Italien2022 Rome E-Prix (1/2)

Rom

Rom

09.04.2022

Land
Italien
Kontinent
Europa
Einwohner
2.837.332 (2020)
Hashtag
#RomeEPrix

Zeitplan

1. Freies Training
09.04.2022 - 07:15 Uhr (30 Minuten) [CEST]
2. Freies Training
09.04.2022 - 09:00 Uhr (30 Minuten) [CEST]
Qualifying
09.04.2022 - 10:40 Uhr (75 Minuten) [CEST]
Rennen
09.04.2022 - 15:00 Uhr (47 Minuten) [CEST]

Die "Ewige Stadt" am Ufer des Tibers blickt auf mehr als 2.000 Jahre ereignisreiche Geschichte zurück. In den Jahrhunderten des Römischen Reiches blühte die Metropole zu einer Weltmacht auf. Heute schmücken Kathedralen, weitreichende Plätze und das weltberühmte Kolosseum das Bild der italienischen Hauptstadt. Durch den Papst, der im Vatikan innerhalb Roms residiert, ist die Stadt zudem das religiöse Zentrum der katholischen Kirche.

Die Formel E gastiert im EUR-Bezirk im Süden Roms. EUR, die Abkürzung für "Esposizione Universale di Roma", wurde im Rahmen der geplanten Weltausstellung 1942 vom faschistischen Regime unter Mussolini erbaut, wenngleich die Arbeiten durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erst in den 1960er-Jahren beendet werden konnten. Heute gilt die EUR als wichtiger Geschäftsbezirk und beherbergt neben mehreren internationalen Firmen auch einige Ministerien Italiens.

Die Formel E fuhr erstmals 2018 in Rom und passte 2021 die Streckenführung zugunsten einer längeren Rundendistanz an. Der beliebte Kurs zeichnet sich durch seinen unebenen Asphalt und große Höhenunterschiede aus. Nach einer Massenkollision 2023 entschied die Rennserie, das Italien-Rennen für das Folgejahr nach Misano zu verlegen.

Circuito Cittadino dell'EUR (2021)

Circuito Cittadino dell
Länge
3,4 km
Anzahl Kurven
19
Fahrtrichtung
Gegen den Uhrzeigersinn
Attack-Zone
Außenseite von Kurve 15. Zeit- und möglicherweise Positionsverlust wahrscheinlich.
Streckenlayout
Technisch sehr anspruchsvoll. Typisches Stadtkurs-Layout mit vielen 90-Grad-Kurven und kurzen Geraden. Überholen schwierig. Sektion zwischen T4 und T17 ist neu. Große Höhenunterschiede.
Streckenbelag
In der Vergangenheit sehr wellig, exakte Beschaffenheit der neuen Streckenabschnitte noch unbekannt.
Griplevel
Zu Beginn niedrig, sollte sich im Laufe des Wochenendes kontinuierlich verbessern. Unterschiedliche Startzeiten am Samstag und Sonntag könnten Gripveränderungen zur Folge haben.
Unfallrisiko
Relativ hoch, da technisch anspruchsvoll und direkt von Mauern begrenzt. Kein Raum für Fehler.
Schlüsselfaktoren
Guter mechanischer Grip auf den Bodenwellen, gutes Qualifying, gut berechenbares Fahrzeug-Set-up.
Besonderheiten
Einzigartiges Boxengassen-Layout: Lange Wege, daher im Falle einer Durchfahrtstrafe hoher Zeitverlust.

