Formel E

ERT mit Marta Garcia in Berlin - Alle Formel-E-Fahrer für die Rookie-Tests in Misano & Berlin

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Die Formel E wird in dieser Saison zwei Rookie-Tests veranstalten: Nach einem "0. Freies Training" in Misano (12. April) und wird im Anschluss an den Berlin E-Prix ein voller Testtag am 13. Mai 2024 durchgeführt. Startberechtigt sind Fahrer:innen, die noch nie an einem E-Prix teilgenommen haben. Inzwischen wurden die ersten Teilnehmer:innen bekannt gegeben, wie du der untenstehenden Übersicht entnehmen kannst. Wir aktualisieren diesen Newsticker regelmäßig bis zum Berlin E-Prix.

>>> ERT verpflichtet F1-Academy-Champion Marta Garcia

[26.04. | 07:50] ERT hat als erstes Team eine Fahrerin für die diesjährigen Rookie-Tests verpflichtet. Marta Garcia, die amtierende Meisterin der F1 Academy - der von Susie Wolff geleiteten Nachwuchsrennserie für Frauen - wird in Berlin ihre erste Formel-E-Erfahrung machen. Sie ist nach Gabriela Jilkova, die bei den Vorsaison-Testfahrten im vergangenen Winter für Porsche fuhr, erst die zweite Frau, die in einer offiziellen Session ein Gen3-Auto bewegen wird.

"Ich bin begeistert, beim ERT Formula E Team für den Berliner Rookie-Test dabei zu sein", sagt die Spanierin. "Die Formel E ist die Zukunft des Motorsports, und ich bin unglaublich dankbar für diese Gelegenheit, sie aus erster Hand zu erleben. Ich habe die Meisterschaft aufmerksam verfolgt und bin gespannt darauf, mich hinter das Steuer des ERT X24 zu setzen und zur Entwicklung des Teams beizutragen. Dieser Test ist ein Sprungbrett in meiner Karriere, und ich bin entschlossen, das Beste daraus zu machen."

>>> Kush Maini testet für Mahindra in Berlin

[11.04. | 10:50] Kush Maini wird in beim Rookie-Testtag in Berlin im Mahindra sitzen. Das hat das Team gemeinsam mit der Verkündung von Jordan King als De-Vries-Ersatz in Berlin bekannt gegeben. Der Formel-2-Fahrer wird bereits in Misano als Ersatzfahrer vor Ort sein und so die Prozesse des Teams kennenzulernen.

>>> Aitken raus, Aron rein: Envision bestätigt Fahrertausch für Misano-Training

[11.04. | 10:30] Nun ist es offiziell: Jake Aitken wird am Freitag nicht am Rookie-Training teilnehmen. Er muss das Cockpit für Paul Aron räumen, der für den Berlin E-Prix aufgrund einer Terminkollision eines der Envision-Cockpits übernimmt und vorher die Möglichkeit bekommen soll, ein paar Testkilometer im Formel-E-Auto zu absolvieren. Möglicherweise kommt Aitken beim folgenden Testtag in Berlin noch zum Einsatz.

>>> Tweet gelöscht: Fahrerwechsel bei Envision?

[10.04. | 19:20] Die vorliegende Liste für das "0. Freie Training" in Misano scheint nicht final zu sein: Envision hat seinen Tweet vom 3. April gelöscht, in dem das Team den britisch-koreanischen Rennfahrer Jack Aitken für das Rookie-Training bestätigt hat. Ob dies im Zusammenhang mit dem Berlin E-Prix steht, wo das Team beide Stammfahrer ersetzen muss, ist derzeit nicht bekannt.

>>> Vollständige Liste für Misano veröffentlicht

[08.04. | 11:20] In Vorbereitung auf den Misano E-Prix hat die Formel E die vollständige Teilnehmerliste für das "0. Freie Training" bekannt gegeben. Große Überraschungen gab es dabei nicht. Für DS Penske steigt Robert Shwartzman ins Auto, bei ERT darf Mikel Azcona ran. Jaguar beruft Sheldon van der Linde, während Testpilot Jordan King bei Mahindra ins Lenkrad greift. Last but not least setzt Maserati auf Yann Ehrlacher, während Nissan auf Caio Collet vertraut.

