BMW-Track-Facts: Monaco E-Prix

Am Wochenende macht die Formel E für das neunte Saisonrennen im Fürstentum Monaco Station. Neuerdings stellt BMW vor jedem Rennen die wichtigsten Fakten zur Strecke und die Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen Rennen vor.

Streckenlänge

1,765 km, damit die kürzeste Strecke der Saison. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn.

Kurven

5 Links- und 7 Rechtskurven. Langsamste Kurve: T3 (ca. 40 km/h). Schnellste Kurve: T7 (ca. 160 km/h). Viele verschiedene Kurventypen – nicht typisch für die Formel E.

Streckenbelag

Sehr eben, da sie zu 90 Prozent identisch mit der Formel-1-Strecke ist.

Griplevel

Höher als zuletzt in Paris und Rom. Dennoch kann Laub die Strecke verschmutzen und dadurch für einen potenziellen Nachteil für Qualifying-Gruppe 1 sorgen.

Streckenlayout

Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Aufgrund sehr kurzer Geraden trotzdem kaum Überholmöglichkeiten.

Reifenverschleiß

Obwohl im Uhrzeigersinn gefahren wird, werden die rechten Reifen mehr belastet als die linken.

Attack-Zone

Der Attack-Mode wird auf der Geraden aktiviert. Dadurch kaum Zeitverlust.

Boxengasse

Identisch mit der Formel-1-Boxengasse.

Unfallrisiko

Sehr hoch.

Schlüsselfaktoren  

Grip, Fahrzeug-Balance, Qualifying-Performance/Startplatz.

 

von Timo Pape 

Zurück

BMW vor 1. Heimrennen in Berlin "noch voll im Rennen um den Fahrertitel"

An diesem Samstag steht für das deutsche Werksteam BMW i Andretti Motorsport das erste Heimspiel in der Formel E an. Beim Berlin E-Prix, bei dem der Hersteller aus München wie in den vergangenen ...


von Timo Pape

Lotterer, Abt, Günther & Wehrlein: Die deutschen Formel-E-Fahrer im Interview

Für vier deutsche Formel-E-Fahrer steht am Samstag mit dem Berlin E-Prix das Heimrennen auf dem Programm: Andre Lotterer, Daniel Abt, Maximilian Günther und Pascal Wehrlein. Während Abt und Lotterer bereits ihre Erfahrungen mit ...


von Timo Pape

Berlin-Vorjahressieger Daniel Abt im Interview: "Der schönste Tag meiner Motorsportkarriere"

Anzeige | 2018 gelang Daniel Abt in Berlin der perfekte Renntag. In Tempelhof dominierte er den gesamten Samstag mit Pole-Position, schnellster Runde und dem Doppelsieg vor Audi-Teamkollege Lucas. Sogar jede einzelne Rennrunde führe ...


von Timo Pape