Ergebnisse

1
Italien
2022 Rome E-Prix (1/2)
09.04.2022

Rennen

09.04.2022
15:00 Uhr

Startaufstellung

09.04.2022
15:00 Uhr

K.o.-Phase

09.04.2022
10:40 Uhr

Quali-Gruppen

09.04.2022
10:40 Uhr

2. Freies Training

09.04.2022
09:00 Uhr

1. Freies Training

09.04.2022
07:15 Uhr

P Fahrer Pkt Rd. Gesamtzeit Abstand auf V. Bestzeit
1

Mitch Evans

25 27 00:51:59.632 - - 01:42.340
2

Robin Frijns

18 27 00:52:05.335 +5.703 +5.703 01:42.500
3

Stoffel Vandoorne

PP
FB
18 27 00:52:06.598 +6.966 +1.263 01:42.065
4

Jean-Eric Vergne

FB
12 27 00:52:07.185 +7.553 +0.587 01:41.914
5

Sam Bird

10 27 00:52:07.509 +7.877 +0.324 01:41.826
6

Antonio Felix da Costa

FB
8 27 00:52:08.603 +8.971 +1.094 01:41.771
7

Edoardo Mortara

6 27 00:52:12.988 +13.356 +4.385 01:41.766
8

Pascal Wehrlein

4 27 00:52:13.848 +14.216 +0.860 01:42.605
9

Nick Cassidy

FL
3 27 00:52:14.175 +14.543 +0.327 01:41.729
10

Andre Lotterer

1 27 00:52:18.971 +19.339 +4.796 01:42.814
11

Lucas di Grassi

0 27 00:52:19.363 +19.731 +0.392 01:41.653
12

Alexander Sims

0 27 00:52:24.390 +24.758 +5.027 01:42.541
13

Jake Dennis

0 27 00:52:24.661 +25.029 +0.271 01:42.375
14

Oliver Askew

0 27 00:52:27.671 +28.039 +3.010 01:42.908
15

Sergio Sette Camara

0 27 00:52:28.277 +28.645 +0.606 01:42.139
16

Sebastien Buemi

0 27 00:52:28.497 +28.865 +0.220 01:41.982
17

Oliver Turvey

0 27 00:52:58.004 +58.372 +29.507 01:41.931
18

Dan Ticktum

0 27 00:53:18.938 +79.306 +20.934 01:42.661
19

Antonio Giovinazzi

FB
0 27 00:53:36.863 +97.231 +17.925 01:42.309
DNF

Nyck de Vries

FB
0 25 00:49:00.384 - - 01:42.643
DNF

Oliver Rowland

0 17 00:35:19.566 - - 01:43.313
DNF

Maximilian Günther

0 0 - -

Finale

P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Stoffel Vandoorne

01:39.151 +0.000
2

Robin Frijns

01:39.500 +0.349

Halbfinale

P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Robin Frijns

01:38.836 -
2

Nyck de Vries

01:38.949 +0.113
P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Stoffel Vandoorne

01:38.971 +0.000
2

Antonio Felix da Costa

01:38.986 +0.015

Viertelfinale

P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Nyck de Vries

01:38.980 +0.000
2

Jake Dennis

01:39.288 +0.308
P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Robin Frijns

01:38.764 -
2

Andre Lotterer

01:39.482 +0.718
P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Stoffel Vandoorne

