Formel E

Berlin E-Prix: Audi will den 1. Heimsieg in der Formel E

Timo Pape

Timo Pape

Formel E und DFB-Pokal-Finale in Berlin und die DTM auf dem Lausitzring: Pfingsten wird in diesem Jahr zu einem Wochenende der Superlative für Sportbegeisterte und Audi-Fans. Beim Berlin E-Prix am kommenden Samstag möchte Audi Sport ABT Schaeffler, den ersten Heimsieg in der Formel-E-Geschichte und das fünfte Podium in der deutschen Hauptstadt einfahren.

Der Berlin E-Prix am 19. Mai ist das erste Heimrennen für Audi in der Formel E seit dem werkseitigen Einstieg in die elektrische Rennserie im vergangenen Dezember. "Entsprechend groß sind die Erwartungen und die Vorfreude auf das Event", sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. "Alle Tribünenplätze in Berlin sind seit Wochen ausverkauft. Das zeigt das überwältigende Interesse an der Formel E."

Auch viele Audi-Mitarbeiter werden nach Berlin-Tempelhof kommen, um den beiden Audi-Piloten Daniel Abt und Titelverteidiger Lucas di Grassi die Daumen zu drücken.

Die Formel E gastiert am Pfingstwochenende bereits zum vierten Mal in Berlin. Abt und di Grassi haben beim Heimrennen von Audi Sport ABT Schaeffler bisher vier Podiumsplätze erzielt. Bestes Ergebnis ist für beide bislang ein zweiter Platz, nachdem di Grassi der Sieg beim Premierenrennen 2015 aberkannt worden war.

Erstmals wird ein Formel-E-Rennen in Deutschland live im ersten Programm der ARD übertragen. Der Berlin E-Prix startet am Samstag um 18 Uhr unmittelbar vor dem DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt im nahe gelegenen Olympiastadion. Die Zuschauer vor Ort und vor den TV-Bildschirmen haben so die Gelegenheit, beide Sport-Highlights zu verfolgen.

Neben der Formel E tritt Audi zugleich auch bei der DTM auf dem nur knapp 130 Kilometer von Berlin entfernten Lausitzring an. Nach einem fulminanten Saisonauftakt geht das zweite Rennwochenende der Tourenwagen-Rennserie über die Bühne. Erstmals seit 2004 fährt die DTM dabei wieder auf der längeren Streckenvariante des Lausitzrings.

Alle Informationen, Ergebnisse und Session-Berichte findest du rund um den Berlin E-Prix wie gewohnt auf e-Formel.de.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.
Advertisement