Formel E

De Silvestro: "Habe viele Optionen in anderen Serien"

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Nach nur einer Saison in der Formel E ist die Zukunft der Schweizerin Simona de Silvestro ungewiss. Dass sie das Andretti-Team verlassen wird, für das sie im letzten Jahr in der Rennserie teilnahm, steht so gut wie fest. De Silvestro wird allem Anschein nach Antonio Felix da Costa, der bislang für Aguri startete, weichen müssen. Die Formel-E-Zukunft der 27-Jährigen ist alles andere als besiegelt.

Besonders klar wurde die Vertragsungewissheit beim finalen Saisonlauf in London, als das Team den Niederländer Robin Frijns als Fahrer für Saison drei bestätigen konnte, sich jedoch nicht zu de Silvestro äußerte. Ob die Eidgenossin überhaupt in der Formel E bleiben wird, steht noch nicht fest.

"Ich habe viele Optionen in anderen Rennserien", teilt de Silvestro gegenüber 'Motorsport.com' mit. Wichtig sei ihr, endlich bei einem konkurrenzfähigen Team zu unterschreiben. In der zweiten Formel-E-Saison sammelte sie gerade einmal vier Punkte und beendete die Meisterschaft auf einem enttäuschenden 17. Gesamtrang.

Insbesondere die US-amerikanische IndyCar-Serie sei auf de Silvestros Radar. "Natürlich ist meine Leidenschaft für die IndyCar groß. Ich habe viele Jahre in den USA verbracht und meine Karriere dort begonnen. Ich denke, dass ich mich dort auch weiterhin gut schlagen könnte", so de Silvestro. Zwischen 2010 und 2013 nahm sie an allen IndyCar-Rennen teil. In ihrem letzten Jahr konnte sie in Houston sogar einen Podiumsplatz einfahren.

Das größte Problem bei einer Rückkehr in die IndyCar könnten die Sponsoren sein. Bereits 2015 zwang der Geldmangel die Schweizerin zum Rücktritt, nachdem sie für zwei Grand Prix und das jährliche 500-Meilen-Rennen in Indianapolis in die USA zurückgekehrt war.

Dass ein Abgang von de Silvestro ein großer Verlust für die elektrische Rennserie wäre, steht außer Frage. Leider gibt es auch keine Anzeichen, dass sie mit anderen Formel-E-Teams verhandelt haben könnte. Ein Abgang von Andretti scheint indes so gut wie besiegelt. Die Zukunft von Simona de Silvestro bleibt bis auf Weiteres also ungewiss.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 4.
Advertisement