2023 Hankook Rome E-Prix (2/2)
Rom
16.07.2023
- Land
- Italien
- Kontinent
- Europa
- Einwohner
- 2.837.332 (2020)
- Hashtag
- #RomeEPrix
Zeitplan
- 3. Freies Training
- 16.07.2023 - 08:10 Uhr (30 Minuten) [CEST]
- Qualifying
- 16.07.2023 - 10:40 Uhr (75 Minuten) [CEST]
- Rennen
- 16.07.2023 - 15:03 Uhr (47 Minuten) [CEST]
Die "Ewige Stadt" am Ufer des Tibers blickt auf mehr als 2.000 Jahre ereignisreiche Geschichte zurück. In den Jahrhunderten des Römischen Reiches blühte die Metropole zu einer Weltmacht auf. Heute schmücken Kathedralen, weitreichende Plätze und das weltberühmte Kolosseum das Bild der italienischen Hauptstadt. Durch den Papst, der im Vatikan innerhalb Roms residiert, ist die Stadt zudem das religiöse Zentrum der katholischen Kirche.
Die Formel E gastiert im EUR-Bezirk im Süden Roms. EUR, die Abkürzung für "Esposizione Universale di Roma", wurde im Rahmen der geplanten Weltausstellung 1942 vom faschistischen Regime unter Mussolini erbaut, wenngleich die Arbeiten durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erst in den 1960er-Jahren beendet werden konnten. Heute gilt die EUR als wichtiger Geschäftsbezirk und beherbergt neben mehreren internationalen Firmen auch einige Ministerien Italiens.
Die Formel E fuhr erstmals 2018 in Rom und passte 2021 die Streckenführung zugunsten einer längeren Rundendistanz an. Der beliebte Kurs zeichnet sich durch seinen unebenen Asphalt und große Höhenunterschiede aus. Nach einer Massenkollision 2023 entschied die Rennserie, das Italien-Rennen für das Folgejahr nach Misano zu verlegen.
Circuito Cittadino dell'EUR (2021)
- Länge
- 3,4 km
- Anzahl Kurven
- 19
- Fahrtrichtung
- Gegen den Uhrzeigersinn
- Attack-Zone
- Außenseite von Kurve 15. Zeit- und möglicherweise Positionsverlust wahrscheinlich.
- Streckenlayout
- Technisch sehr anspruchsvoll. Typisches Stadtkurs-Layout mit vielen 90-Grad-Kurven und kurzen Geraden. Überholen schwierig. Sektion zwischen T4 und T17 ist neu. Große Höhenunterschiede.
- Streckenbelag
- In der Vergangenheit sehr wellig, exakte Beschaffenheit der neuen Streckenabschnitte noch unbekannt.
- Griplevel
- Zu Beginn niedrig, sollte sich im Laufe des Wochenendes kontinuierlich verbessern. Unterschiedliche Startzeiten am Samstag und Sonntag könnten Gripveränderungen zur Folge haben.
- Unfallrisiko
- Relativ hoch, da technisch anspruchsvoll und direkt von Mauern begrenzt. Kein Raum für Fehler.
- Schlüsselfaktoren
- Guter mechanischer Grip auf den Bodenwellen, gutes Qualifying, gut berechenbares Fahrzeug-Set-up.
- Besonderheiten
- Einzigartiges Boxengassen-Layout: Lange Wege, daher im Falle einer Durchfahrtstrafe hoher Zeitverlust.
Ergebnisse
Rennen
16.07.2023
15:03 Uhr
Startaufstellung
16.07.2023
15:03 Uhr
K.o.-Phase
16.07.2023
10:40 Uhr
Quali-Gruppen
16.07.2023
10:40 Uhr
3. Freies Training
16.07.2023
08:10 Uhr
P | Fahrer | Pkt | Rd. | Gesamtzeit | Abstand | auf V. | Bestzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
29 | 24 | 00:45:04.323 | +0.000 | +0.000 | 01:40.482 | |
2 |
Norman Nato |
18 | 24 | 00:45:07.428 | +3.105 | +3.105 | 01:41.784 | |
3 |
Sam Bird |
15 | 24 | 00:45:07.956 | +3.633 | +0.528 | 01:41.242 | |
4 |
Edoardo Mortara |
12 | 24 | 00:45:08.680 | +4.357 | +0.724 | 01:41.338 | |
5 |
Sebastien Buemi |
10 | 24 | 00:45:09.327 | +5.004 | +0.647 | 01:41.353 | |
6 |
Maximilian Günther |
8 | 24 | 00:45:09.726 | +5.403 | +0.399 | 01:41.455 | |
7 |
Pascal Wehrlein |
6 | 24 | 00:45:15.909 | +11.586 | +6.183 | 01:41.585 | |
8 |
Stoffel Vandoorne |
4 | 24 | 00:45:16.274 | +11.951 | +0.365 | 01:41.287 | |
9 |
Dan Ticktum |
2 | 24 | 00:45:16.886 | +12.563 | +0.612 | 01:41.615 | |
10 |
Nico Müller |
1 | 24 | 00:45:17.636 | +13.313 | +0.750 | 01:41.589 | |
11 |
Jake Hughes |
0 | 24 | 00:45:18.830 | +14.507 | +1.194 | 01:41.047 | |
12 |
Antonio Felix da Costa |
0 | 24 | 00:45:22.357 | +18.034 | +3.527 | 01:41.532 | |
13 |
Rene Rast |
0 | 24 | 00:45:25.352 | +21.029 | +2.995 | 01:40.794 | |
14 |
Nick Cassidy |
0 | 24 | 00:45:32.798 | +28.475 | +7.446 | 01:41.298 | |
15 |
Jean-Eric Vergne |
0 | 24 | 00:46:30.946 | +86.623 | +58.148 | 01:40.264 | |
16 |
Sacha Fenestraz |
0 | 23 | 00:46:34.025 | +89.702 | +3.079 | 01:41.284 | |
DNF |
Sergio Sette Camara |
0 | 23 | 00:43:48.004 | - | - | 01:42.618 | |
DNF |
Andre Lotterer |
0 | 23 | 00:43:35.296 | - | - | 01:41.731 | |
DNF |
Robin Frijns |
0 | 18 | 00:35:13.022 | - | - | 01:42.109 | |
DNF |
Lucas di Grassi |
0 | 12 | 00:25:34.526 | - | - | 01:41.680 | |
DNF |
Roberto Merhi |
0 | 12 | 00:24:56.735 | - | - | 01:41.990 | |
DNF |
Mitch Evans |
0 | 4 | 00:12:15.688 | - | - | 01:49.693 |
19.
