2022 Rome E-Prix (2/2)
Rom
10.04.2022
- Land
- Italien
- Kontinent
- Europa
- Einwohner
- 2.837.332 (2020)
- Hashtag
- #RomeEPrix
Zeitplan
- 3. Freies Training
- 10.04.2022 - 08:30 Uhr (30 Minuten) [CEST]
- Qualifying
- 10.04.2022 - 10:40 Uhr (75 Minuten) [CEST]
- Rennen
- 10.04.2022 - 15:00 Uhr (47 Minuten) [CEST]
Die "Ewige Stadt" am Ufer des Tibers blickt auf mehr als 2.000 Jahre ereignisreiche Geschichte zurück. In den Jahrhunderten des Römischen Reiches blühte die Metropole zu einer Weltmacht auf. Heute schmücken Kathedralen, weitreichende Plätze und das weltberühmte Kolosseum das Bild der italienischen Hauptstadt. Durch den Papst, der im Vatikan innerhalb Roms residiert, ist die Stadt zudem das religiöse Zentrum der katholischen Kirche.
Die Formel E gastiert im EUR-Bezirk im Süden Roms. EUR, die Abkürzung für "Esposizione Universale di Roma", wurde im Rahmen der geplanten Weltausstellung 1942 vom faschistischen Regime unter Mussolini erbaut, wenngleich die Arbeiten durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erst in den 1960er-Jahren beendet werden konnten. Heute gilt die EUR als wichtiger Geschäftsbezirk und beherbergt neben mehreren internationalen Firmen auch einige Ministerien Italiens.
Die Formel E fuhr erstmals 2018 in Rom und passte 2021 die Streckenführung zugunsten einer längeren Rundendistanz an. Der beliebte Kurs zeichnet sich durch seinen unebenen Asphalt und große Höhenunterschiede aus. Nach einer Massenkollision 2023 entschied die Rennserie, das Italien-Rennen für das Folgejahr nach Misano zu verlegen.
Circuito Cittadino dell'EUR (2021)
- Länge
- 3,4 km
- Anzahl Kurven
- 19
- Fahrtrichtung
- Gegen den Uhrzeigersinn
- Attack-Zone
- Außenseite von Kurve 15. Zeit- und möglicherweise Positionsverlust wahrscheinlich.
- Streckenlayout
- Technisch sehr anspruchsvoll. Typisches Stadtkurs-Layout mit vielen 90-Grad-Kurven und kurzen Geraden. Überholen schwierig. Sektion zwischen T4 und T17 ist neu. Große Höhenunterschiede.
- Streckenbelag
- In der Vergangenheit sehr wellig, exakte Beschaffenheit der neuen Streckenabschnitte noch unbekannt.
- Griplevel
- Zu Beginn niedrig, sollte sich im Laufe des Wochenendes kontinuierlich verbessern. Unterschiedliche Startzeiten am Samstag und Sonntag könnten Gripveränderungen zur Folge haben.
- Unfallrisiko
- Relativ hoch, da technisch anspruchsvoll und direkt von Mauern begrenzt. Kein Raum für Fehler.
- Schlüsselfaktoren
- Guter mechanischer Grip auf den Bodenwellen, gutes Qualifying, gut berechenbares Fahrzeug-Set-up.
- Besonderheiten
- Einzigartiges Boxengassen-Layout: Lange Wege, daher im Falle einer Durchfahrtstrafe hoher Zeitverlust.
Ergebnisse
Rennen
10.04.2022
15:00 Uhr
Startaufstellung
10.04.2022
15:00 Uhr
K.o.-Phase
10.04.2022
10:40 Uhr
Quali-Gruppen
10.04.2022
10:40 Uhr
3. Freies Training
10.04.2022
08:30 Uhr
P | Fahrer | Pkt | Rd. | Gesamtzeit | Abstand | auf V. | Bestzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
25 | 27 | 00:52:55.224 | - | - | 01:41.835 | |
2 |
Jean-Eric Vergne |
21 | 27 | 00:52:55.808 | +0.584 | +0.584 | 01:41.932 | |
3 |
Robin Frijns |
16 | 27 | 00:52:56.830 | +1.606 | +1.022 | 01:41.256 | |
4 |
Andre Lotterer |
12 | 27 | 00:52:57.317 | +2.093 | +0.487 | 01:41.570 | |
5 |
Stoffel Vandoorne |
10 | 27 | 00:52:57.980 | +2.756 | +0.663 | 01:41.864 | |
6 |
Pascal Wehrlein |
8 | 27 | 00:52:59.879 | +4.655 | +1.899 | 01:41.999 | |
7 |
Oliver Turvey |
6 | 27 | 00:53:02.321 | +7.097 | +2.442 | 01:43.195 | |
8 |
Lucas di Grassi |
4 | 27 | 00:53:03.904 | +8.680 | +1.583 | 01:42.075 | |
9 |
Sebastien Buemi |
2 | 27 | 00:53:04.020 | +8.796 | +0.116 | 01:43.012 | |
10 |
Dan Ticktum |
1 | 27 | 00:53:06.354 | +11.130 | +2.334 | 01:43.510 | |
11 |
Maximilian Günther |
0 | 27 | 00:53:06.445 | +11.221 | +0.091 | 01:43.013 | |
12 |
Sergio Sette Camara |
0 | 27 | 00:53:07.533 | +12.309 | +1.088 | 01:42.552 | |
13 |
Antonio Felix da Costa |
0 | 27 | 00:53:08.358 | +13.134 | +0.825 | 01:42.690 | |
14 |
Nyck de Vries |
0 | 27 | 00:53:09.431 | +14.207 | +1.073 | 01:41.997 | |
15 |
Oliver Askew |
0 | 27 | 00:53:15.653 | +20.429 | +6.222 | 01:43.594 | |
DNF |
Sam Bird |
0 | 26 | 00:52:05.805 | - | - | 01:41.811 | |
DNF |
Nick Cassidy |
0 | 25 | 00:50:31.450 | - | - | 01:42.485 | |
DNF |
Jake Dennis |
0 | 21 | 00:42:09.130 | - | - | 01:43.070 | |
DNF |
Alexander Sims |
0 | 16 | 00:31:15.728 | - | - | 01:42.811 | |
DNF |
Oliver Rowland |
0 | 14 | 00:27:40.551 | - | - | 01:43.018 | |
DNF |
Antonio Giovinazzi |
0 | 7 | 00:14:32.263 | - | - | 01:46.313 | |
DNF |
Edoardo Mortara |
0 | 7 | 00:13:55.814 | - | - | 01:43.903 |
20.
