Formel E

Jaguar bestätigt Alessandro Giusti: Alle Formel-E-Fahrer für das Rookie-Training 2026 in Miami im Überblick

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Die Formel E wird dieses Jahr im Rahmen des Miami E-Prix wieder eine Testsession nur für Formel-E-Neulinge veranstalten. Am Freitag, dem 30. Januar, findet ein 40 Minuten langes "0. Freies Training" statt. Wir aktualisieren diesen Newsticker regelmäßig und listen alle Fahrer:innen auf, sobald sie von den Teams bestätigt wurden.

>>> Alessandro Giusti fährt für Jaguar

[23.01. | 10:30] Das Jaguar-Formel-E-Team hat für das Rookie-Training in Miami den Franzosen Alessandro Giusti als Fahrer bestätigt. Der Franzose fuhr bereits 2025 in Berlin im Rahmen des Rookie Tests einen der Formel-E-Boliden, damals allerdings für Lola Yamaha ABT.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jaguar TCS Racing (@jaguarracing)

>>> Nissan bestätigt Mini & Pulling

[23.01. | 08:00] Nissan hat als erstes Team zwei Neulinge für das "0. Freie Training" in Miami bestätigt: Gabriele Mini und Abbi Pulling werden für das Team des amtierenden Fahrerweltmeisters in Florida hinter die Lenkräder steigen. Die FIA erlaubt in dieser Saison erstmals, dass ein Team zwei Fahrzeuge im Rookie-Training einsetzt, in der Vergangenheit war man stets auf ein Fahrzeug beschränkt. Auch über diese Änderung am Sportlichen Reglement hatte e-Formel.de im vergangenen Jahr berichtet.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Nissan Formula E Team (@nismo)

>>> Zak O'Sullivan fährt für Envision

[22.01. | 17:45] Auch Envision Racing hat seinen Fahrer für das Rookie-Training in Miami bekannt gegeben: Zak O'Sullivan wird erneut im Gen3-Evo-Boliden Platz nehmen. Der Brite, der in diesem Jahr sein zweite Saison in der japanischen Super Formula bestreitet, saß im vergangenen Jahr sowohl beim Rookie-Training in Jeddah als auch beim Rookie-Test in Berlin im Kundenjaguar des Teams.

>>> Lola Yamaha ABT setzt Hugh Barter ein

[22.01. | 09:00] Die nächste Bekanntgabe für das Rookie-Training in Miami: Hugh Barter wird im Lola Yamaha ABT Platz nehmen. Der australisch-japanische Rennfahrer fuhr beim Rookie-Test 2023 in Berlin im Alter von 17 Jahren zum ersten Mal einen Formel-E-Boliden, damals für Maserati. Im vergangenen Jahr fuhr Barter erneut für Lola Yamaha ABT erneut beim Rookie-Test. Er ist auch offizieller Simulatorfahrer des Teams.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Lola Yamaha ABT FE Team (@lola_yamaha_abt)

>>> Indy-NXT-Champion Dennis Hauger fährt für Andretti

[21.01. | 18:00] Andretti hat bekannt gegeben, dass Dennis Hauger den Boliden des Teams steuern wird. Der Norweger, der im vergangenen Jahr mit Andretti Meister in der US-amerikanischen Nachwuchsserie Indy NXT wurde und in wenigen Wochen sein IndyCar-Debüt geben wird, fuhr bereits beim Rookie-Test in Berlin 2024 einen Gen3-Boliden. Damals war Hauger jedoch für das Porsche Werksteam im Einsatz.

>>> Cupra Kiro setzt Pepe Marti ein

[21.01. | 11:00] Keine Überraschung bei Cupra Kiro: Das Team setzt seinen Stammfahrer Pepe Marti beim Rookie-Training in Miami ein. Der Spanier, der beim Sao Paulo E-Prix im Dezember sein erstes Formel-E-Rennen bestritt, ist als einziger Stammfahrer der Rennserie startberechtigt.

Hintergrund ist eine Regeländerung, wonach ein Fahrer in seiner Debütsaison weiterhin als Rookie gilt und an den entsprechenden Tests und Sessions teilnehmen darf. e-formel.de hatte im vergangenen Jahr exklusiv über diese Änderung berichtet.

>>> Theo Pourchaire fährt für Citroen Racing

[20.01. | 10:30] Der nächste Formel-E-Neuling für die zusätzliche Trainingssession in Miami ist bestätigt: Der frühere Formel-2-Champion und Stellantis-Werksfahrer Theo Pourchaire wird in Florida für Citroen ins Lenkrad greifen. Der Franzose saß bereits im letzten Jahr beim Rookie-Training für Maserati MSG Racing hinter dem Steuer. Außerdem wird er nach seinem Gen4-Test in Spanien vor wenigen Tagen als heißer Kandidat für ein Cockpit beim mutmaßlichen Formel-E-Neueinsteiger Opel gehandelt.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Citroën Racing (@citroenracing)

>>> Mahindra Racing bestätigt Chloe Chambers

[20.01. | 10:15] Die erste Fahrerin für das Rookie-Training ist bekannt gegeben worden: Die US-Amerikanerin Chloe Chambers wird für Mahindra Racing das "0. Freie Training" in Miami bestreiten. Chambers saß bereits im vergangenen Oktober beim Frauentest in Valencia im Gen3-Evo-Fahrzeug des Teams. Hier erzielte sie sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag die Bestzeit.

>>> DS Penske setzt für das Rookie-Training in Miami wieder auf Bedrin

[19.01. | 13:00] DS Penske hat Nikita Bedrin als Fahrer für das anstehende Rookie-Training in Miami bekannt gegeben. Der 20-jährige Rennfahrer ist bereits in Berlin im Juli 2025 bei den Rookie-Testfahrten hinter das Steuer des DS E-Tense FE25 gestiegen und ist außerdem als Entwicklungsfahrer für das Team tätig.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von DS PENSKE FORMULA E TEAM (@ds_penske_fe)

>>> Porsche macht den Anfang: Ayhancan Güven fährt den 99X Electric

[14.01. | 10:00] Als erstes Team hat Porsche seinen Fahrer für das Rookie-Training in Miami bekannt gegeben: DTM-Champion Ayhancan Güven steuert den Porsche 99X Electric des Teams. Es ist bereits das zweite Mal nach dem Rookie-Test in Berlin 2025, dass der Türke das Gen3-Evo-Auto des Werksteams bewegen wird. Güven gilt als ganz heißer Kandidat für einen Sitz des zweiten Porsche-Werksteams, das wir ab der Gen4-Ära in der Formel E sehen werden.

Übersicht: Die Nennliste für das Rookie-Training der Formel E in Miami 2026

 

Team Fahrer:in
Andretti Dennis Hauger
Citroen Racing Theo Pourchaire
Cupra Kiro Pepe Marti
DS Penske Nikita Bedrin
Envision Racing Zak O'Sullivan
Jaguar TCS Racing Alessandro Giusti
Lola Yamaha ABT Hugh Barter
Mahindra Racing Chloe Chambers
Nissan Gabriele Mini / Abbi Pulling
Porsche Ayhancan Güven

 

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.