Formel E

Abt, Audi & Techeetah räumen ab - die Ergebnisse der e-Formel.de Season Awards 2017/18

Timo Pape

Timo Pape

Die Formel-E-Saison 2017/18 hatte zwei Hauptdarsteller auf Seiten der Teams: Techeetah, das einzige Kundenteam, das der namhaften Konkurrenz bis zur letzten Kurve des Jahres alles abverlangte. Und die Mannschaft von Audi Sport ABT Schaeffler, die sich wie Phoenix aus der Asche erhob und nach gerade mal zwölf Zählern in den ersten vier Rennen noch Meister wurde. Zu einem guten Teamergebnis trägt im Normalfall auch ein starkes Fahrerduo bei - so war es auch diese Saison. Sämtliche Fahrer-Awards gingen an Jean-Eric Vergne, Andre Lotterer, Lucas di Grassi und - allen voran - Daniel Abt. Der Deutsche räume ganze acht Auszeichnungen bei den e-Formel.de Season Awards 2017/18 ab.

So auch in der wohl wichtigsten Kategorie: Nach einem nicht anerkannten Sieg in Hongkong, dem ersten regulären Triumph in Mexiko-Stadt und dem ersten "Clean Sweep" (Pole-Position, Sieg, schnellste Runde, jede Runde angeführt) der Formel-E-Geschichte beim Heimrennen in Berlin krönten Daniel Abt gut 400 Umfrageteilnehmer zum "Fahrer des Jahres". Gleichzeitig schnappte sich der 25-Jährige die Titel "Aufsteiger des Jahres (Fahrer)", "Beste Fahrleistung in einem Rennen", "Überholkönig des Jahres", "Persönlichkeit des Jahres" und "Mr. Social Media" sowie den eher unrühmliche Titel "Pechvogel des Jahres."

Gemeinsam mit Teamkollege Lucas di Grassi holte sich Abt zudem den Titel "Bromance des Jahres" knapp vor dem Techeetah-Pärchen "Jeandre". Di Grassi triumphierte überdies in der Kategorie "Aufholjagd des Jahres." Auf Teamebene setzte sich Audi Sport ABT Schaeffler in zwei Kategorien durch: Die Ingolstädter wurden in ihrem ersten Jahr als Werkseinsatz "Team des Jahres" und sicherten sich zudem den Titel "Beste Strategie des Jahres".

Während es in der Wertung "Fahrer des Jahres" für ihn nur zu Platz 2 reichte, holte sich Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne immerhin zwei Klassensiege. Der Franzose punktete in jedem einzelnen Rennen der Saison und gewann folgerichtig den Titel "Mr. Konstanz". Außerdem brachten ihm seine vier Pole-Positions die Krönung zum "Quali-König des Jahres" ein.

Teamkollege Andre Lotterer, der seine erste Saison als Gesamtachter abschloss, war in den Augen unserer Leser der "Rookie des Jahres". Techeetah setzte sich zudem in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres (Teams)" durch, nachdem der noch junge Rennstall in seiner zweiten Saison die Meisterschaft nur um zwei Pünktchen verpasste.

Die Auszeichnungen "Bestes Rennen des Jahres" sowie "Beste Strecke des Jahres" gingen beide an den Berlin E-Prix 2018, der am 19. Mai mehr als 20.000 Fans an die Strecke und fast 1,5 Millionen Zuschauer an den Bildschirm lockte.

e-Formel.de gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern, die für die Season Awards 2017/18 abgestimmt haben.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.
Advertisement