Offiziell: Nachwuchstalent Taylor Barnard wird neuer Formel-E-Stammfahrer bei McLaren
Tobias Wirtz
Nachwuchstalent Taylor Barnard wird in der kommenden Saison als Teamkollege von Sam Bird für Neom McLaren starten. Das gab der britische Rennstall am Dienstag bekannt. Barnard, der 2024 neben seiner Formel-2-Saison bereits offizieller Ersatzfahrer des Teams war und bei den Rennen in Monaco und Berlin den verletzten Sam Bird vertrat, galt nach dem Abschied von Jake Hughes als Favorit auf das zweite McLaren-Cockpit.
Barnard hatte in seinen drei Formel-E-Einsätzen bereits überzeugt: In Monaco übernahm er ohne große Vorbereitung im 2. Freien Training das McLaren-Cockpit, nachdem bei Sam Bird ein Knochenbruch in der Hand diagnostiziert wurde. Nach Platz 14 im Fürstentum erzielte er in Berlin mit Platz 10 und Platz 8 jeweils Punkte. Dabei ließ er seinen deutlich erfahreneren Teamkollegen Jake Hughes hinter sich.
"Ich freue mich sehr, in Saison 11 für das NEOM McLaren Formula E Team zu fahren", sagt Barnard. "In Saison 10 war ich Reserve- und Entwicklungsfahrer des Teams. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und mein neues Wissen in Monaco und Berlin in die Praxis umgesetzt. Ich freue mich darauf, in dieser Saison an der Seite von Sam zu fahren, und ich bin sicher, dass ich viel von ihm lernen werde."
"Er ist einer der erfahrensten Fahrer in der Startaufstellung, und ich hoffe, dass wir gemeinsam viele Punkte und einige Trophäen für das Team holen können", so der junge Brite weiter. "Das ist eine tolle Gelegenheit, die Reise mit dem Team als Vollzeit-Formel-E-Fahrer fortzusetzen, und ich kann es kaum erwarten, loszulegen."
Teamchef Ian James erwartet sich einiges vom Jungtalent: "Während seiner Zeit im Team in der vergangenen Saison in seiner Rolle als Reserve- und Entwicklungsfahrer hat Taylor sowohl auf der Strecke als auch abseits davon Engagement, Professionalität und Talent gezeigt. Er genoss die seltene Gelegenheit, sein Können in Monaco sehr kurzfristig unter Beweis zu stellen und beeindruckte das gesamte Fahrerlager. Sein Gespür für die Formel E wurde durch starke Punkterennen in Berlin weiter unterstrichen."
Routinier Bird geht in sein 11. Formel-E-Jahr
Teamkollege Bird bleibt dem Team erhalten. Der inzwischen 37-Jährige war bereits beim ersten Rennen 2014 an Bord und geht damit in sein elftes Formel-E-Jahr. "Ich bin sehr glücklich, dass ich in Saison 11 beim NEOM McLaren Formula E Team bleiben kann", erklärt er. "Dieses Team ist für mich wie eine Familie geworden, und ich glaube, dass wir in der kommenden Saison gemeinsam noch mehr erreichen können. Wir haben in unserer ersten gemeinsamen Saison gute Arbeit geleistet; jetzt ist es an der Zeit, darauf aufzubauen und in meinem zweiten Jahr mit dem Team noch bessere Erinnerungen zu schaffen."
"Sam kam zu Beginn der Saison 10 zu NEOM McLaren und wurde sofort zu einem festen Bestandteil des Teams", sagt Teamchef James. "In Sao Paulo sicherte er sich in historischer Manier den ersten Sieg von McLaren im Elektro-Rennsport und bewies konstanten Erfolgshunger. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er und Taylor dem Team in seiner zweiten Saison bei uns die Ergebnisse bringen werden, die wir anstreben."
Zak Brown, CEO von McLaren Racing, ergänzt: "Wir gehen in unser drittes Jahr in der Formel E, und ich freue mich, dass wir mit Sam und Taylor ein starkes Fahreraufgebot haben werden. Beide haben sich als beeindruckende Talente erwiesen, sowohl in der Formel E als auch in anderen Kategorien. Ich freue mich darauf, ihre Fähigkeiten und ihr Know-how zu nutzen, um das NEOM McLaren Formula E Team in Saison 11 zum Erfolg zu führen."
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben