Kurzmeldungen

Jani verlässt WEC für Porsche-Einsatz in FE

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Porsches zukünftiger Formel-E-Fahrer Neel Jani wird die Langstrecken-Weltmeisterschaft der FIA nach dem Abschluss der laufenden Saison verlassen. Der Schweizer, der 2016 in der WEC das renommierte 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte, möchte sich stattdessen voll und ganz auf sein Formel-E-Comeback im Dezember 2019 fokussieren.

"Nach (dem Saisonfinale in) Le Mans mache ich Schluss in der WEC. Dann ändert sich mein Fokus auf die Formel E", erklärt Jani bei 'Motorsport.com'. "Ich muss meine Prioritäten setzen. Und wenn eine Marke wie Porsche dir die Möglichkeit gibt, ihre Autos zu fahren, muss man sich voll und ganz diesem Job verschreiben."

Jani startete bereits 2017 für zwei Rennen in der Elektroserie, ehe er sich überraschend nach dem ersten Rennwochenende in Hongkong aus der Formel E zurückzog. Seitdem war er in der WEC aktiv, kann in der Meisterschaft aber ebenfalls nur auf vier frustrierende Jahre mit dem Rebellion-Privatteam zurückblicken.

Toyota, der einzige große Hersteller in der LMP1-Klasse, gewann mit Ausnahme des Silverstone-Laufs (als das Toyota-Trio Buemi/Nakajima/Alonso im Anschluss an den Rennsieg nachträglich disqualifiziert wurde) bislang jedes Rennen der laufenden Saison. Janis bestes "On-Track"-Resultat der aktuellen WEC-Saison war ein dritter Platz im vergangenen Oktober in Fuji (Japan).

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?
Advertisement