2022 Vorsaison-Test 2/4 (Valencia)
Valencia
14.12.2022
- Land
- Spanien
- Kontinent
- Europa
- Einwohner
- 791.413 (2018)
- Hashtag
- #FETesting
Zeitplan
- Vormittagssession
- 14.12.2022 - 08:30 Uhr (210 Minuten) [CET]
- Nachmittagssession
- 14.12.2022 - 14:00 Uhr (180 Minuten) [CET]
Streng genommen liegt die Formel-E-Strecke gar nicht in Valencia, sondern im rund 26 Kilometer westlich gelegenen Vorort Cheste. Beide Städte entstanden vor rund 2.000 Jahren unter römischen Einflüssen. Valencia entwickelte sich durch seine Nähe zum Mittelmeer und den Fluss Turia schnell zur Metropole im Osten Spaniens.
In den folgenden Jahrhunderten stand die Stadt unter wechselnden christlichen und islamischen Herrschaftseinflüssen, ehe das Königreich Valencia schließlich im Jahr 1238 zu einem Teil der Krone von Aragon wurde. Die ereignisreiche Geschichte ist noch heute im Stadtbild der drittgrößten Stadt Spaniens zu erkennen. Rund 791.000 Menschen leben hier inzwischen, etwa so viele wie in Frankfurt am Main. Zu den Wahrzeichen Valencias gehören das frühere Stadttor Torres de Serranos, die Kathedrale von Valencia und das moderne L'Oceanografic-Aquarium.
Im Oktober 2017 trug die Formel E ihre kollektiven Testfahrten vor Saisonbeginn zum ersten Mal in Valencia aus. Damit verließ die Elektroserie nach drei Jahren die kurvige Strecke im englischen Donington. In Valencia nutzte die Formel E zunächst den aus der MotoGP bekannten Circuit Ricardo Tormo in der nationalen Variante - zuzüglich einer neuen Schikane auf der Start-/Ziel-Geraden. Über die Jahre hinweg passte die Formel E die Kursführung mehrfach an. 2021 fand einmalig auch ein Rennwochenende in Valencia statt, da der Paris E-Prix aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden konnte.
Circuit Ricardo Tormo (2021)
- Länge
- 3,4 km
- Anzahl Kurven
- 15
- Fahrtrichtung
- Gegen den Uhrzeigersinn
- Attack-Zone
- Kurve 8
- Höchstgeschwindigkeit
- 235 km/h
- Streckenlayout
- Highspeed-Kurs: Mix verschiedener Kurvenarten; gegenüber Vorsaisontests T6 angepasst; T8-T10 ebenso neu wie Schikane T13-T15 auf Start-Ziel. Rundenzeit rund 15 Sekunden langsamer.
- Streckenbelag
- Sehr eben, da es sich um eine permanente Rennstrecke handelt.
- Griplevel
- Sehr gut. Keine großen Unterschiede zwischen den Qualifying-Gruppen erwartet.
- Reifenverschleiß
- Erhöhter Verschleiß vor allem für die rechten Reifen aufgrund schneller Linkskurven
- Unfallrisiko
- Erhöhtes Risiko im neuen technischen Teil T8-T10 und in der neuen Schikane
- Schlüsselfaktoren
- Energiemanagement sehr wichtig, Qualifying-Performance
- Besonderheiten
- Einer der längsten Kurse der Formel-E-Geschichte; gute Überholmöglichkeiten vor allem vor T1 und T2; neue Boxeneinfahrt zweigt von neuer Schikane ab
Ergebnisse
Vormittagssession
14.12.2022
08:30 Uhr
Nachmittagssession
14.12.2022
14:00 Uhr
Bestzeiten Zusammenfassung
-
-
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Maximilian Günther |
01:26.178 | - | - | ||
2 |
Stoffel Vandoorne |
01:26.537 | +0.359 | +0.359 | ||
3 |
Mitch Evans |
01:26.628 | +0.450 | +0.091 | ||
4 |
Jake Hughes |
01:26.744 | +0.566 | +0.116 | ||
5 |
Edoardo Mortara |
01:26.875 | +0.697 | +0.131 | ||
6 |
Pascal Wehrlein |
01:26.915 | +0.737 | +0.040 | ||
7 |
Dan Ticktum |
01:27.052 | +0.874 | +0.137 | ||
