Formel E

CEO Jamie Reigle kontert Marko & Carey: Formel E "die Definition von Sport"

Timo Pape

Timo Pape

Die Formel E polarisiert - das hat sich bis heute kaum geändert. Seit ihrer Gründung bewegt die Elektroserie immer wieder bekannte Persönlichkeiten zu kritischen Tönen, so auch Red-Bull-Motorsport-Berater Helmut Marko und Formel-1-Boss Chase Carey. Nun hat Formel-E-CEO Jamie Reigle auf die Aussagen der beiden reagiert. Er fühle sich geschmeichelt.

Marko hatte im vergangenen Jahr gegenüber 'Motorsport.com' klargestellt, dass Red Bull nicht in die Formel E einsteigen werde, "weil wir Rennsport-Puristen sind". Die Elektroserie sei "nur eine Marketing-Ausrede der Automobilindustrie, um vom Dieselskandal abzulenken." Für seine Aussagen hatte Marko seinerzeit einige Kritik aus dem Elektrolager einstecken müssen.

"Wir denken, dass wir die Grenzen verschieben"

Während des BMW Future Forums Mitte Juli auf diese Aussagen angesprochen, entgegnete Reigle: "Ich denke, das entscheidende Wort in seiner Aussage ist 'Puristen'. Es gibt eine Definition, was der Motorsport einmal war. Deshalb haben manche Leute diese konkrete Vorstellung, wie er sein sollte. Für mich ist das Schöne am Motorsport seine Tradition und die technische Innovation. Früher waren diese technischen Innovationen Dinge wie Rückspiegel oder Sicherheitsgurte." Heute sind allerdings andere Technologien gefragt.

"Wir denken, dass wir die Grenzen (der Technologie) verschieben", sieht Reigle die Formel E auf einem guten Weg. "Und wenn ich mir die ganzen Hersteller anschaue, die in die Serie eingestiegen sind, dann die Fahrer, wie kompetitiv wir sind, oder die Tatsache, dass wir fast in jedem Rennen einen anderen Sieger haben… Das ist für mich die Definition von Sport." Es gehe darum, den Technologie-Aspekt und die sportliche Seite zusammenzuführen.

"Diese Welt ist ein sehr großer Ort"

Auch auf die etwas abfälligen Aussagen von Chase Carey reagiert Reigle. Der F1-CEO hatte die Formel E in einem Interview mit 'CNN' als potenzielle Gefahr für die "Königsklasse" abgetan: "Nein, ganz ehrlich, es wäre sicherlich nicht die Formel E. Ich denke, die Formel E hat aktuell ein sehr anderes Auto und vor allem einen sozialen Hintergrund. Und nun ja, es ist eine Straßenparty."

Reigle begegnet auch diesen Kommentaren entspannt: "Meine persönliche Meinung ist, dass diese Welt ein sehr großer Ort ist, in dem es viel Platz für zahlreiche verschiedene Motorsport-Kategorien gibt. Es schmeichelt mir, dass Chase und Marko die Entscheidung getroffen haben, dass sie über uns sprechen sollten."

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?
Advertisement