Formel E

Abt-Team & Formel E tanzen Tango in Buenos Aires

Timo Pape

Timo Pape

Die kurze Weihnachtspause ist vorbei: Am kommenden Samstag startet die Formel E in Argentinien ins neue Motorsportjahr. Der vierte von insgesamt elf Saisonläufen wird im Herzen der Hauptstadt Buenos Aires ausgetragen. Das Team Abt Schaeffler Audi Sport um Lucas di Grassi und Daniel Abt hat mit dem Kurs im beliebten Viertel Puerto Madero eine Rechnung offen.

Bei allen drei Rennen in dieser Saison auf dem Podium, saisonübergreifend sogar insgesamt neun Podiumsplätze in 14 Rennen: Lucas di Grassi setzt Bestmarken in der Formel E. Bei seinem Fast-Heimspiel in Südamerika will der Brasilianer seine starke Serie fortsetzen und sich damit auch in dieser Saison fest im Titelkampf etablieren. Mit nur einem Punkt Rückstand kommt der Wahl-Monegasse auf Tabellenrang zwei nach Argentinien. Für ihn geht es in Argentinien darum, noch dichter an Tabellenführer Sebastien Buemi (e.dams) heranzukommen, um die Meisterschaft weiter offen zu halten.

"Rennen in Südamerika sind für mich immer etwas ganz Besonderes", sagt di Grassi, der in Buenos Aires im Vorjahr zum bisher einzigen Mal in seiner Formel-E-Karriere ganz ohne Punkte blieb: Klar in Führung liegend, musste er mit einem unverschuldeten technischen Defekt aufgeben. "Die Fans erleben in dieser Saison wieder eine extrem enge Meisterschaft, in der jedes Detail entscheidet. Entsprechend konzentriert werden wir antreten", so der Brasilianer. Als politisch interessierten Rennfahrer hat das Gastspiel in Argentinien für di Grassi auch einen weiteren positiven Aspekt: "Mit der neuen Regierung weht gerade ein frischer Wind im Land. Das passt perfekt zur Formel E."

Der 2,480 Kilometer lange Kurs führt durch das beliebte Szene-Viertel Puerto Madero und direkt entlang am Fluss Rio de la Plata. Sportlich bietet der Kurs einen Mix aus schnellen Passagen und langsamen Haarnadeln. Die schnellste Kurve wird mit 170 km/h gefahren, am Ende der Start-Ziel-Geraden erreichen die Autos eine Höchstgeschwindigkeit von gut 200 km/h. Der Pole-Setter fuhr 2015 eine Zeit von 1:09.134 Minuten.

Genau wie sein Teamkollege sah auch Daniel Abt im Vorjahr die Zielflagge nicht, nachdem er das Podium schon in Sicht bei einem etwas zu optimistischen Überholmanöver in der letzten Runde mit Jaime Alguersuari (Virgin) kollidierte. "Ich freue mich auf Buenos Aires, eine tolle Stadt, eine anspruchsvolle Strecke. Ich bin mit einem kleinen Erfolgserlebnis in das neue Jahr gestartet und würde in der Formel E gern genau dort weitermachen." Bei seinem Renndebüt in einem GT-Auto hatte der junge Kemptener im Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai den dritten Platz belegt.

Der vierte Saisonlauf startet am Samstag, 6. Februar, um 16 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ) und wird in Deutschland von Eurosport live im Free-TV übertragen. In dem kostenpflichtigen Player des Senders sind auch Trainingssitzungen und das Qualifying zu sehen.

Hier der Zeitplan von Buenos Aires, 6. Februar (MEZ):

12:15 Uhr - 13:00 Uhr Freies Training 1

14:30 Uhr - 15:00 Uhr Freies Training 2

16:00 Uhr - 16:06 Uhr Qualifying Gruppe 1

16:10 Uhr - 16:16 Uhr Qualifying Gruppe 2

16:20 Uhr - 16:26 Uhr Qualifying Gruppe 3

16:30 Uhr - 16:36 Uhr Qualifying Gruppe 4

16:45 Uhr - 17:00 Uhr Super-Pole

20:00 Uhr Rennen (33 Runden)

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.
Advertisement