Formel E

ABT Schaeffler Audi Sport gerüstet für Hongkong

Timo Pape

Timo Pape

490 Runden allein in Donington und insgesamt 3.959 Kilometer auf verschiedenen Rennstrecken in Europa: Das Team ABT Schaeffler Audi Sport hat seine Vorbereitungen auf die dritte Saison der Formel E erfolgreich abgeschlossen. Jetzt beginnt für Lucas di Grassi und Daniel Abt der Countdown zum Auftakt in Hongkong, wo am 9. Oktober das erste Rennen ausgetragen wird. Schon in der kommenden Woche werden die Rennautos sowie sämtliches Equipment verladen und per Flieger auf den Weg nach Hongkong geschickt.

Zum Abschluss der Testfahrten haben alle zehn Teams der Formel E in der vergangenen Woche drei Tage die Strecke in Donington genutzt. Der Kurs zwei Autostunden nördlich von London ist Basis der Serie und traditioneller Treffpunkt vor jeder neuen Saison. "Wir sind sehr zufrieden mit den Testfahrten", sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Unsere Autos sind an allen Tagen problemlos gelaufen, unsere Fahrer haben wertvolles Feedback gegeben und wir haben unser umfangreiches Programm abarbeiten können."

Insgesamt absolvierten Daniel Abt und Lucas di Grassi von Montag bis Mittwoch 269 Runden auf dem 4,003 Kilometer langen Kurs. "Wir haben hier in Donington nicht auf Rundenzeiten geschaut, sondern uns darauf konzentriert, die Neuerungen am Auto inklusive der Software genau kennenzulernen", sagt Abt. Zusammen mit seinem Technologiepartner Schaeffler hat das Team eine Evolution des letztjährigen Antriebsstranges entwickelt, der im Heck der ABT Schaeffler FE02 zum Einsatz kommt.

"Wir sind gut für das erste Rennen in Hongkong gerüstet", sagt di Grassi. "Das Team hat während der gesamten Testphase konzentriert und auf einem Top-Level gearbeitet. Der Kurs in Donington ist nicht mit den Stadtkursen der Saison vergleichbar, deshalb sind die Zeiten wenig aussagekräftig und standen bei uns nicht im Mittelpunkt. Trotzdem kann man schon jetzt eines erkennen: Die Fans dürfen sich auf eine spannende Saison freuen, denn alle Teams und Fahrer sind noch enger zusammengerückt."

Auch Teamkollege Abt reist in wenigen Wochen mit einem guten Gefühl in Richtung Asien: "Am wichtigsten war, dass unsere Autos absolut zuverlässig waren, wie schon in der gesamten vergangenen Saison. Wenn wir zwischendurch eine schnelle Runde versucht haben, waren wir bei der Musik. Natürlich bedeutet das auf dieser Strecke nicht viel, ist aber trotzdem ein beruhigendes Gefühl. Ich freue mich, dass die neue Saison bald wieder losgeht und dann auch noch mit einem Highlight wie Hongkong."

Vor dem Saisonauftakt geht die Vorbereitung des Teams weiter, allerdings nicht auf der Rennstrecke. Während sich die Fahrer am Simulator auf die knapp zwei Kilometer lange Strecke einschießen, bereitet sich auch das Team weiter intensiv vor. Die vier Rennautos bekommen Ingenieure und Mechaniker erst wenige Tage vor dem ersten Lauf in der Boxengasse von Hongkong wieder zu sehen.

Wenn die Formel E am Sonntag, 9. Oktober, in ihre dritte Saison startet, ist auf den Autos des einzigen deutschen Teams ein neues prominentes Logo zu sehen: Audi intensiviert die bestehende Partnerschaft (wir berichteten) mit der Mannschaft durch finanzielle und technische Unterstützung und steigt für die Saison 2017/18 auf dem Weg zu einem vollen Werkseinsatz in enger Zusammenarbeit mit Schaeffler schrittweise in die Entwicklung ein.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.
Advertisement