Andretti / BMW
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Besitzer des Teams Andretti Autosport mit Sitz in Indianapolis (USA) ist die Rennfahrer-Legende Michael Andretti, Sohn von Formel-1-Weltmeister Mario Andretti. In der IndyCar-Serie startet das Team bereits seit 2003. Andretti gewann vier Meisterschaften in der IndyCar, zwei Indy-Lights-Titel, eine USF2000-Meisterschaft und mehrfach die 500 Meilen von Indianapolis. 2014 stieg Andretti als Gründungsmitglied in die Formel E ein.
In der Elektroserie wurde das Team bereits frühzeitig von Technologiepartner BMW unterstützt, ehe Andretti Ende 2018 zum Werksteam der Münchner wurde. Titelsponsor des US-Rennstalls war von Saison 2 bis Saison 4 die japanische Versicherungsgruppe MS&AD Insurance (ehemals Amlin). BMW war seit der Saison 2018/19 der offiziell eingetragene Antriebshersteller des Teams. Die Startlizenz blieb jedoch bei Andretti, weshalb das Team stets unter US-amerikanischer Flagge startete.
Aufgrund des werksseitigen Ausstiegs von BMW zum Ende der Saison 2021 wurde Andretti für Saison 8 offiziell zum BMW-Kundenteam. Titelsponsor der Mannschaft wurde Avalanche, ein Unternehmen aus der Blockchain-Branche. Für die Gen3-Ära schloss Andretti einen Vertrag mit Porsche über die Belieferung mit Kundenmotoren ab. Neben Jake Dennis, der seit der siebten Saison für das Team an den Start geht, verpflichtete Andretti für 2023 den früheren Porsche-Werksfahrer Andre Lotterer.
Während Dennis Weltmeister wurde, schloss Lotterer die Saison auf einem enttäuschenden 18. Rang ab und wurde für 2024 durch Norman Nato ersetzt. Das Team konnte an die erfolgreiche Saison 2023 jedoch nicht anknüpfen und belegte nur den fünften Rang in der Teamwertung. Zur Saison 2024/25 wurde Norman Nato durch den Schweizer Nico Müller ersetzt.
Statistiken
0
Meisterschaften
11
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
9,65
Ø Rennplatzierung
37
Podiumsplatzierungen
13
Pole-Positions
27
Super-Pole-Teilnahmen
43
Gruppensiege
22,91
Ø Startplatz
14
Schnellste Runden
22
FANBOOSTs
1.228
Gesamtpunkte
132
Gefahrene Rennen
8.707
Gefahrene Rennrunden
21.790,14 km
Gefahrene Renndistanz
49
Gefahrene Testtage
5.322
Gefahrene Testrunden
17.271,11 km
Gefahrene Testdistanz