Spanien2023 Vorsaison-Test 2/3 (Valencia)

Valencia

Valencia

26.10.2023

Land
Spanien
Kontinent
Europa
Einwohner
791.413 (2018)
Hashtag
#FETesting

Zeitplan

Nachmittagssession
26.10.2023 - 14:00 Uhr (270 Minuten) [CEST]

Streng genommen liegt die Formel-E-Strecke gar nicht in Valencia, sondern im rund 26 Kilometer westlich gelegenen Vorort Cheste. Beide Städte entstanden vor rund 2.000 Jahren unter römischen Einflüssen. Valencia entwickelte sich durch seine Nähe zum Mittelmeer und den Fluss Turia schnell zur Metropole im Osten Spaniens.

In den folgenden Jahrhunderten stand die Stadt unter wechselnden christlichen und islamischen Herrschaftseinflüssen, ehe das Königreich Valencia schließlich im Jahr 1238 zu einem Teil der Krone von Aragon wurde. Die ereignisreiche Geschichte ist noch heute im Stadtbild der drittgrößten Stadt Spaniens zu erkennen. Rund 791.000 Menschen leben hier inzwischen, etwa so viele wie in Frankfurt am Main. Zu den Wahrzeichen Valencias gehören das frühere Stadttor Torres de Serranos, die Kathedrale von Valencia und das moderne L'Oceanografic-Aquarium.

Im Oktober 2017 trug die Formel E ihre kollektiven Testfahrten vor Saisonbeginn zum ersten Mal in Valencia aus. Damit verließ die Elektroserie nach drei Jahren die kurvige Strecke im englischen Donington. In Valencia nutzte die Formel E zunächst den aus der MotoGP bekannten Circuit Ricardo Tormo in der nationalen Variante - zuzüglich einer neuen Schikane auf der Start-/Ziel-Geraden. Über die Jahre hinweg passte die Formel E die Kursführung mehrfach an. 2021 fand einmalig auch ein Rennwochenende in Valencia statt, da der Paris E-Prix aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Nachdem die Region Valencia Anfang November 2024 von einem schweren Unwetter getroffen wurde, das große Verwüstungen in den Städten und Dörfern rund um die Rennstrecke auslöste, fuhr die Formel E erstmals seit 2016 nicht auf dem Circuit Ricardo Tormo. Stattdessen wurden die Vorsaison-Testfahrten nach Madrid verlegt.

Circuit Ricardo Tormo (2021)

Circuit Ricardo Tormo (2021)
Länge
3,4 km
Anzahl Kurven
15
Fahrtrichtung
Gegen den Uhrzeigersinn
Attack-Zone
Kurve 8
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Streckenlayout
Highspeed-Kurs: Mix verschiedener Kurvenarten; gegenüber Vorsaisontests T6 angepasst; T8-T10 ebenso neu wie Schikane T13-T15 auf Start-Ziel. Rundenzeit rund 15 Sekunden langsamer.
Streckenbelag
Sehr eben, da es sich um eine permanente Rennstrecke handelt.
Griplevel
Sehr gut. Keine großen Unterschiede zwischen den Qualifying-Gruppen erwartet.
Reifenverschleiß
Erhöhter Verschleiß vor allem für die rechten Reifen aufgrund schneller Linkskurven
Unfallrisiko
Erhöhtes Risiko im neuen technischen Teil T8-T10 und in der neuen Schikane
Schlüsselfaktoren
Energiemanagement sehr wichtig, Qualifying-Performance
Besonderheiten
Einer der längsten Kurse der Formel-E-Geschichte; gute Überholmöglichkeiten vor allem vor T1 und T2; neue Boxeneinfahrt zweigt von neuer Schikane ab

Ergebnisse

1
Spanien
2023 Vorsaison-Test 2/3 (Valencia)
26.10.2023

Vormittagssession


Nachmittagssession

26.10.2023
14:00 Uhr

Bestzeiten Zusammenfassung

-
-

P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1

Mitch Evans

01:24.791 - -
2

Antonio Felix da Costa

01:24.814 +0.023 +0.023
3

Edoardo Mortara

01:24.903 +0.112 +0.089
4

Robin Frijns

01:24.995 +0.204 +0.092
5

Pascal Wehrlein

01:25.004 +0.213 +0.009
6

Maximilian Günther

01:25.005 +0.214 +0.001
7

Oliver Rowland

01:25.015 +0.224 +0.010
8

Norman Nato

01:25.088 +0.297 +0.073
9

Jehan Daruvala

01:25.149 +0.358 +0.061
10

Nick Cassidy

01:25.157 +0.366 +0.008
11

Jean-Eric Vergne

01:25.201 +0.410 +0.044
12

Jake Dennis

01:25.207 +0.416 +0.006
13

Nico Müller

01:25.231 +0.440 +0.024
14

Jake Hughes

01:25.255 +0.464 +0.024
15

Lucas di Grassi

01:25.276 +0.485 +0.021
16

Stoffel Vandoorne

01:25.284 +0.493 +0.008
17

Sebastien Buemi

01:25.286 +0.495 +0.002
18

Sam Bird

01:25.349 +0.558 +0.063
19

Sacha Fenestraz

01:25.361 +0.570 +0.012
20

Dan Ticktum

01:25.937 +1.146 +0.576
21

Sergio Sette Camara

01:34.914 +10.123 +8.977

Nyck de Vries

- -
P Fahrer Team Zeit Abstand auf V.
1
Mitch Evans

Mitch Evans

Jaguar TCS Racing
01:24.791 - -
2
Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa

TAG Heuer Porsche
01:24.814 +0.023 +0.023
3
Edoardo Mortara

Edoardo Mortara

Mahindra Racing
01:24.903 +0.112 +0.089
4
Robin Frijns

Robin Frijns

Envision Racing
01:24.995 +0.204 +0.092
5
Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche
01:25.004 +0.213 +0.009
6
Maximilian Günther

Maximilian Günther

Maserati MSG Racing
01:25.005 +0.214 +0.001
7
Oliver Rowland

Oliver Rowland

Nissan
01:25.015 +0.224 +0.010
8
Norman Nato

Norman Nato

Andretti
01:25.088 +0.297 +0.073
9
Jehan Daruvala

Jehan Daruvala

Maserati MSG Racing
01:25.149 +0.358 +0.061
10
Nick Cassidy

Nick Cassidy

Jaguar TCS Racing
01:25.157 +0.366 +0.008
11
Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne

DS Penske
01:25.201 +0.410 +0.044
12
Jake Dennis

Jake Dennis

Andretti
01:25.207 +0.416 +0.006
13
Nico Müller

Nico Müller

ABT Cupra
01:25.231 +0.440 +0.024
14
Jake Hughes

Jake Hughes

Neom McLaren
01:25.255 +0.464 +0.024
15
Lucas di Grassi

Lucas di Grassi

ABT Cupra
01:25.276 +0.485 +0.021
16
Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne

DS Penske
01:25.284 +0.493 +0.008
17
Sebastien Buemi

Sebastien Buemi

Envision Racing
01:25.286 +0.495 +0.002
18
Sam Bird

Sam Bird

Neom McLaren
01:25.349 +0.558 +0.063
19
Sacha Fenestraz

Sacha Fenestraz

Nissan
01:25.361 +0.570 +0.012
20
Dan Ticktum

Dan Ticktum

ERT
01:25.937 +1.146 +0.576
21
Sergio Sette Camara

Sergio Sette Camara

ERT
01:34.914 +10.123 +8.977
Nyck de Vries

Nyck de Vries

Mahindra Racing
- -

Alle Session-Berichte

Verwandte Nachrichten