Formel E

Agag: Mittlerer Osten mit Chancen auf Saison 3

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Bereits im März will die Formel E ihren Rennkalender für die dritte Saison bekanntgeben. Zu den bisherigen zehn Orten sollen, geht es nach Formel-E-Geschäftsführer Alejandro Agag, zwei weitere Städte hinzukommen. Nach wie vor stehen Montreal und Tokio sowie Rennen in Australien und der Schweiz ganz oben auf der Kandidatenliste. Doch auch der Mittlere Osten hat gute Chancen, bereits im kommenden Herbst in die Meisterschaft einzusteigen.

"Wir führen Verhandlungen mit ein paar Städten im Mittleren Osten, ebenso wie mit einigen anderen in Europa und Asien", sagt Agag gegenüber 'Autosport'. "Wir wollen unseren Kalender aber nicht revolutionieren. Zwei neue Rennen sind realistisch."

Neben der Formel 1 (Bahrain und Vereinigte Arabische Emirate), der WEC (Bahrain) und der MotoGP (Katar) wäre die Formel E die vierte große Rennserie, die im Mittleren Osten ein Rennen austragen würde. Im Englischen fasst der Begriff "Middle East" übrigens jenes Gebiet zusammen, das im Deutschen nochmals in Naher Osten und Mittlerer Osten unterteilt wird.

Mit welchen Orten genau Agag verhandelt, verrät er jedoch nicht. Seit längerem ranken sich Gerüchten um einen ePrix in Indien, der in den Mittleren Osten fiele. Denkbar wären aber auch bekannte Rennstädte wie Doha, Abu Dhabi, Doha oder Manana. Auch Dubai böte eine großartige Kulisse und besitzt bereits eine Rennstrecke. Selbst Ägypten oder die Türkei wären im Bereich des Möglichen, und auch ein Rennen in Kasachstan wurde schon diskutiert.

Agag möchte den Formel-E-Kalender so früh wie möglich abgesegnet haben. Daher zog er die Deadline inoffiziell von Juni auf März vor. Ob man den Zeitplan einhalten kann, bleibt abzuwarten. Beim Kalender für Saison drei handle es sich, so der 45-Jährige, erneut um einen Zeitraum von Oktober bis Juli, wobei das Rennen in Peking allem Anschein nach wieder die Saison eröffnen wird.

Es gäbe demnach zwei Rennen in China, schließlich wurde Hong Kong bereits für Saison drei bestätigt. Mit dem Doppelrennen in London würde der Rennkalender dann ganze 13 Läufe umfassen. Der Peking ePrix solle übrigens wetterbedingt früher stattfinden als noch 2015 (24. Oktober): "Diese Saison hatten wir Glück, deshalb müssen wir das Rennen wohl etwas vorziehen", so Agag.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 7.
Advertisement