Formel E

Buenos Aires: BMW & Andretti wollen zweimal in die Top 10

Timo Pape

Timo Pape

Die dritte Runde der Formel-E-Meisterschaft 2016/17 führt Fahrer, Teams und Fans am kommenden Samstag, dem 18. Februar, nach Buenos Aires. Wie schon bei den ersten beiden Läufen werden BMW Werksfahrer Antonio Felix da Costa und Robin Frijns den Buenos Aires ePrix in den beiden ATEC-002 des Teams MS Amlin Andretti bestreiten. Die argentinische Hauptstadt ist bereits zum dritten Mal Austragungsort eines Formel-E-Events und die einzige südamerikanische Destination im Rennkalender.

Nach einem starken Saisonauftakt mit zwei Top-10-Platzierungen - Rang fünf und sechs für Felix da Costa und Frijns - in Hongkong verließen die beiden Andretti-Piloten Marokko mit leeren Händen. Frijns kam außerhalb der Punkte auf Rang elf ins Ziel, Felix da Costa schied vorzeitig aus. Beide Fahrer werden in Argentinien alles daran setzen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Vor allem für den Portugiesen ist Buenos Aires ein besonderer Ort. Dort gelang ihm in der Saison 2014/15 sein erster und bislang einziger Triumph in der Formel E. Die Anforderungen an Mensch und Maschine sind in Argentinien enorm. Insbesondere die hohen Temperaturen sind eine Herausforderung.

BMW bringt seine Kompetenz unterstützend in das US-amerikanische Team ein, das zum ersten Mal in Argentinien einen eigenen Antriebsstrang verwendet. In den ersten beiden Saisons war die Mannschaft von Andretti mit der Standard-Technologie der Formel E gefahren. Für die neue Partnerschaft zwischen BMW und dem Team wird es der dritte Renneinsatz nach der Bekanntgabe der Kooperation sein.

Das sagen die Fahrer

Antonio Felix da Costa: "Buenos Aires war für mich bisher immer ein erfolgreiches Pflaster. Dort habe ich mein erstes Formel-E-Rennen gewonnen. Im vergangenen Jahr war ich in der Super-Pole dabei und lag im Rennen auf Platz zwei, als mich das Pech erwischte. Wegen der Hitze wird es wohl eines der härtesten Rennen des Jahres - körperlich und mental. Man muss mit der Energie gut haushalten, unter diesen Bedingungen ist das ein entscheidender Faktor. Ich stehe im ständigen Kontakt mit dem Team, um immer zu wissen, ob wir im grünen Bereich unterwegs sind."

"Der Streckenverlauf dürfte gut zu unserem Antriebsstrang passen, ganz im Gegensatz zur Strecke in Marrakesch. Wenn wir unser Potenzial voll ausschöpfen, haben wir die Chance, mit beiden Autos zu punkten. Es ist eine tolle Formel-E-Location. Bisher war es immer ein spannendes Rennen mit vollen Tribünen in einer großartigen Stadt. Ich freue mich auf die Rückkehr. Mit einem guten Rennen in Buenos Aires könnten wir gleichzeitig die Weichen für die weitere Saison stellen."

Robin Frijns: "Buenos Aires ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Es ist immer wieder toll, hierher zu kommen. Die Strecke bietet eine der längsten, wenn nicht sogar die längste Gerade im Kalender. Dort erreichen wir hohe Geschwindigkeiten. Gleichzeitig ist es aber auch sehr wichtig, die Batterieladung gut einzuteilen, damit wir auf der Geraden genügend Leistung haben."

"Zudem gibt es auf dem Kurs einige recht technische Abschnitte, die eine große Rolle für die Rundenzeit im Qualifying spielen. Ein Faktor sind auch die Temperaturen. Deshalb müssen wir abwarten, wie sich das Rennen entwickeln wird. Ich denke, dass wir als Team an diesem Wochenende sehr stark sein werden. Wir freuen uns darauf, weitere Punkte zu sammeln."

Fotocredit: BMW

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?
Advertisement