Zeitstrafe wirft Müller aus den Punkten! Alle Formel-E-Strafen beim Berlin E-Prix im Überblick
Tobias Wirtz

Shiv Gohil / Spacesuit Media
Wie an jedem Rennwochenende haben auch beim Berlin E-Prix die Rennkommissare des Automobil-Weltverbandes FIA wieder die Aufgabe, die Einhaltung des Technischen und Sportlichen Reglements zu überprüfen. Sollten sie einen Verstoß feststellen, müssen sie auch das Strafmaß festlegen. In diesem Artikel findest du wie gewohnt eine Auflistung aller Entscheidungen des Wochenendes.
Beim Belin E-Prix 2025 übernehmen Brieuc Kremer, Achim Loth und Harry Stüber diese Aufgabe. Unterstützt werden sie dabei von Ex-Rennfahrer Pedro Lamy, der zwar nie ein Formel-E-Rennen bestritten hat, aber über viel Erfahrung im GT- und Langstreckensport verfügt.
Strafen vor dem Berlin E-Prix
- Nick Cassidy wurde um 20 Positionen in der Startaufstellung nach hinten versetzt, da sein Inverter nach dem Qualifying in Jakarta gewechselt wurde. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch die Startaufstellung für das Rennen in Indonesien schon feststand, erhält er die Strafe für das erste Rennen des Berlin E-Prix.
#JakartaEPrix 🇮🇩: Nick Cassidy gets a 20 places grid penalty for the #BerlinEPrix because the inverters on his Jaguar were changed after qualifying today.#ABBFormulaE #FormulaE pic.twitter.com/8lcChIT1iB
— Tobias Wirtz (@tobiw_apex) June 21, 2025
- Auch Felipe Drugovich wurde um 20 Positionen in der Startaufstellung nach hinten versetzt, da vor dem Rennwochenende das Getriebe an seinem Mahindra gewechselt wurde. Auch wenn Nyck de Vries in dieser Saison sonst mit diesem Auto unterwegs war, muss Drugovich die Strafe absitzen.
Strafen im Freien Training am Freitag
- Stoffel Vandoorne erhielt eine Verwarnung, weil er 1. Freien Training die Strecke verlassen und in unsicherer Art und Weise vor Nico Müller auf den Kurs zurückgefahren war.
- Lola Yamaha ABT muss eine Geldstrafe von 1.500 Euro zahlen, weil die Batterie von Zane Maloney noch zu viel Energie hatte, als der Fahrer im 1. Freien Training zum Pit-Boost-Boxenstopp fuhr. Dem Regelwerk zufolge muss der Ladestand der Batterie zwischen 40 und 60 Prozent liegen, um die Schnellladung durchführen zu dürfen.
- Jaguar erhielt eine Geldstrafe von 2.500 Euro, weil 1. Freien Training der Reifendruck am Fahrzeug von Mitch Evans unterhalb des Minimaldrucks lag, der von Reifenhersteller Hankook vorgegeben war.
- Pascal Wehrlein wurde in der Startaufstellung am Samstag um drei Positionen nach hinten versetzt, weil er im 1. Freien Training eine Kollision mit seinem Teamkollegen Antonio Felix da Costa verursacht hatte. Außerdem erhielt der Deutsche einen Strafpunkt für diese Aktion.
#BerlinEPrix 🇩🇪: Pascal Wehrlein gets a 3-places grid penalty for Saturday's race for causing a collision with his team-mate.#ABBFormulaE #FormulaE pic.twitter.com/ytCAn8umZx
— Tobias Wirtz (@tobiw_apex) July 11, 2025
- Sebastien Buemi wurde in der Startaufstellung am Samstag um 40 Positionen nach hinten versetzt, weil nach dem 1. Freien Training Elektromotor und die Motorkontrolleinheit gewechselt wurde. Da eine vollständige Rückversetzung nicht möglich ist, muss der Schweizer im Rennen zusätzlich noch eine Strafe antreten.
