorie Moto3. Seit 2017 konzentrieren sich die Inder, die in den Anfangsjahren vom spanischen Rennteam Campos Grand Prix unterstützt wurden, ausschließlich auf den Einsatz in der Elektroserie.
In der Saison 2016/17 feierte Mahindra mit Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist am Steuer Platz 3 in der Teamwertung - der bis dato größte Erfolg für den Rennstall. Die Mannschaft von Teamchef Frederic Bertrand setzt seit der Saison 2021 einen von ZF Friedrichshafen entwickelten Antriebsstrang ein. In der Saison 2023 startete das Team mit den beiden Fahrern Oliver Rowland und Lucas di Grassi, der von Venturi zu den Indern wechselte.
Nach einer sehr schwierigen ersten Gen3-Saison, in der sich der Antrieb als nicht konkurrenzfähig erwies, verließen beide Piloten das Team wieder. 2024 ging Mahindra Racing mit Edoardo Mortara und Nyck de Vries an den Start. Das Team zeigte einen Aufwärtstrend, stellte sich für die Saison 2024/25 aber technisch neu auf. Die Partnerschaft mit ZF wurde beendet.
Statistiken
0
Meisterschaften
5
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
10,17
Ø Rennplatzierung
24
Podiumsplatzierungen
11
Pole-Positions
43
Super-Pole-Teilnahmen
32
Gruppensiege
23,08
Ø Startplatz
8
Schnellste Runden
21
FANBOOSTs
974
Gesamtpunkte
133
Gefahrene Rennen
8.439
Gefahrene Rennrunden
20.978,20 km
Gefahrene Renndistanz
53
Gefahrene Testtage
5.149
Gefahrene Testrunden
17.140,65 km
Gefahrene Testdistanz