Formel E

ABT bereit für Restart der Formel E in Argentinien

Timo Pape

Timo Pape

Die Formel E kehrt endlich auf die Strecke zurück: Am nächsten Samstag (18. Februar) trägt die Elektro-Rennserie ihren dritten Saisonlauf in Buenos Aires aus. Das deutsche Team ABT Schaeffler Audi Sport reist in der Rolle des Jägers zum Gastspiel in die argentinische Hauptstadt. Das Rennen wird in Deutschland zur besten Sendezeit (19:45 Uhr) von Eurosport live gezeigt.

Die Formel E gastiert bereits zum dritten Mal auf dem 2,48 Kilometer langen Kurs im Stadtteil Puerto Madero – so oft wie an keinem anderen Austragungsort. Und doch gibt es beim Gastspiel in Südamerika viele Variablen: Es ist das erste Rennen nach einer langen Winterpause, die hohen Temperaturen könnten eine Rolle spielen, und zahlreiche Taktik- und Strategieoptionen dürften den Buenos Aires ePrix bis zuletzt spannend machen.

Die Strecke führt durch das beliebte Szeneviertel Puerto Madero und direkt am Fluss Rio de la Plata entlang. Sportlich bietet der Kurs einen Mix aus schnellen Passagen und langsamen Haarnadeln. Die schnellste Kurve wird mit 160 km/h gefahren. Am Ende der Start-/Ziel-Geraden erreichen die Autos eine Höchstgeschwindigkeit von gut 205 km/h. Es ist der schnellste Kurs im aktuellen Kalender der Formel E.

"Die Zielsetzung ist klar: Wir wollen auch in Buenos Aires um den Sieg fahren und so viele Punkte wie möglich holen", sagt Lucas di Grassi, der als Tabellenzweiter nach Argentinien kommt. "Der Kurs sollte unserem Auto gut liegen, und auch unsere Ingenieure haben sich in der Winterpause nicht nur ausgeruht, sondern viele Details weiterentwickelt. Buenos Aires ist so etwas wie ein kleines Heimrennen für mich. Ich freue mich also auf viel Unterstützung von Familie, Freunden und natürlich unseren Fans."

Während der 32 Jahre alte Brasilianer im Vorjahr für seinen dritten Platz einen kleinen Pokal gewann, wartet Teamkollege Daniel Abt noch auf sein erstes Erfolgserlebnis in Buenos Aires. "Im ersten Jahr war ich nah dran am Podium, jetzt greifen wir wieder an", sagt der 24-jährige Deutsche. "Ich mag den Kurs in Argentinien und bin heiß darauf, endlich wieder im Auto zu sitzen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und vergangene Woche im Simulator noch einmal alles aufgefrischt. Wir sind bereit für den Restart der Formel-E-Saison."

Rennstart ist um 20 Uhr deutscher Zeit. Das Rennen in Puerto Madero führt über 37 Runden und wird zur deutschen Primetime (ab 19:45 Uhr) live auf Eurosport übertragen. Kommentator ist Oliver Sittler. Über den kostenpflichtigen Eurosport-Player sind auch alle Trainingssessions und das Qualifying in voller Länge zu sehen. International wird die Formel E in der dritten Saison von rund 70 Sendern übertragen. Am Dienstag, dem 21. Februar, zeigt Eurosport ab 22 Uhr ein einstündiges Magazin zur Formel E.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.
Advertisement