#BerlinEPrix 🇩🇪: Sebastien Buemi gets a 40 places grid penalty for changing the MGU and MCU on his @Envision_Racing car. He will start from the back of the grid and take another penalty during the race.#ABBFormulaE #FormulaE pic.twitter.com/8YuHLGbyWx
— Tobias Wirtz (@tobiw_apex) July 12, 2025
Strafen im Qualifying am Samstag
- Envision Racing erhielt eine Verwarnung, weil ein Mechaniker des Teasm während des Qualifyings am Fahrzeug von Sebastien Buemi arbeitete und eine Jacke übergezogen hatte. Somit war sein gelbes Armband nicht klar sichtbar.
Strafen im Rennen am Samstag
- Sebastien Buemi erhielt eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe, weil seine Rückversetzung in der Startaufstellung nicht vollständig durchgeführt werden konnnte.
- Nick Cassidy erhielt eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe aus demselben Grund.
- Auch Felipe Drugovich erhielt wegen desselben Umstandes eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe.
- Felipe Drugovich erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, weil er in der Boxengasse 65 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h schnell gefahren war.
- Sergio Sette Camara erhielt eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, weil er eine Kollision mit David Beckmann verursacht hatte. Außerdem erhielt der Brasilianer einen Strafpunkt.
- Antonio Felix da Costa bekam eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, weil er mit Jake Hughes kollidiert war. Diese warf ihn vom dritten auf den zehnten Platz zurück. Auch Felix da Costa erhielt einen Strafpunkt.
- Taylor Barnard wurde verwarnt, weil er das Auto von Edo Mortara angeschoben hatte.
- Oliver Rowland erhielt eine Rückversetzung um fünf Positionen in der Startaufstellung am Sonntag, da er eine Kollision mit Stoffel Vandoorne verursacht hatte. Auch Rowland bekam einen Strafpunkt auf seine Rennlizenz.
#BerlinEPrix 🇩🇪: Oliver Rowland gets a 5-places grid penalty for tomorrow's race for causing a collision with Stoffel Vandoorne.#ABBFormulaE #FormulaE pic.twitter.com/fGJAGUEjfU
— Tobias Wirtz (@tobiw_apex) July 12, 2025
Strafen im Freien Training am Sonntag
- Porsche erhielt eine Geldstrafe von 2.500 Euro, weil die Radmutter am Wagen von Antonio Felix da Costa nicht korrekt befestigt war. Der Portugiese verlor in der Folge sein rechtes Hinterrad, die Session musste unterbrochen werden.
- DS Penske muss ebenfalls eine Geldstrafe von 2.500 Euro bezahlen, weil der Reifendruck am Wagen von Maximilian Günther über dem vorgegebenen Maximaldruck lag.
- Maximilian Günther erhielt eine Rückversetzung um drei Positionen in der Startaufstellung, da er im Freien Training die schwarz-orangene Flagge ignoriert hatte und nicht sofort an die Box gefahren war. Er erhielt außerdem einen Strafpunkt.
- Sergio Sette Camara erhielt ebenfalls eine Rückversetzung um drei Positionen in der Startaufstellung, da er im Freien Training bei roter Flagge das Tempolimit von 50 km/h nicht eingehalten hatte. Auch der Brasilianer bekam einen weiteren Strafpunkt.
Strafen im Qualifying am Sonntag
- Die schnellste Rundenzeit von Jake Hughes im Gruppenqualifying wurde gestrichen, weil der Brite eine rote Flagge ausgelöst hatte. Er fiel somit vom zweiten auf den sechsten Platz zurück und verpasste die Duellphase, in die Oliver Rowland aufrückte.
- Zwei Rundenzeiten von Felipe Drugovich in der Gruppenphase des Qualifyings wurden gestrichen, weil der Mahindra-Fahrer den Allrad-Modus seines Boliden aktiviert hatte. Dies ist im Qualifying nur in der Duellphase erlaubt.
Strafen im Rennen am Sonntag
- Nico Müller erhielt nachträglich eine Zeitstrafe von zehn Sekunden, da er eine Kollision mit Sam Bird verursacht hatte. Der Schweizer fiel somit von Platz 8 aus den Punkten. Antonio Felix da Costa, Sergio Sette Camara und Jake Hughes rückten auf und durften sich über mehr Punkte freuen. Müller bekam außerdem einen Strafpunkt.
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