Formel E

Debrief an der Bar - Punta del Este E-Prix

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Eine Hotelbar im uruguayischen Badeort Punta del Este, kurz nach 2:00 Uhr am Morgen. Vor wenigen Stunden ging der Punta del Este E-Prix zu Ende. Die Lobby erstrahlt in diffusem Licht, im Hintergrund läuft leise Musik. Es riecht nach Wein und verschüttetem Grappa. Auf den mit schwarz-weiß-kariertem Kunstleder bezogenen Metallhockern beugt sich ein Mann an der Bar einsam über sein fast leeres Glas. Ein zweiter Mann entscheidet sich dazu, ebenfalls noch einen letzten Drink an der Hotelbar zu nehmen...

In unserer Serie "Debrief an der Bar", die in der vierten Formel-E-Saison nach jedem E-Prix auf e-Formel.de erscheint, erzählen wir die Geschichten eines Gewinners und eines Verlierers im Rahmen eines lockeren (und natürlich frei erfundenen) Gesprächs an der Hotelbar - ruhig ein wenig abseits der großen Nachrichten, dafür mit der gewissen Würze. Wer da genau einen letzten Drink gemeinsam an der Bar nimmt, darfst du selbst erraten…

"Glückwunsch zur Aufholjagd, und das auf dieser Strecke."

"Danke, das war aber auch ein hartes Stück Arbeit."

"Das glaube ich dir. Du hast ja schon beim Start zwei Plätze gewonnen."

"Außen war vor der ersten Schikane viel Platz, da bin ich einfach hineingestochen."

"Glück gehabt, sag ich mal. Hinten wurde es echt eng, ich musste fast anhalten."

"Das ist immer das Problem, wenn direkt nach dem Start so eine enge und langsame Passage kommt. Immerhin ist dieses Mal niemand in der Mauer hängengeblieben."

"Zum Glück kam das Safety-Car, so war die Lücke nach vorne direkt wieder weg und ich konnte aufschließen."

"Der Nick hat momentan aber auch ein Pech…"

"Oh ja, das ist echt eine schlimme Serie, die er da hinlegt."

"Wie ging es denn dann für dich weiter?"

"Eigentlich ganz gut, bis ich einmal kurz nicht aufgepasst hab und in die Mauer geknallt bin."

"Konntest du danach noch weiterfahren?"

"Ein paar Runden ging es so einigermaßen, dann musste ich aber das Auto vier Runden früher wechseln als geplant."

"Autsch, da verlierst du natürlich viel Zeit, wenn du dann so viel Energie einsparen musst."

"Ja, mehr als konstante Rundenzeiten zu fahren, war nicht mehr drin. Und ich wollte den Jungs bei der Überrundung nicht im Weg stehen."

"Wie war dein Boxenstopp?"

"Mir war klar, dass nichts mehr zu holen war. Daher haben wir da nichts riskiert. Im Gegensatz zu dir…"

"Meine Jungs waren echt top, ich habe zwei Plätze gutmachen können."

"Du hattest sogar den schnellsten Stopp von allen, Chapeau!"

"Wir haben vorher gefühlte 200 Mal den Wechsel geprobt, und dieses Mal saß wirklich jeder Handgriff."

"Das war dann aber ganz knapp mit Alex. Und danach hast du noch einen Platz geschenkt bekommen."

"Zum Glück, denn ich glaube nicht, dass ich den Daniel noch überholt hätte. Die Audis waren mal wieder hammerstark."

"Was sagst du denn zu den Gurten?"

"Das ist ein ernstes Problem, wenn sowas häufiger passieren sollte. Respekt an Daniel, dass er sofort reingefahren ist und sich wieder anschnallen lassen hat."

"Hättest du das nicht auch gemacht?"

"Auf jeden Fall. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der eine oder andere Kollege das nicht getan hätte."

"Was für ein Wahnsinn…"

"Du sagst es. Ich werde dann mal ins Bett gehen."

"Gute Nacht, wir sehen uns in Rom!"

Na, hast du erraten, wer diesmal die Hauptdarsteller beim "Debrief an der Bar" waren? Sag es uns in den Kommentaren!

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?
Advertisement