Formel E

Aguri: Adam Carroll ersetzt höchstwahrscheinlich Felix da Costa in Berlin

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Der Brite Adam Carroll wird offenbar in Berlin für Aguri ins Lenkrad greifen. Carroll soll beim Deutschland-Rennen der Formel E den Stammfahrer Antonio Felix da Costa ersetzen. Dieser muss am selben Wochenende seinen DTM-Pflichten in Spielberg nachkommen und kann dementsprechend nicht in Berlin starten.

Eine offizielle Bestätigung des Teams steht zwar noch aus, jedoch scheint die FIA die Anfrage des Rennstalls schon bestätigt haben. Der GT3-Experte wird jedenfalls bereits in der Abstimmung für den FanBoost aufgeführt - ein klares Indiz. Laut 'Motorsport.com' wurde in der vergangenen Woche der neue Sitz des Briten bei Aguri angepasst.

Carroll saß zuletzt in Buenos Aires als Ersatz für Nick Heidfeld auf der Ersatzbank, als das Rennen des Deutschen aufgrund seiner Handgelenksverletzung auf der Kippe stand. Auch für die angeschlagenen Virgin- und Abt-Piloten Jean-Eric Vergne (Lebensmittelvergiftung) und Daniel Abt (leichte Grippe) hätte der Nordire einspringen können, letztendlich platze das Debüt von Carroll jedoch. Seit dem Argentinien-Rennen stand Carroll eigentlich als Ersatzfahrer bei Mahindra unter Vertrag.

Der ehemalige GP2-Rennsieger und A1GP-Meister fährt derzeit für das Gulf-Racing-Team in der Langstreckenweltmeisterschaft WEC. Über seinen Deal mit dem US-Ölriesen, der auch Aguri in der Formel E sponsert, fand der 33-Jährige nun wohl doch noch seinen Weg in der Formel E.

Aguri erwartet erneute Geldstrafe

Das Aguri-Team muss nach dem erneuten Fahrerwechsel mit einer Geldstrafe rechnen. Zwar ist Carroll erst der zweite Fahrer, der das Auto mit der Startnummer 55 bewegen wird, jedoch zählt der Berlin ePrix nach der Absage des Moskau-Rennens zu den letzten drei Rennen der Saison. In dieser Zeit sind Fahrerwechsel laut Regelwerk verboten: Bei Felix da Costas Rückkehr in London erwartet Aguri dementsprechend ein Bußgeld.

Bereits in Paris musste das japanisch-britische Team 5.000 Euro Strafe zahlen, da man den Duran-Ersatzfahrer Qinghua Ma zu spät bekanntgab. Adam Carroll wird in Saison zwei der insgesamt fünfte Fahrer sein, der für Aguri an den Start gehen wird. Nathanael Bethon, Salvador Duran, Qinghua Ma und Felix da Costa hatten bereits die Ehre. Der junge Kolumbianer Julio Moreno war zudem eigentlich als Ersatzfahrer verpflichtet worden.

Der Berlin ePrix findet am 21. Mai statt. Die Strecke wird derzeit in der Nähe des Alexanderplatzes auf der Karl-Marx-Allee in der Innenstadt aufgebaut. Für das einzige Deutschland-Rennen der vollelektrischen Rennserie könnt ihr übrigens noch Karten der Kategorie "GOLD" gewinnen. Alle Infos zum Gewinnspiel findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?