01:38.596 +0.000
2

Jean-Eric Vergne

01:39.105 +0.509
P Fahrer Team Zeit Abstand
1

Antonio Felix da Costa

01:39.038 +0.000
2

Pascal Wehrlein

01:39.363 +0.325

Gruppe A

P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1

Jake Dennis

01:40.069 - -
2

Stoffel Vandoorne

01:40.128 +0.059 +0.059
3

Robin Frijns

01:40.128 +0.059 +0.000
4

Pascal Wehrlein

01:40.270 +0.201 +0.142
5

Mitch Evans

01:40.375 +0.306 +0.105
6

Edoardo Mortara

01:40.554 +0.485 +0.179
7

Sam Bird

01:40.836 +0.767 +0.282
8

Alexander Sims

01:40.930 +0.861 +0.094
9

Sebastien Buemi

01:40.945 +0.876 +0.015
10

Oliver Askew

01:40.950 +0.881 +0.005
11

Dan Ticktum

01:41.410 +1.341 +0.460

Gruppe B

P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1

Antonio Felix da Costa

01:40.227 +0.000 +0.000
2

Jean-Eric Vergne

01:40.309 +0.082 +0.082
3

Andre Lotterer

01:40.357 +0.130 +0.048
4

Nyck de Vries

01:40.458 +0.231 +0.101
5

Oliver Rowland

01:40.748 +0.521 +0.290
6

Lucas di Grassi

01:40.770 +0.543 +0.022
7

Nick Cassidy

01:40.833 +0.606 +0.063
8

Maximilian Günther

01:40.999 +0.772 +0.166
9

Oliver Turvey

01:41.304 +1.077 +0.305
10

Sergio Sette Camara

01:41.570 +1.343 +0.266
11

Antonio Giovinazzi

01:41.756 +1.529 +0.186
P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1

Jean-Eric Vergne

01:39.082 +0.000 +0.000
2

Pascal Wehrlein

01:39.253 +0.171 +0.171
3

Sam Bird

01:39.322 +0.240 +0.069
4

Jake Dennis

01:39.357 +0.275 +0.035
5

Nyck de Vries

01:39.368 +0.286 +0.011
6

Mitch Evans

01:39.408 +0.326 +0.040
7

Antonio Felix da Costa

01:39.497 +0.415 +0.089
8

Edoardo Mortara

01:39.580 +0.498 +0.083
9

Stoffel Vandoorne

01:39.877 +0.795 +0.297
10

Robin Frijns

01:40.055 +0.973 +0.178
11

Maximilian Günther

01:40.120 +1.038 +0.065
12

Nick Cassidy

01:40.160 +1.078 +0.040
13

Lucas di Grassi

01:40.163 +1.081 +0.003
14

Sebastien Buemi

01:40.184 +1.102 +0.021
15

Alexander Sims

01:40.229 +1.147 +0.045
16

Oliver Rowland

01:40.240 +1.158 +0.011
17

Sergio Sette Camara

01:40.308 +1.226 +0.068
18

Dan Ticktum

01:40.426 +1.344 +0.118
19

Oliver Askew

01:40.608 +1.526 +0.182
20

Antonio Giovinazzi

01:41.197 +2.115 +0.589
21

Oliver Turvey

01:41.574 +2.492 +0.377
22

Andre Lotterer

01:41.880 +2.798 +0.306
P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1

Edoardo Mortara

01:40.022 - -
2

Mitch Evans

01:40.241 +0.219 +0.219
3

Nyck de Vries

01:40.346 +0.324 +0.105
4

Antonio Felix da Costa

01:40.515 +0.493 +0.169
5

Robin Frijns

01:40.618 +0.596 +0.103
6

Stoffel Vandoorne

01:40.644 +0.622 +0.026
7

Andre Lotterer

01:40.900 +0.878 +0.256
8

Alexander Sims

01:41.096 +1.074 +0.196
9

Sam Bird

01:41.137 +1.115 +0.041
10

Sergio Sette Camara

01:41.349 +1.327 +0.212
11

Maximilian Günther

01:41.359 +1.337 +0.010
12

Lucas di Grassi

01:41.406 +1.384 +0.047
13

Sebastien Buemi

01:41.458 +1.436 +0.052
14

Jean-Eric Vergne

01:41.477 +1.455 +0.019
15

Pascal Wehrlein

01:41.759 +1.737 +0.282
16

Oliver Turvey

01:41.933 +1.911 +0.174
17

Oliver Askew

01:42.029 +2.007 +0.096
18

Antonio Giovinazzi

01:42.168 +2.146 +0.139
19

Nick Cassidy

01:42.256 +2.234 +0.088
20

Oliver Rowland

01:42.499 +2.477 +0.243
21

Dan Ticktum

01:43.109 +3.087 +0.610
22

Jake Dennis

01:43.630 +3.608 +0.521

Highlight-Videos

Rennen

Qualifying

Alle Session-Berichte

Verwandte Nachrichten

Advertisement