Vollständige Starterliste bekannt: Überblick der 19 Formel-E-Fahrerinnen beim Frauen-Test in Valencia
Tobias Wirtz
Die Formel E wird dieses Jahr im Rahmen der Vorsaison-Testfahrten in Valencia erstmals eine Testsession nur für Frauen veranstalten. Am 7. November von 14 bis 17 Uhr dürfen bis zu 22 Fahrerinnen für drei Stunden lang das Gen3-Evo-Auto bewegen (wir berichteten). Wir haben diesen Newsticker regelmäßig aktualisiert, nun ist er vollständig.
>>> Simona de Silvestro als letzte Pilotin bei Kiro Race Co bestätigt
[29.10. | 14:00] Der letzte Sitz beim Frauentest in Valencia geht an eine Schweizerin: Simona de Silvestro wird den neongelben Boliden von Kiro Race Co steuern. De Silvestro ist die bis zum heutigen Tag einzige Frau, die Punkte in der Formel E geholt hat: Für Andretti war sie in der Saison 2015/16 in Long Beach und Berlin jeweils Neunte geworden. Nach ihrer aktiven Zeit in der Elektroserie ging sie in der IndyCar Series, der Supercars Championship und dem ADAC GT Masters an den Start. Zudem war sie in der Formel E Test- und Ersatzfahrerin bei Venturi und danach bei Porsche.
Kiro Race Co is thrilled to have @simdesilvestro on board for the @FIAFormulaE Women’s Test! ? From Formula E to the Olympic bobsleigh track, she’s always breaking boundaries. Watch her in action with us on Nov 7 in Valencia! #KiroRaceCo #FormulaE #Motorsports #Racing
— Kiro Race Co (@KiroRaceCo) October 29, 2024
>>> Lena Bühler bei Mahindra bestätigt
[29.10. | 10:00] Die Schweizerin Lena Bühler wird in Valencia für Mahindra testen. Das gab das Team weniger als eine Woche vor Beginn der Testfahrten bekannt. Die amtierende Vizemeisterin der F1 Academy wird die einzige Fahrerin des indisch-britischen Teams in Spanien sein. Nach einem Jahr in der Formel-1-Nachwuchsserie für Frauen wechselte Bühler für die Saison 2024 zurück in die Formula Regional, beendete die Saison nach zwölf von 20 Rennen aber vorzeitig. Ihr bestes Ergebnis war ein 22. Platz.
⚡BREAKING NEWS⚡
— Mahindra Racing (@MahindraRacing) October 29, 2024
Swiss racing driver Léna Bühler will represent Mahindra Racing at the upcoming @FIAFormulaE Women's Test in Valencia ?#mahindra #togetherwerise #formulae pic.twitter.com/uK7YInpftm
>>> Jaguar testet mit Jamie Chadwick & Lilou Wadoux
[29.10. | 09:00] Jaguar Racing hat seine beiden Pilotinnen bekannt gegeben: Das amtierende Weltmeisterteam wird in Valencia Jamie Chadwick und Lilou Wadoux einsetzen.
Chadwick, die "Dauer-Meisterin" der W Series, wird dabei ihren zweiten Test für das Team bestreiten: Bereits 2020 in Marrakesch fuhr sie für Jaguar, damals noch im Gen2-Boliden. Für Nio (heute: Kiro Race Co) hatte sie zuvor in der Saison 2018/19 schon zwei Tests bestritten. Und auch im Gen3-Fahrzeug durfte sie bereits Platz nehmen: In Portland fuhr sie einige Runden im Demofahrzeug der Rennserie. Darüber hinaus startete Chadwick 2021 für Veloce Racing in der Extreme E.
Wadoux hingegen kommt aus dem GT- und Prototypensport, wo sie in diesem Jahr einen Klassensieg in der LMP2-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship feiern konnte. Darüber hinaus fährt sie in der Super GT und in der GT World Challenge. Sie wird in Valencia zum ersten Mal einen Formel-E-Rennwagen steuern.