>>> Taylor Barnard sitzt wieder im McLaren

[04.04. | 15:20] Formel-2-Pilot Taylor Barnard wird in Misano seine nächste Testgelegenheit erhalten: Der junge Brite wird im "0. Freien Training" den papaya-farbenen Boliden von Neom McLaren Platz steuern. Der offizielle Test- und Entwicklungsfahrer des Teams bekommt damit seine zweite Testgelegenheit: Bereits bei den Vorsaisontests in Valencia hatte er den Wagen von Sam Bird in einer Session bewegt.

>>> Porsche mit drei Fahrern

[04.04. | 09:07] Porsche wird in diesem Jahr drei Rookies einsetzen: WEC-Werkspilot Matt Campbell wird den Porsche 99X Electric in Misano steuern, in Berlin sitzen hingegen Formel-2-Pilot Dennis Hauger und Thomas Preining in den Gen3-Boliden des Werkteams. Für den Norweger Hauger, Formel-3-Champion von 2021, ist es die erste Fahrt mit einem Formel-E-Boliden.

Thomas Preining war bereits von 2019 bis 2021 Test- und Entwicklungsfahrer des Teams und bestritt in Marrakesch 2020 zudem bereits einmal einen Rookie-Test in der Formel E. 2023 gewann der Österreicher den Meistertitel in der DTM.

>>> Aitken fährt in Misano erneut für Envision

[03.04. | 15:41] Auch bei Envision werden wir im "0. Freien Training" in Misano ein bekanntes Gesicht sehen: Jack Aitken wird im Kunden-Jaguar des amtierenden Weltmeister-Teams Platz nehmen.

>>> Tim Tramnitz testet erneut für ABT Cupra

[03.04. | 11:05] Bei den Rookie-Tests werden wir auch wieder einen deutschen Fahrer sehen: Formel-3-Pilot Tim Tramnitz wird nach seinem Testdebüt im Vorjahr auch in diesem Jahr wieder im ABT Cupra sitzen. Das gab das Team offiziell am Mittwoch bekannt. Der Red-Bull-Junior bestreitet das "0. Freie Training" in Misano und den Rookie-Testtag in Berlin. Wer in der deutschen Hauptstadt den zweiten Boliden des Teams fahren wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

>>> Andretti setzt auf Maloney & Crawford

[20.03. | 17:00] Andretti wird beim Rookie-Test neben dem offiziellen Test- und Ersatzfahrer Zane Maloney den Formel-2-Piloten Jak Crawford ins Auto setzen. Das gab das Team offiziell bekannt. Während Maloney, der zusätzlich auch das "0. Freie Training" in Misano für das Team bestreiten wird und den Porsche 99X Electric bereits von den Rookie-Tests 2023 in Berlin und Rom kennt, wird Crawford erstmals einen Gen3-Boliden bewegen.

Crawford ist seit einigen Wochen im Nachwuchsprogramm des Formel-1-Teams Aston Martin. Der US-Amerikaner wird der siebte Fahrer aus den USA sein, der einen Formel-E-Boliden in einer offiziellen Session steuern wird. Auch die ersten sechs Piloten fuhren dabei für Andretti.

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Übersicht: Nennliste für die Formel-E-Rookie-Tests 2024

Team Misano | Fahrer:in 1 Berlin | Fahrer:in 1 Berlin | Fahrer:in 2
ABT Cupra Tim Tramnitz Tim Tramnitz tba
Andretti Zane Maloney Zane Maloney Jak Crawford
DS Penske Robert Shwartzman tba tba
Envision Racing Paul Aron tba tba
ERT Mikel Azcona Marta Garcia tba
Jaguar TCS Racing Sheldon van der Linde tba tba
Mahindra Racing Jordan King Kush Maini tba
Maserati MSG Racing Yann Ehrlacher tba tba
Neom McLaren Taylor Barnard tba tba
Nissan Caio Collet tba tba
TAG Heuer Porsche Matt Campbell Dennis Hauger Thomas Preining

 

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.
Advertisement