Finale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:37.986 | +0.000 | ||
2 |
Nick Cassidy |
01:38.057 | +0.071 |
Halbfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Nick Cassidy |
01:38.056 | - | ||
2 |
Mitch Evans |
01:38.322 | +0.266 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:38.087 | +0.000 | ||
2 |
Norman Nato |
01:38.203 | +0.116 |
Viertelfinale
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Nick Cassidy |
01:37.536 | - | ||
2 |
Dan Ticktum |
01:38.720 | +1.184 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:37.946 | - | ||
2 |
Sam Bird |
01:38.445 | +0.499 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Norman Nato |
01:38.613 | - | ||
2 |
Sebastien Buemi |
01:51.464 | +12.851 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:38.179 | +0.000 | ||
2 |
Maximilian Günther |
01:38.655 | +0.476 |
Gruppe A
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Sam Bird |
01:38.434 | - | - | ||
2 |
Nick Cassidy |
01:38.547 | +0.113 | +0.113 | ||
3 |
Dan Ticktum |
01:38.697 | +0.263 | +0.150 | ||
4 |
Mitch Evans |
01:38.701 | +0.267 | +0.004 | ||
5 |
Antonio Felix da Costa |
01:38.976 | +0.542 | +0.275 | ||
6 |
Jean-Eric Vergne |
01:39.128 | +0.694 | +0.152 | ||
7 |
Lucas di Grassi |
01:39.318 | +0.884 | +0.190 | ||
8 |
Sergio Sette Camara |
01:39.365 | +0.931 | +0.047 | ||
9 |
Stoffel Vandoorne |
01:39.366 | +0.932 | +0.001 | ||
10 |
Robin Frijns |
01:39.536 | +1.102 | +0.170 | ||
11 |
Sacha Fenestraz |
- | - |
Gruppe B
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Jake Dennis |
01:38.214 | +0.000 | +0.000 | ||
2 |
Sebastien Buemi |
01:38.471 | +0.257 | +0.257 | ||
3 |
Norman Nato |
01:38.538 | +0.324 | +0.067 | ||
4 |
Maximilian Günther |
01:38.575 | +0.361 | +0.037 | ||
5 |
Edoardo Mortara |
01:38.598 | +0.384 | +0.023 | ||
6 |
Jake Hughes |
01:38.677 | +0.463 | +0.079 | ||
7 |
Rene Rast |
01:38.825 | +0.611 | +0.148 | ||
8 |
Pascal Wehrlein |
01:38.842 | +0.628 | +0.017 | ||
9 |
Andre Lotterer |
01:38.932 | +0.718 | +0.090 | ||
10 |
Nico Müller |
01:39.125 | +0.911 | +0.193 | ||
11 |
Roberto Merhi |
01:40.289 | +2.075 | +1.164 |
P | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf V. | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Mitch Evans |
01:37.561 | - | - | ||
2 |
Maximilian Günther |
01:37.663 | +0.102 | +0.102 | ||
3 |
Sebastien Buemi |
01:37.663 | +0.102 | +0.000 | ||
4 |
Antonio Felix da Costa |
01:37.709 | +0.148 | +0.046 | ||
5 |
Nick Cassidy |
01:37.899 | +0.338 | +0.190 | ||
6 |
Jake Dennis |
01:37.942 | +0.381 | +0.043 | ||
7 |
Dan Ticktum |
01:38.047 | +0.486 | +0.105 | ||
8 |
Pascal Wehrlein |
01:38.075 | +0.514 | +0.028 | ||
9 |
Sam Bird |
01:38.130 | +0.569 | +0.055 | ||
10 |
Sergio Sette Camara |
01:38.196 | +0.635 | +0.066 | ||
11 |
Stoffel Vandoorne |
01:38.267 | +0.706 | +0.071 | ||
12 |
Andre Lotterer |
01:38.368 | +0.807 | +0.101 | ||
13 |
Norman Nato |
01:38.490 | +0.929 | +0.122 | ||
14 |
Nico Müller |
01:38.498 | +0.937 | +0.008 | ||
15 |
Rene Rast |
01:38.500 | +0.939 | +0.002 | ||
16 |
Jean-Eric Vergne |
01:38.690 | +1.129 | +0.190 | ||
17 |
Robin Frijns |
01:39.123 | +1.562 | +0.433 | ||
18 |
Jake Hughes |
01:39.162 | +1.601 | +0.039 | ||
19 |
Edoardo Mortara |
01:39.449 | +1.888 | +0.287 | ||
20 |
Roberto Merhi |
01:40.251 | +2.690 | +0.802 | ||
21 |
Lucas di Grassi |
01:40.283 | +2.722 | +0.032 | ||
22 |
Sacha Fenestraz |
- | - |