Formel E

David Coulthard: "In dieser Hinsicht liefert die Formel E absolut"

Tim Neuhaus

Tim Neuhaus

David-Coulthard-Formula-E-Berlin

Als ehemaliger Formel-1-Vizechampion, mehrfacher Rennsieger und mit großem Engagement für den Motorsport auch nach seiner aktiven Karriere ist David Coulthard eine der bekanntesten Stimmen der Szene. Wie vor Kurzem bekannt wurde, gehört Coulthard künftig zum Moderationsteam der neu vergebenen englischsprachigen TV-Übertragung. Er scheint bereits voller Vorfreude zu stecken…

"Als jemand mit sehr wenig Geduld und dem Bedürfnis nach Unterhaltung liebe ich die Tatsache, dass die Formel E alles an einem sehr aufregenden Tag bietet", so der ehemalige McLaren-Formel-1-Pilot im Rahmen eines Medientags von TNT Sports. "In dieser Hinsicht liefert die Formel E absolut."

Aber nicht nur für Zuschauer:innen sei der Renntag der Formel E etwas Besonderes. Auch die Fahrer profitieren laut Coulthard: "Als Rennfahrer (…) zu wissen, dass das Training direkt zum Qualifying führt, und das wiederum direkt zum Rennen, macht den Renntag zu einer adrenalingeladenen Angelegenheit."

"Die Formel E ist die schnellste Form des Elektro-Rennsports, die wir auf geschlossenen Strecken haben", stellt der 52-Jährige klar. "Sie ist ein ausgereiftes Rennprodukt, das in der Motorsportgemeinschaft großen Respekt genießt."

Coulthard lobt Weltmeister Dennis

Nicht nur das Rennformat bringt Coulthard zu Lobeshymnen, sondern auch der amtierende Formel-E-Weltmeister überzeugt ihn: "Jake Dennis hat sich diesen Weltmeistertitel in einer aufregenden Saison gesichert. Aber vielleicht sind sich die Schönwetter-Fans der Formel-1 und des Motorsports nicht darüber im Klaren, dass Jake maßgeblich am Erfolg von Red Bull Racing in der Formel 1 beteiligt war."

Dennis fuhr 2018 die ersten Testfahrten für Red Bulls Formel-1-Programm. Bis heute leistet er Simulatorarbeit und fuhr zuletzt in Abu Dhabi den Formel-1-Boliden.

Das Unternehmen Whisper produziert ab Saison 10 das englische Weltsignal der Formel-E-Übertragung und wurde von David Coulthard mitbegründet. Zusammen wollen sie neue Maßstäbe setzen und an ihren Erfolg in anderen Motorsport-Kategorien, unter anderem der Formel 1, anknüpfen. So dürfte man in der kommenden Formel-E-Saison noch einiges mehr von Coulthards Expertise hören. "Ich freue mich darauf, die Zukunft der Mobilität innerhalb der Formel-E-Community zu feiern", so der Schotte.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.
Advertisement