Formel E

ABT will "Gold" in dritter Formel-E-Saison

Timo Pape

Timo Pape

Alles zurück auf null: Am Sonntag (9. Oktober) startet in Hongkong die neue Saison der Formel E. ABT Schaeffler Audi Sport ist mit seinen beiden Piloten Daniel Abt und Lucas di Grassi auch im dritten Jahr der Elektroserie als einziges deutsches Team dabei. Mit insgesamt zehn Podiumsplätzen und Rang zwei in der Meisterschaft zählte die Mannschaft aus Kempten zuletzt zu den Protagonisten der Formel E.

Neue Teams, neue Fahrer, neue Hersteller, neue Strecken, neue Entwicklungen: Die Formel E startet mit Hochspannung in ihre dritte Saison. Schon der Auftakt ist eine Premiere: Erstmals trägt die Elektromeisterschaft am 9. Oktober ein Rennen auf den Straßen der asiatischen Metropole Hongkong aus. Für das Team ABT und seine internationale Konkurrenz ist es der Auftakt zu einer Tournee, die von Asien über Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie Europa schließlich nach Nordamerika führt.

Die deutsche Mannschaft startet erneut mit Daniel Abt (23) und Lucas di Grassi (32). Dienstwagen: der neue ABT Schaeffler FE02. Zusammen hat das deutsch-brasilianische Duo in der Vorsaison Platz zwei in der Teamwertung gewonnen, di Grassi verpasste den Fahrertitel im letzten Rennen lediglich um zwei Zähler. Entsprechend groß ist die Vorfreude. "Nach einer Bronze- und einer Silbermedaille fehlt jetzt nur noch Gold in unserer Sammlung", blickt di Grassi auf die ersten beiden Saisons zurück.

Der Südamerikaner weiß nur zu genau um die Stärke der Konkurrenz: "Wir sind hoch motiviert und wollen wieder eine Hauptrolle spielen – ganz klar. Aber Teams und Fahrer werden noch enger zusammenliegen. Wir werden die abwechslungsreichste und vielleicht spannendste Formel-E-Saison erleben."

Daniel Abt will weiter aufs Podium fahren

Teamkollege Daniel Abt möchte den Schwung der vergangenen Monate mit in die neue Saison nehmen: In der zweiten Saisonhälfte gehörte der Youngster mit drei Podiumsplätzen zu den stärksten Fahrern. "Ich habe mich immer besser eingelebt in der Formel E, außerdem hatten wir zuletzt sehr gute Testfahrten", sagt Abt. "Wir wissen zwar erst in Hongkong, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen. Aber wir wissen schon jetzt, dass wir ein gutes und zuverlässiges Auto und ein starkes Team haben – das stimmt mich optimistisch für den Auftakt."

Hans-Jürgen Abt bestätigt den Eindruck. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und uns bestmöglich vorbereitet", sagt der Teamchef, der mit seiner DTM-Mannschaft nur eine Woche nach dem Formel-E-Auftakt in Hockenheim um den Titel kämpft. "Jetzt sind die Autos bereits in Hongkong, und unsere Ingenieure, Mechaniker und Fahrer sind heiß auf das erste Rennen. Schön, dass es endlich wieder losgeht."

Als Renntag wurde für den Auftakt ausnahmsweise ein Sonntag angesetzt und nicht wie üblich ein Samstag. Start ist um 16 Uhr Ortszeit (10 Uhr deutscher Zeit). Wie immer trägt die Formel E Freies Training, Qualifying und Rennen innerhalb weniger Stunden aus. Jede Menge Action ohne Pause für die Zuschauer, ein nervenaufreibender Tag für Fahrer und Teams. Das Rennen selbst dauert rund 50 Minuten. Zur Halbzeit kommen die Fahrer zu einem Stopp inklusive Autowechsel an die Box. Wir sind ab 2:00 Uhr die ganze Nacht wie gewohnt mit dem Live-Ticker für euch da.

Nach dem Gastspiel in Hongkong feiert die Formel E am 12. November ihre Premiere in Marrakesch (Marokko). Die Winterpause bis zum nächsten Lauf in Buenos Aires am 18. Februar wird verkürzt durch ein virtuelles Rennen in Las Vegas, bei dem die Piloten am 7. Januar im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) gegeneinander und gegen Fans antreten. Dort geht es allerdings nicht um Punkte, sondern um Preisgeld: eine Million Dollar.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.
Advertisement