What a line-up ⚡️ we are so proud to welcome @JamieChadwick and Lilou Wadoux to Jaguar TCS Racing as they join us for the Women’s Test in Valencia next week ? pic.twitter.com/53eTV9q2i3
— Jaguar TCS Racing (@JaguarRacing) October 29, 2024
>>> Miki Koyama gibt Testdebüt für Lola Yamaha ABT
[24.10. | 14:00] Die Japanerin Miki Koyama wird in Valencia ihr Testdebüt in einem Formel-E-Rennwagen geben. Koyama gewann im Jahr 2022 mit sieben Siegen und 17 Podien in 17 Rennen die japanische Formel-Regional-Meisterschaft. Sie wurde damit zur ersten Frau, die den Meistertitel in einer FIA-Formelrennserie gewann, in der gleichzeitig auch Männer antraten. Derzeit bestreitet sie die japanische Super-GT-Meisterschaft. Außerdem ist sie Entwicklungsfahrerin von Toyota Gazoo Racing, zu deren Nachwuchsprogramm sie gehört.
We're excited to confirm that Miki Koyama will get behind the wheel of our season 11 competitor at the upcoming all-female Rookie Test in Valencia!
— Lola Cars (@LolaRacers) October 24, 2024
Miki will be getting her first experience of a Formula E car, while also supporting our preparation for the season ahead. pic.twitter.com/uSAFts4MfR
>>> Jessica Edgar & Beitske Visser testen für DS Penske
[23.10. | 17:00] So langsam füllt sich die Teilnehmerliste für den Frauentest in Valencia: DS Penske wird in Spanien mit Jessica Edgar und Beitske Visser testen. Die 19-jährige Edgar startet seit 2023 in der F1 Academy, der Formel-1-Nachwuchsrennserie für Frauen. Hier gelang ihr beim Saisonfinale 2023 der erste Sieg. In diesem Jahr wartet sie noch auf ihr erstes Podium. Edgar wird in Valencia ihr Formel-E-Testdebüt geben.
Die Niederländerin Visser hingegen saß bereits im Formel-E-Auto: 2018 fuhr sie beim Test in Diriyah für BMW i Andretti, außerdem war sie eine der offiziellen Test- und Ersatzfahrer:innen für das Team. Obwohl sie 2019 und 2022 Vizemeisterin in der W Series wurde, fuhr sie parallel auch im Langstreckensport, wo sie Prototypen und GT-Fahrzeuge bewegte.
DS PENSKE is excited to confirm that Jessica Edgar and Beitske Visser will join the American squad
— DS PENSKE FORMULA E TEAM (@ds_penske_fe) October 23, 2024
for the Women’s test session on Thursday, November 7th, 2024 in Valencia!#DSPENSKE#dsperformance#abbformulae #motorsport #formulae pic.twitter.com/JTC2pmM08l
>>> Nissan bestätigt Sophia Flörsch & Abbi Pulling
[22.10. | 09:00] Mit Nissan hat ein weiteres Team seine beiden Fahrerinnen für den Test bekannt gegeben. Das Team setzt die beiden Alpine-Nachwuchspilotinnen Sophia Flörsch und Abbi Pulling ein. Flörsch ist spätestens seit ihrem spektakulären Unfall beim Macau Grand Prix der Formel 3 im Jahr 2018 international bekannt, der sie damals jedoch die Teilnahme an ihrem ersten Formel-E-Test in Diriyah kostete.
Pulling dominiert derzeit die F1 Academy: In den zehn Rennen der bisherigen Saison gelangen der Britin sieben Rennsiege. In den übrigen drei Rennen stand sie ebenfalls auf dem Podium. Damit führt sie die Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung an und könnte sich bereits beim nächsten Rennen vorzeitig den Titel sichern.
>>> Gabriela Jilkova & Marta Garcia testen für Porsche
[18.10. | 09:00] Auch Porsche hat seine beiden Pilotinnen für die Testsession am Nachmittag des 7. November in Valencia bekannt gegeben: Neben der Tschechin Gabriela Jilkova, die bereits im Vorjahr in Valencia den Porsche 99X Electric 43 Runden lang testen durfte, wird Marta Garcia für das Team fahren. Jilkova ist Simulator- und Entwicklungsfahrerin des Porsche-Teams, hat in ihrer Motorsportkarriere aber sonst überwiegend GT-Fahrzeuge und Prototypen bewegt.