8 |
Sacha Fenestraz |
01:27.129 | +0.951 | +0.077 | ||
9 |
Sam Bird |
01:27.188 | +1.010 | +0.059 | ||
10 |
Lucas di Grassi |
01:27.403 | +1.225 | +0.215 | ||
11 |
Rene Rast |
01:27.423 | +1.245 | +0.020 | ||
12 |
Norman Nato |
01:27.500 | +1.322 | +0.077 | ||
13 |
Sergio Sette Camara |
01:27.685 | +1.507 | +0.185 | ||
14 |
Andre Lotterer |
01:27.688 | +1.510 | +0.003 | ||
15 |
Jean-Eric Vergne |
01:27.806 | +1.628 | +0.118 | ||
16 |
Nick Cassidy |
01:27.807 | +1.629 | +0.001 | ||
17 |
Robin Frijns |
01:27.900 | +1.722 | +0.093 | ||
18 |
Oliver Rowland |
01:27.954 | +1.776 | +0.054 | ||
19 |
Antonio Felix da Costa |
01:28.225 | +2.047 | +0.271 | ||
20 |
Jake Dennis |
01:28.345 | +2.167 | +0.120 | ||
21 |
Nico Müller |
01:28.516 | +2.338 | +0.171 | ||
22 |
Sebastien Buemi |
01:55.112 | +28.934 | +26.596 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Maximilian Günther |
01:25.449 | - | - | ||
2 |
Stoffel Vandoorne |
01:25.712 | +0.263 | +0.263 | ||
3 |
Norman Nato |
01:25.895 | +0.446 | +0.183 | ||
4 |
Jean-Eric Vergne |
01:26.129 | +0.680 | +0.234 | ||
5 |
Edoardo Mortara |
01:26.174 | +0.725 | +0.045 | ||
6 |
Robin Frijns |
01:26.279 | +0.830 | +0.105 | ||
7 |
Jake Hughes |
01:26.298 | +0.849 | +0.019 | ||
8 |
Pascal Wehrlein |
01:26.350 | +0.901 | +0.052 | ||
9 |
Antonio Felix da Costa |
01:26.427 | +0.978 | +0.077 | ||
10 |
Sacha Fenestraz |
01:26.490 | +1.041 | +0.063 | ||
11 |
Rene Rast |
01:26.506 | +1.057 | +0.016 | ||
12 |
Jake Dennis |
01:26.526 | +1.077 | +0.020 | ||
13 |
Sergio Sette Camara |
01:26.593 | +1.144 | +0.067 | ||
14 |
Sam Bird |
01:26.781 | +1.332 | +0.188 | ||
15 |
Lucas di Grassi |
01:26.801 | +1.352 | +0.020 | ||
16 |
Mitch Evans |
01:26.941 | +1.492 | +0.140 | ||
17 |
Andre Lotterer |
01:27.024 | +1.575 | +0.083 | ||
18 |
Nico Müller |
01:27.554 | +2.105 | +0.530 | ||
19 |
Nick Cassidy |
01:32.664 | +7.215 | +5.110 | ||
20 |
Oliver Rowland |
01:33.402 | +7.953 | +0.738 | ||
Sebastien Buemi |
- | - | ||||
Dan Ticktum |
- | - |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
|
Maximilian Günther |
|
01:25.449 | - | - |
2 |
|
Stoffel Vandoorne |
|
01:25.712 | +0.263 | +0.263 |
3 |
|
Norman Nato |
|
01:25.895 | +0.446 | +0.183 |
4 |
|
Jean-Eric Vergne |
|
01:26.129 | +0.680 | +0.234 |
5 |
|
Edoardo Mortara |
|
01:26.174 | +0.725 | +0.045 |
6 |
|
Robin Frijns |
|
01:26.279 | +0.830 | +0.105 |
7 |
|
Jake Hughes |
|
01:26.298 | +0.849 | +0.019 |
8 |
|
Pascal Wehrlein |
|
01:26.350 | +0.901 | +0.052 |
9 |
|
Antonio Felix da Costa |
|
01:26.427 | +0.978 | +0.077 |
10 |
|
Sacha Fenestraz |
|
01:26.490 | +1.041 | +0.063 |
11 |
|
Rene Rast |
|
01:26.506 | +1.057 | +0.016 |
12 |
|
Jake Dennis |
|
01:26.526 | +1.077 | +0.020 |
13 |
|
Sergio Sette Camara |
|
01:26.593 | +1.144 | +0.067 |
14 |
|
Mitch Evans |
|
01:26.628 | +1.179 | +0.035 |
15 |
|
Sam Bird |
|
01:26.781 | +1.332 | +0.153 |
16 |
|
Lucas di Grassi |
|
01:26.801 | +1.352 | +0.020 |
17 |
|
Andre Lotterer |
|
01:27.024 | +1.575 | +0.223 |
18 |
|
Dan Ticktum |
|
01:27.052 | +1.603 | +0.028 |
19 |
|
Nico Müller |
|
01:27.554 | +2.105 | +0.502 |
20 |
|
Nick Cassidy |
|
01:27.807 | +2.358 | +0.253 |
21 |
|
Oliver Rowland |
|
01:27.954 | +2.505 | +0.147 |
22 |
|
Sebastien Buemi |
|
01:55.112 | +29.663 | +27.158 |