Formel E

Absage für O'Higgins-Park: Formel E sucht neuen Rennort in Santiago de Chile

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Santiago-O-Higgins-Park-Formula-E-2020

Der Santiago E-Prix der Formel E wird künftig nicht mehr im O'Higgins-Park stattfinden. Wie die Vorsitzende der Stadtentwicklungskommission, Rosario Carvajal, über den Kurznachrichtendienst Twitter verkündete, sollen aus stadtplanerischen Gründen keine Genehmigungen mehr für neue Events im Park erteilt werden.

Die Beschränkung ziele primär auf das Lollapalooza-Musikfestival ab, das bis zum Beginn der Coronavirus-Pandemie 2020 ebenfalls jährlich im O'Higgins-Park stattfand. "Im Stadtratskomitee haben wir mit großer Mehrheit beschlossen, das Event abzulehnen", schreibt die Kommissionsvorsitzende Carval bei Twitter, bezieht sich anschließend aber auch auf die Elektroformel.

"Die Realisierung der Veranstaltungen 'Formel E' und 'Lollapalooza' haben andauernde und fortschreitende Schäden im O'Higgins-Park verursacht. (…) Einem Gutachten zufolge hat das Formel-E-Event 2019 einen Schaden in Höhe von 47 Mio. Pesos verursacht, der noch nicht von der Firma Formula E Chile Operations SpA beglichen wurde. Wir bekräftigen unser Engagement, (die O'Higgins-Location) von einem Eventzentrum zu einem Park, ökologischen Korridor und öffentlichen Raum zu machen."

Wie genau sich die Schadsumme von 47 Mio. Pesos - umgerechnet knapp 50.000 Euro - zusammensetzt, ist nicht bekannt. Die Formel E zog bereits nach dem Rennen 2018 innerhalb von Santiago um. Zuvor sorgte sie für eine lokalpolitische Kontroverse, unter anderem weil beim Streckenabbau eine Skulptur vor einem Museum von einem Lastwagen beschädigt wurde.

Direkte Konsequenzen hat die O'Higgins-Absage für die Formel E übrigens nicht: Für 2022 war ohnehin kein Santiago E-Prix vorgesehen. Zwar hat die Elektroserie konkrete Pläne für eine Rückkehr nach Chile, zuletzt fehlte jedoch die bestätigende Unterschrift der Stadtregierung unter dem Abkommen.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.
Advertisement