Kurzmeldungen

Venturi will Rekord für E-Motorräder

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Venturi will es wieder einmal wissen: Das monegassische Unternehmen, das bereits mit 549 km/h den Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge hält, will im Sommer 2020 in der Salztonebene Salar de Uyuni in Bolivien auch den Rekord in der Kategorie "elektrisch mit einem Rad angetriebene Motorräder unter 300 kg" erzielen.

Venturi hat sich eine Geschwindigkeit von 330 km/h zum Ziel gesetzt. Hierfür wird das erste Motorrad von Venturi namens "Voxan Wattman" verwendet. Designt wurde das Motorrad von Sacha Lakic. Neben der Entwicklung findet auch der Bau der Maschine in Monaco statt. Pilot des Rekordversuchs wird der mehrfache Motorradweltmeister und Venturi-Botschafter Max Biaggi sein.

Bislang wird der Rekord von Jim Hoogerhyde auf einer Lightning SB220 gehalten. Der US-Amerikaner erzielte im Sommer 2013 eine Geschwindigkeit von 327,068 km/h. Der Zeitpunkt des Rekordversuches ist übrigens kein Zufall - Venturi feiert in diesem Rahmen das 20-jährige Bestehen von Venturi Automobiles.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.
Advertisement