Die Top 3 siegen auch nach Noten! - Das e-Formel.de Fahrer-Rating zum Mexico City E-Prix
Tim Neuhaus
FIA Formula E
Das erste Rennen im neuen Jahr 2026 steht mittlerweile in den Formel-E-Geschichtsbüchern. Es war ein Wochenende voller großer Errungenschaften. Sebastien Buemi konnte mit dem Pole-Position-Rekord gleichziehen und Nick Cassidy bescherte Citroen im erst zweiten Rennen seit der Übernahme den ersten Sieg! Bei Mahindra war es hingegen ein Rennwochenende mit zwei sehr konträren Seiten. Edoardo Mortara feierte auf dem Podest, Nyck de Vries musste sein Auto im Rennen nach einem miserablem Qualifying früh abstellen.
Nach jedem Lauf der Formel-E-Saison 12 vergeben unsere Redakteur:innen Punkte auf einer Skala zwischen 1 und 10 für alle Piloten. Anschließend werden diese nach ihrem durchschnittlichen "Rating-Score" sortiert. In die Wertung fließen ausschließlich fahrerische Leistungen ein, nicht das Potenzial des Autos oder äußere Umstände.
Nick Cassidy | Citroen Racing | 9,7
Es war ein wahrer Sensationserfolg für Nick Cassidy und Citroen Racing. Im Qualifying landete man noch im Mittelfeld, danach jedoch hat der Neuseeländer ein weiteres Mal bewiesen, dass er ein Händchen für solch energieintensive Rennen hat. Anfangs sparte er Energie, um sich im späteren Rennverlauf genau in die richtige Position zu bringen. Bis auf das Qualifying haben das Team und er alles ideal umgesetzt. Dies beschert ihnen neben dem Sieg auch die Führung in der Fahrer- und Teamwertung!
Edoardo Mortara | Mahindra Racing | 9,0
Schon im ersten Rennen hatte Mahindra das Potenzial, ein Podium einzufahren. Standen sie sich in Brasilien noch selbst im Weg, konnte nun zumindest Edoardo Mortara beweisen, dass die Performance des indischen Teams sehr konkurrenzfähig ist. Der Schweizer fuhr ein solides Qualifying und ein noch besseres Rennen. Entscheidend für seinen zweiten Platz war seine Verteidigung in den letzten Runden. Mortara ließ niemanden mehr vorbei. Er fuhr sehr hart und ließ der Konkurrenz kaum Platz, blieb aber fair – viel breiter kann man ein Formel-E-Auto nicht machen!
Oliver Rowland | Nissan | 8,5
Der amtierende Weltmeister fuhr im zweiten Rennen das zweite Mal auf das Podest. Rowland war von der Taktik her identisch wie Cassidy unterwegs, hatte aber einen Attack-Mode in der Safety-Car-Phase verschwendet. Er hatte zudem beinahe eine Kollision mit Antonio Felix da Costa, die ihn viel Zeit kostete, und landete in der Schlussphase direkt zwischen Mortara und Jake Dennis. Er wirkte wie der schnellste Fahrer von den Dreien, scheiterte aber daran, Mortara zu überholen. Dennoch bleibt es eine herausragende Fahrt des Briten!
Flop des E-Prix: Nyck de Vries | Mahindra Racing | 3,7
Nyck de Vries erlebte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Mortara ein katastrophales Wochenende in Mexico-Stadt. Die Pace, die Mortara aufzeigte, schien bei de Vries am gesamten Wochenende zu fehlen. Anstatt in die Duellphase einzuziehen, wurde der Niederländer im Qualifying Letzter und startete das Rennen lediglich vor dem strafversetzten Pepe Marti. Auch im Rennen erholte sich der Weltmeister von Saison 7 nicht. Platz 18 war seine beste Platzierung, bevor er zur Rennmitte sein Fahrzeug wegen technischer Probleme abstellen musste. In Miami kann es nicht viel schlimmer werden.
| Pos. | Fahrer | ⌀-Punkte | Tobias Wirtz | Tim Neuhaus | Luca Storms | Thomas Grüssmer | Jasmin Fromm | Theresa König |
| 1 | Nick Cassidy | 9,7 | 9 | 10 | 9 | 10 | 10 | 10 |
| 2 | Edoardo Mortara | 9,0 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 |
| 3 | Oliver Rowland | 8,5 | 8 | 9 | 8 | 8 | 9 | 9 |
| 4 | Pepe Marti | 8,2 | 9 | 9 | 8 | 7 | 8 | 8 |
| 5 | Taylor Barnard | 8,2 | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 8 |
| 6 | Jake Dennis | 7,7 | 8 | 8 | 8 | 7 | 8 | 7 |
| 7 | Pascal Wehrlein | 7,3 | 8 | 7 | 7 | 7 | 8 | 7 |
| 8 | Maximilian Günther | 7,2 | 8 | 8 | 6 | 7 | 7 | 7 |
| 9 | Dan Ticktum | 7,2 | 8 | 7 | 6 | 7 | 8 | 7 |
| 10 | Nico Müller | 7,0 | 7 | 7 | 6 | 7 | 7 | 8 |
| 11 | Jean-Eric Vergne | 6,5 | 7 | 7 | 6 | 6 | 7 | 6 |
| 12 | Sebastien Buemi | 6,3 | 8 | 6 | 4 | 7 | 6 | 7 |
| 13 | Norman Nato | 5,5 | 6 | 6 | 4 | 6 | 6 | 5 |
| 14 | Mitch Evans | 5,0 | 6 | 5 | 3 | 6 | 5 | 5 |
| 15 | Lucas di Grassi | 4,5 | 6 | 5 | 2 | 5 | 4 | 5 |
| 16 | Zane Maloney | 4,5 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 5 |
| 17 | Joel Eriksson | 4,2 | 5 | 4 | 3 | 5 | 3 | 5 |
| 18 | Antonio Felix da Costa | 3,8 | 4 | 4 | 2 | 7 | 3 | 3 |
| 19 | Felipe Drugovich | 3,8 | 5 | 4 | 3 | 4 | 4 | 3 |
| 20 | Nyck de Vries | 3,7 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 |
Entscheidend bei Punktegleichstand: höhere Einzelwertung im Fahrer-Rating. Entscheidend bei identischen Punkten: besseres Rennergebnis
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben