Formel E

Ausschluss von Formel-E-Rennen! Buemi verliert alle Punkte von Berlin

Timo Pape

Timo Pape

Schocknachricht am späten Abend für Sebastien Buemi: Nach einer furiosen Aufholjagd und einem starken fünften Platz beim Deutschland-Rennen verliert der Schweizer in Diensten von Renault e.dams alle Punkte aus der Hauptstadt. Grund für die Disqualifikation des Schweizers waren zu niedrige Reifendrücke, die bei der technischen Abnahme nach dem Rennen festgestellt wurden.

Wie der Veranstalter mitteilte, stimmten die Reifendrücke an allen vier Rädern bei beiden Autos von Buemi nicht. Sie betrugen 1.46, 1.57, 1.54 und 1.52 bar im ersten Auto. Der zweite Renault wurde nach dem Rennen mit 1.54, 1.54, 1.59 und 1.53 bar gemessen. Maßgabe der FIA war ein Mindestdruck von 1.60 bar. Sämtliche acht Reifen waren somit illegal.

Buemi verliert dadurch zehn wertvolle Punkte im Meisterschaftskampf auf seinen Erzrivalen Lucas di Grassi (ABT). Nach dem Ausfall in Berlin beträgt die Punktedifferenz zwischen den beiden Konkurrenten nur noch 22 Punkte. Di Grassi rückt damit kurz vor dem zweiten Berlin ePrix (Sonntag, 16 Uhr) in ernstzunehmende Schlagdistanz und könnte mit einem Sieg sogar die Führung in der Meisterschaft übernehmen.

Zudem profitieren zahlreiche andere Fahrer vom Wertungsausschluss Buemis. Nico Prost, Daniel Abt, Sam Bird, Jean-Eric Vergne, Maro Engel und Oliver Turvey nahmen mehr Punkte mit, als sie zunächst in Berlin kassiert hatten. NextEV rückt damit einmal mehr in die Punkte.

Ironie des Schicksals: Vor zwei Jahren, beim Berlin ePrix 2015 in Tempelhof, wurde an selber Stelle Lucas di Grassi nachträglich aus der Wertung genommen, weil ein Teil seines Frontflügels nicht regelkonform war. Er verlor damals sogar den Sieg. Nun profitiert der Brasilianer von der Disqualifizierung seines größten Widersachers und kann in der Meisterschaft wieder angreifen. Für Buemi ist es das erste Rennen ohne Punkte seit dem Miami ePrix in Saison eins. Von da an hatte er 22 Rennen in Folge gepunktet.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?
Advertisement