Kurzmeldungen

Absage in Diriyya: Trainings fallen ins Wasser

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Überraschung am frühen Samstagmorgen in Diriyya: Das 1. Freie Training wurde wegen anhaltenden starken Regens zunächst verschoben und dann komplett abgesagt. Normalerweise fallen in der Gegend um Riad im Durchschnitt nur 11,2 mm Regen pro Quadratmeter im gesamten Monat Dezember. Nach Dauerregen in der Nacht stand so viel Wasser auf der Strecke, dass die Rennleitung entschied, das 1. Freie Training abzusagen und das 2. Freie Training 30 Minuten früher zu beginnen und dann auf eine Stunde Dauer zu verlängern.

Es ist nicht die erste Absage eines Freien Trainings: Bereits in Miami 2015, beim fünften Rennen der elektrischen Rennserie, musste das 1. Freie Training abgesagt werden. Die Ursache hierfür war ebenfalls das Wetter - wegen eines Sturms konnten die Aufbauarbeiten am Vorabend des Rennens erst mit Verspätung beginnen, sodass die Strecke nicht rechtzeitig fertig wurde.

Auch das Qualifying zur Jaguar I-Pace eTrophy, das im Anschluss an das 1. Freie Training der Formel E stattfinden sollte, wurde wegen der nassen Bedingungen abgesagt. Die Startaufstellung ergibt sich damit aus dem Ergebnis des einzigen Freien Trainings, das am Freitagnachmittag stattfand. Die erste Pole-Position in der Geschichte der Serie geht somit an Simon Evans.

Obwohl sich die Wetterbedingungen anschließend verbesserte, musste auch das 2. Freie Training abgesagt werden - an mehreren Stellen lief das Wasser in Sturzbächen über die Strecke, sodass Fahrer und Renndirektor befürchteten, dass die Rennwagen an diesen Stellen aufschwimmen.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?
Advertisement