Auch Garcia hat bereits Erfahrung im Gen3-Boliden vorzuweisen: Die Spanierin bestritt im Frühjahr den Rookie-Test in Berlin für das ERT-Team und gehört zum "Iron Dames"-Projekt, das bereits in der Vergangenheit von Porsche unterstützt wurde, unter anderem in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Außerdem wurde sie im vergangenen Jahr zur ersten Meisterin der F1 Academy, der Formel-1-Nachwuchsserie für Frauen.
PRESS RELEASE: Gabriela Jílková and Marta García to test the #Porsche99XElectric at @FIAFormulaE’s all-Women's Test Session in Valencia.
— TAG Heuer Porsche FE Team (@PorscheFormulaE) October 18, 2024
Read more: https://t.co/w9HcCQkdEI#PorscheFormulaE #Raceborn pic.twitter.com/RfNoXz2xqA
>>> Maserati präsentiert Schreiner & Calderon
[17.10. | 15:00] Maserati MSG Racing hat seine beiden Fahrerinnen präsentiert: Neben der Kolumbianerin Tatiana Calderon wird die Deutsche Carrie Schreiner einen der beiden Maserati-Boliden in Valencia bewegen. Beide haben bereits Erfahrung mit der Formel E, wenn auch in der zweiten Fahrzeuggeneration: Calderon testete 2018 und 2019 für DS Techeetah in Diriyah und beim Rookie-Test in Marrakesch. Schreiner hingegen saß 2018 in Diriyah als Ersatz für Sophia Flörsch im Boliden von HWA Racelab, nachdem Flörsch beim F3 Macau Grand Prix kurz zuvor schwer verunglückt war.
We’re beyond proud to announce that Tatiana Calderon and Carrie Schreiner are joining the team for the first-ever all-women test in Formula E. These powerhouses are ready to take on Valencia’s Circuit and show the world what they’ve got in the Gen3 EVO. ? pic.twitter.com/1wCKcdXiEl
— Maserati MSG Racing (@maseratimsg) October 17, 2024
>>> Bianca Bustamante steuert den 2. McLaren
[15.10. | 11:00] McLaren hat Bianca Bustamante als zweite Fahrerin für den Frauentest in Valencia bekannt gegeben. Die 19-jährige Philippinerin gehört bereits zum McLaren-Nachwuchsprogramm und fährt in der F1 Academy mit McLaren-Branding.
Let’s go, Bianca! ⚡️
— NEOM McLaren FE (@McLarenFE) October 15, 2024
Bianca Bustamante will be our second driver for the upcoming @FIAFormulaE Women’s test in Valencia next month. ? pic.twitter.com/1xRAWhLBDf
>>> Envision Racing testet mit Palmowski & Powell
[11.10. | 16:30] Envision Racing hat seine Fahrerinnen-Paarung für den Frauentest in Valencia bekannt gegeben: Neben Entwicklungsfahrerin Alice Powell wird erstmals Alisha Palmowski am Steuer eines Formel-E-Rennwagens sitzen. Die 18-Jährige wurde in diesem Jahr Vizemeisterin in der britischen Nachwuchsrennserie GB4. Für Powell wird es das vierte Mal sein, dass sie bei offiziellen Testfahrten für das Team antritt: Beim Rookie-Test in Marrakesch 2020 gab die heute 31-Jährige ihr Testdebüt, danach saß sie bei den Vorsaison-Tests 2021 und dem Rookie-Test in Berlin 2024 im Envision-Boliden.
⚡ ?? and ?? ?
— Envision Racing (@Envision_Racing) October 11, 2024
We are delighted to announce that Alisha Palmowski and Alice Powell will be driving for us in Valencia next month! pic.twitter.com/qhPNzcWeWN
>>> Ella Lloyd greift für McLaren ins Lenkrad
[08.10. | 15:00] McLaren hat seine erste Fahrerin für den Valencia-Test bekannt gegeben: Die 19-jährige Waliserin Ella Lloyd wird den Papaya-farbenen Kunden-Nissan in Spanien bewegen. Lloyd fuhr in diesem Jahr für JHR Developments in der Britischen Formel 4, wo sie viermal auf dem Podium stand und am Saisonende auf Platz 11 landete. Außerdem fuhr sie in Singapur als Gaststarterin bei der F1 Academy, wo sie beide Rennen in den Punkterängen abschloss. Lloyd gehört außerdem nun zum Nachwuchsprogramm des McLaren-Teams, mit dessen Unterstützung sie 2025 in der F1 Academy antreten wird.