22.
Finale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jean-Eric Vergne |
01:38.268 | +0.000 | ||
2 |
Jake Dennis |
01:38.489 | +0.221 |
Halbfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jean-Eric Vergne |
01:38.149 | +0.000 | ||
2 |
Andre Lotterer |
01:38.361 | +0.212 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:37.997 | - | ||
2 |
Mitch Evans |
01:38.499 | +0.502 |
Viertelfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jean-Eric Vergne |
01:38.348 | +0.000 | ||
2 |
Robin Frijns |
01:38.433 | +0.085 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Andre Lotterer |
01:38.422 | - | ||
2 |
Stoffel Vandoorne |
01:38.776 | +0.354 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:38.225 | - | ||
2 |
Pascal Wehrlein |
01:38.566 | +0.341 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:38.127 | - | ||
2 |
Sam Bird |
01:38.425 | +0.298 |
Gruppe A
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Robin Frijns |
01:39.416 | - | - | ||
2 |
Andre Lotterer |
01:39.614 | +0.198 | +0.198 | ||
3 |
Jake Dennis |
01:39.790 | +0.374 | +0.176 | ||
4 |
Sam Bird |
01:39.847 | +0.431 | +0.057 | ||
5 |
Nyck de Vries |
01:39.852 | +0.436 | +0.005 | ||
6 |
Edoardo Mortara |
01:39.880 | +0.464 | +0.028 | ||
7 |
Oliver Rowland |
01:40.068 | +0.652 | +0.188 | ||
8 |
Maximilian Günther |
01:40.328 | +0.912 | +0.260 | ||
9 |
Nick Cassidy |
01:40.375 | +0.959 | +0.047 | ||
10 |
Dan Ticktum |
01:40.565 | +1.149 | +0.190 | ||
11 |
Oliver Turvey |
01:40.749 | +1.333 | +0.184 |
Gruppe B
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:39.612 | - | - | ||
2 |
Pascal Wehrlein |
01:39.669 | +0.057 | +0.057 | ||
3 |
Stoffel Vandoorne |
01:39.703 | +0.091 | +0.034 | ||
4 |
Jean-Eric Vergne |
01:39.744 | +0.132 | +0.041 | ||
5 |
Antonio Felix da Costa |
01:39.765 | +0.153 | +0.021 | ||
6 |
Sergio Sette Camara |
01:40.012 | +0.400 | +0.247 | ||
7 |
Lucas di Grassi |
01:40.065 | +0.453 | +0.053 | ||
8 |
Sebastien Buemi |
01:40.114 | +0.502 | +0.049 | ||
9 |
Oliver Askew |
01:40.165 | +0.553 | +0.051 | ||
10 |
Alexander Sims |
01:40.469 | +0.857 | +0.304 | ||
11 |
Antonio Giovinazzi |
01:40.574 | +0.962 | +0.105 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Jean-Eric Vergne |
01:38.608 | +0.000 | +0.000 | ||
2 |
Edoardo Mortara |
01:38.866 | +0.258 | +0.258 | ||
3 |
Sam Bird |
01:39.143 | +0.535 | +0.277 | ||
4 |
Dan Ticktum |
01:39.257 | +0.649 | +0.114 | ||
5 |
Pascal Wehrlein |
01:39.342 | +0.734 | +0.085 | ||
6 |
Andre Lotterer |
01:39.354 | +0.746 | +0.012 | ||
7 |
Mitch Evans |
01:39.359 | +0.751 | +0.005 | ||
8 |
Antonio Felix da Costa |
01:39.394 | +0.786 | +0.035 | ||
9 |
Robin Frijns |
01:39.399 | +0.791 | +0.005 | ||
10 |
Lucas di Grassi |
01:39.459 | +0.851 | +0.060 | ||
11 |
Oliver Rowland |
01:39.465 | +0.857 | +0.006 | ||
12 |
Jake Dennis |
01:39.565 | +0.957 | +0.100 | ||
13 |
Nyck de Vries |
01:40.116 | +1.508 | +0.551 | ||
14 |
Sergio Sette Camara |
01:40.185 | +1.577 | +0.069 | ||
15 |
Nick Cassidy |
01:40.362 | +1.754 | +0.177 | ||
16 |
Alexander Sims |
01:40.408 | +1.800 | +0.046 | ||
17 |
Sebastien Buemi |
01:40.415 | +1.807 | +0.007 | ||
18 |
Maximilian Günther |
01:40.869 | +2.261 | +0.454 | ||
19 |
Stoffel Vandoorne |
01:41.178 | +2.570 | +0.309 | ||
20 |
Oliver Turvey |
01:41.249 | +2.641 | +0.071 | ||
21 |
Antonio Giovinazzi |
01:43.858 | +5.250 | +2.609 | ||
22 |
Oliver Askew |
02:01.344 | +22.736 | +17.486 |