Formel E

Andretti & BMW holen erste Punkte, doch "Platz 2 wäre möglich gewesen"

Timo Pape

Timo Pape

Die vierte Formel-E-Saison hat für MS&AD Andretti und Technologiepartner BMW mit Höhen und Tiefen begonnen. Antonio Felix da Costa schaffte mit Platz sechs im Samstagsrennen auf dem Central Harbourfront Circuit von Hongkong den Sprung in die Punkteränge. Im zweiten Lauf am Sonntag lag er als Vierter sogar in Reichweite eines Podiumsplatzes, ehe ihn ein Problem beim Boxenstopp zurückwarf. Er beendete das Rennen auf dem zwölften Platz. Kamui Kobayashi gewann bei seiner Formel-E-Premiere in beiden Rennen den FANBOOST und kam auf den Rängen 15 und 18 ins Ziel.

Felix da Costa eröffnete Saison vier mit einem starken Samstagsrennen und fuhr als Sechster die ersten acht Punkte für Andretti ein. Er war von Position acht gestartet und hielt sich in einer turbulenten ersten Runde aus dem Getümmel heraus. Hinter ihm kam es zu einer Kollision zwischen mehreren Fahrzeugen, in deren Folge das Rennen abgebrochen werden musste.

Nach dem Re-Start hinter dem Safety-Car behielt Felix da Costa in der ersten Rennhälfte seine Energiereserven im Auge. So konnte er als einer der letzten Fahrer zum Boxenstopp kommen und lag zwischenzeitlich in Führung. In der zweiten Rennhälfte hielt er Anschluss an die Spitzenpositionen und konnte im weiteren Verlauf noch eine Position gutmachen. Er überquerte die Ziellinie als Siebter, rückte aufgrund einer Bestrafung für Maro Engel aber noch einen Rang nach vorn. Kobayashi beendete das erste Formel-E-Rennen seiner Karriere auf dem 15. Platz. Der Sieg ging an Sam Bird.

Das zweite Rennen am Sonntag wurde aufgrund eines Problems mit der Ampelanlage hinter dem Safety-Car gestartet. Felix da Costa rückte nach einem Dreher des Führenden Felix Rosenqvist vom sechsten Startplatz auf Rang fünf nach vorn. Wenige Runden später eroberte er mit einem sehenswerten Überholmanöver gegen Alex Lynn die vierte Position.

Zum Zeitpunkt des Boxenstopps war der BMW-Werksfahrer hinter dem Drittplatzierten Mitch Evans unterwegs und hatte einen Podiumsplatz im Blick. Dann verlor Felix da Costa jedoch durch ein Problem beim Losfahren mit dem zweiten Fahrzeug viel Zeit und fiel aus den Punkterängen heraus. Er beendete das Rennen auf Position zwölf. Kobayashi, der wie bereits im ersten Rennen erneut den FANBOOST zur Verfügung hatte, fuhr als 18. über die Ziellinie.

Das sagen die Fahrer

Antonio Felix da Costa resümiert das Wochenende mit gemischten Gefühlen: "Ich bin froh, gleich zu Saisonbeginn Punkte geholt zu haben. Das war ein guter Auftakt am Samstag. Wir hatten Probleme mit dem Funk, und auch der Boxenstopp lief nicht perfekt. Es wäre also sogar noch mehr drin gewesen als Platz sechs. Am Sonntag sah zunächst alles recht vielversprechend aus, aber das Rennende war enttäuschend. Wir hatten ein gutes Qualifying und gingen von Platz sechs ins Rennen."

"Wir haben sehr, sehr gut mit der Energie gehaushaltet - und konnten eine Runde länger draußen bleiben als der Rest. Alles sah nach einem starken zweiten Stint aus, doch dann kam ich zum Boxenstopp. Wir haben 20 Sekunden verloren und kamen letztlich 28 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel. Wir hätten sehr, sehr nach dran sein können. Ich denke, Platz zwei wäre möglich gewesen. Daher bin ich sehr enttäuscht über den zwölften Rang. Wir müssen herausfinden, was passiert ist, damit wir bereit sind, um in Marrakesch zurückzuschlagen."

Kamui Kobayashi scheint mit seiner Leistung nicht ganz so zufrieden zu sein: "Es hat großen Spaß gemacht, meine ersten Erfahrungen in der Formel E zu sammeln. Wir haben in den Rennen sicher noch nicht alles herausgeholt, aber ich war froh, gleich bei meinem Debüt ins Ziel gekommen zu sein. Vielen Dank an alle Fans, die mir durch ihre Stimmen für beide Rennen den FANBOOST ermöglicht haben."

Die Highlights des Sonntagsrennens

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.
Advertisement