Welcome, Ella! ?
— NEOM McLaren FE (@McLarenFE) October 8, 2024
We’re delighted to announce that McLaren Development Driver, Ella Lloyd, will join the team in Valencia as one of our drivers for the @FIAFormulaE Women’s Test. ?⚡️ pic.twitter.com/FBFGBXXKHL
>>> Andretti testet Chloe Chambers & Nerea Marti
[07.10. | 15:00] Das Porsche-Kundenteam Andretti hat als erste Mannschaft ihre beiden Fahrerinnen bekannt gegeben: Chloe Chambers und Nerea Marti werden für die US-Amerikaner ins Lenkrad greifen. Die in China geborene US-Amerikanerin Chambers gewann als erste Frau ein Rennen in der Ozeanien-Meisterschaft der Formula Regional. Aktuell fährt sie in der F1 Academy mit Unterstützung des Formel-1-Teams Haas für Campos Racing, wo sie den vierten Platz in der Gesamtwertung belegt. Wie Ford und Red Bull Anfang Oktober bekannt gaben, wird sie im kommenden Jahr für das Red Bull Ford Academy Programme fahren.
Die Spanierin Marti fährt ebenfalls in der F1 Academy für Campos Racing und belegt aktuell den fünften Platz in der Gesamtwertung. Zudem bestritt sie zwei Rennwochenenden in der Spanischen Formel 4. Zuvor trat sie bereits zwei Jahre in der W Series an, wo sie insgesamt dreimal Dritte wurde.
? WE’VE GOT NEWS! @ChloeCRacing and @nereamarti32 will represent Andretti at the @FIAFormulaE Women’s Test in Valencia next month!
— Andretti Formula E (@AndrettiFE) October 7, 2024
Übersicht: Die vollständige Nennliste für den Formel-E-Frauen-Test 2024
Team | Fahrer:in 1 | Fahrer:in 2 |
Andretti | Chloe Chambers | Nerea Marti |
DS Penske | Jessica Edgar | Beitske Visser |
Envision Racing | Alisha Palmowski | Alice Powell |
Jaguar TCS Racing | Jamie Chadwick | Lilou Wadoux |
Kiro Race Co. | Simona de Silvestro | - |
Lola Yamaha ABT | Miki Koyama | - |
Mahindra Racing | Lena Bühler | - |
Maserati MSG Racing | Tatiana Calderon | Carrie Schreiner |
Nissan | Sophia Flörsch | Abbi Pulling |
Neom McLaren | Bianca Bustamante | Ella Lloyd |
TAG Heuer Porsche | Marta Garcia | Gabriela Jilkova |
2 Kommentare
Flo ·
Liebes E-Formel Team
Ich verfolge euch fast jeden Tag und ihr macht super Arbeit dafür erstmal ein Riesen Dankeschön.
Bei einem Punkt, steh ich absolut auf dem Schlauch.
Kiro Race co.?
Hat sich ERT mal wieder umbenannt ?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Der flo
Antwort von Tobias Wirtz
Hallo Flo,
Korrekt, genau so ist es. Da wir aber bis auf den neuen Namen (den wir von den Social-Media-Profilen des Teams kennen), noch keinerlei Infos haben, haben wir dazu noch nichts gebracht.
Für den 10.10. ist eine Bekanntgabe angekündigt, dann werden wir alle mehr erfahren.
Viele Grüße,
Tobi
Patrick ·
Hay :)
Wird es irgendwie die Möglichkeit geben die Test Fahrten in einem Stream zu sehen? Ist da irgendwas bekannt, ich finde leider nichts dazu.
Schöne Grüße,
Patrick
Antwort von Tobias Wirtz
Hallo Patrick,
einen Stream von den Testfahrten wird es unserer Informationen nach nicht geben.
Wir werden die Testfahrten aber wie gewohnt in unserem Formel-E-Liveticker covern.
Gruß Tobi
Einen Kommentar schreiben