Opel e-Rally Cup: 1. Rennen im August 2020

Opel und der ADAC haben die ersten Stationen des Rennkalenders für die erste Saison des ADAC Opel e-Rally Cup bekanntgegeben. Das Auftaktrennen der "Super Season" soll demnach im August 2020 im Saarland stattfinden. Bis Jahresende wird die Elektroserie drei weitere Rennwochenenden bestreiten. Vor dem Debütrennen haben die Teams an zwei offiziellen Testtagen die Möglichkeit, sich auf das Fahrzeug einzustimmen.

Beim ersten Testevent, dem sogenannten "e-Rally Experience Day" handelt es sich um einen reinen Testtag. Termin und Rennstrecke sind noch nicht bekannt. Beim zweiten Test im Rahmen der ADAC Rallye Oberehe am 8. August 2020, wird bereits erstmals unter Wettkampfbedingungen gefahren, um den Ernstfall zu simulieren.

Das erste offizielle Rennen findet am 21. August 2020 im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye statt.Die zweite Station im Rennkalender ist die ADAC Südbayern Rallye Ende September. Im Zuge der ADAC Rallye Deutschland, dem zwölften Lauf der Rallye-WM, werden die elektrischen Corsas zwei Events austragen. Bis Sommer 2021 will der Veranstalter sechs weitere Rennen auf die Beine stellen, um insgesamt zehn Läufe in der Auftaktsaison auszutragen.

Derzeit befinden sich zwei der elektrischen Corsa e-Rally im Entwicklungsprogramm im Test Center Dudenhofen. Dort werden Ausdauerversuche und Komponententests durchgeführt. Ab 15. Dezember können sich erste Kundenteams für die Serie einschreiben. Das Sportliche Reglement des e-Rally Cup orientiert sich am ADAC Opel Rally Cup, den die neue Elektroserie ab nächstem Jahr ersetzten wird.

 

Veranstaltungen des ADAC Opel e-Rally Cup 2020

 

Was? Wo? (im Rahmen von) Wann?
Testevent 1 e-Rally Experience Day (Ort noch nicht bekannt) noch nicht bekannt
Testevent 2 ADAC Rallye Oberehe 8. August 2020
Event 1 ADAC Saarland-Pfalz Rallye 21./22. August 2020
Event 2 ADAC Südbayern Rallye 21./22. September 2020
Event 3 ADAC Rallye Deutschland 15./16. Oktober 2020
Event 4 ADAC Rallye Deutschland 17./18. Oktober 2020

 

von Svenja König 

Zurück

Nach Mahindra-Test in Marrakesch: Pipo Derani "interessiert" an Formel-E-Cockpit

Nach seinem zweiten Test im Formel-E-Fahrzeug von Mahindra kann sich Pipo Derani vorstellen, sich der Elektroserie eines Tages auch langfristig zu verschreiben. Der dreifache Sieger des 12-Stunden-Rennens von Sebring steht Vertragsangeboten offen gegenüber, wie er exklusiv bei 'e-Formel.de' ...


von Tobias Bluhm

Gen3: Bewerbungsfrist für Batterie- & Chassis-Ausrüster verlängert, BMW nicht interessiert

Potenzielle Batterie- und Chassis-Hersteller für die dritte Formel-E-Generation bekommen zwei Wochen mehr Zeit, um ihre Bewerbungsunterlagen fertigzustellen. Wie die FIA am Donnerstag bestätigte, wird der Zeitraum, in dem sich interessierte Hersteller offiziell als Einheitsausrüster ab Saison 9 (ab ...


von Timo Pape

Porsche in der Corona-Krise: "Werkstatt-Betrieb auf ein Minimum beschränkt"

Seit dem 13. März 2020 ist die Formel-E-Saison 2019/20 offiziell unterbrochen. Porsche hat nun zwei Schlüsselfiguren seines Elektro-Rennstalls ans Mikrofon gesetzt, um über die aktuelle Lage zu berichten. Im aktuellen Podcast "Inside E" sprechen Carlo Wiggers (Leiter Team Management & ...


von Timo Pape